Höchste Inflationswerte seit 40 Jahren

FED kurz vor Zinserhöhung: Reaktion auf Rekord-Inflation

Auch in den USA erreicht die Inflation neue Höchstwerte. Die US-Notenbank »Federal Reserve« ist gezwungen zu reagieren. Zinserhöhungen stehen an.

Foto: Screenshot YouTube/PBS
Veröffentlicht:
von

Der Chef der »Federal Reserve«, Jerome Powell, hat bereits angedeutet, dass die Notenbank wegen des starken Preisauftriebs auf eine Zinswende zusteuert [siehe Bericht »Manager Magazin«]. Die Inflation in den USA erreicht ein 40-Jahres-Hoch.

Eine Zinswende in den USA hätte auch Einfluss auf der Verhalten der Europäischen Zentralbank (EZB). Europa leidet zurzeit mindestens ebenso unter den Preissteigerungen wie die Vereinigten Staaten.

Der Ukraine-Krieg verschärft die Lage. Viele Rohstoffe werden knapp. Das führt zu weiteren Preissteigerungen und beschleunigt die Inflation.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Hätten die Notenbanken die Zinsen rechtzeitig erhöht, könnten sie jetzt das einzig Richtige tun, nämlich sie senken - was allerdings im Hinblick auf Krieg und Corona gegen die Inflation auch nicht mehr viel helfen würde.

Aber - wie auch sonst in der Politik - geht es bei den Entscheidungen der Notenbanken nicht um das Wohl der Bürger oder der Wirtschaft sondern um die Erfüllung der Vorgaben mächtiger Strippenzieher im Hintergrund.

Wer da nicht mitspielen will, wird gegangen oder geht freiwillig (siehe Weidmann!).

Gravatar: Hajo

Und da muß jetzt die EZB nachziehen bevor sie den Anschluß verlieren und der EURO immer uninteressanter wird und das wird gerade den subventionierten Ländern in der Eurozone so richtig an die Gräten gehen und wenn die ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen treten die deutschen Bürgschaften in Kraft und weg ist das Geld von einem Tag auf den anderen.

Dabei haben sie dann Billionen verbrannt, was kann man denn von Kommunisten und Sozialisten mehr verlangen, die können es einfach nicht und sind dadurch williges Werkzeug anderer geworden und die Zeche zahlt der deutsche Bürger durch eine hohe Verlustrate, die nach allen Seiten ausstrahlt und uns schwer beschädigen wird und der Rest wird über die gallopierende Inflation erfolgen und dann fangen wir wieder von vorne an und weil wir immer gerne helfen und das schon seit über 100 Jahren in alle Welt hinaus.

Dabei sollte man ihnen den Spaß verderben und gleich zu Hause bleiben, dann gibt es auch nichts mehr zu verteilen, denn der deutsche Fleiß macht andere neidisch und seither zocken sie ab und unsere Regierenden sind auch noch so dämlich um sich bei jeder Gelegenheit unterbuttern zu lassen, was für ein Trauerspiel mit diesen Figuren und das schon seit Jahrzehnten ohne Hoffnung auf Besserung.

Gravatar: dankefürnichts

Dafür ist es längst zu spät. Und das war Absicht. Banker und Politiker machen gemeinsame Sache beim Finanzraub wie schon 2008.

Wie murmelte Biden ins Mikro: Inflation is good.

Gravatar: lupo

Die Geldkarre steckt schon lange im Dreck und wird auch nicht heraus geholt, das Gegenteil wird passieren. Fehlt nur noch das die Russenkeule rausgeholt wird und die Unfähigkeit der Bankster sowie den korrupten Politikern mit ihren Medien dadurch einen Persilschein ausgestellt bekommen. Der doofe und angeschi....ne ist das Volk und das lässt sich zur Zeit sogar auf das Schafott bringen - total verrückte Welt.
Diese kommende Krise wird alles in den Schatten stellen was es jemals gab und wir haben noch keine richtige Ahnung von dem Chaos und der Anarchie die auf uns zukommen wird.

Gravatar: qed

Jaja. Die Botschaft hör ich wohl...
Bei einer Inflation von bald 10 % wäre ein kräftiger Aufschlag von 20% nötig, ähnlich dem Befreiungsschlag von FED-Chef Paul Volckers seinerzeit, dem damit die Systemstabilisierung gelang. Der Pferdefuß: Heute ist die Staatsverschuldung um ein Vielfaches höher und risse via unbezahlbarer Zinslast die gesamte westliche Welt in den Abgrund. Deshalb wird nichts wesentliches passieren, zudem verringert sich die extreme Schuldenlast automatisch. Aber wehe wehe wehe, wenn ich nach dem Ende sehe: Daß sämtliche Sparer ruiniert werden, interessiert die Herrschaften nicht. Wohl aber, daß der Außenwert ihrer Währungen ins Bodenlose sackt. Siehe Dummschland 1923. Wir sehen interessanten Zeiten entgegen...

Gravatar: Jabber

Preissteigerungen, mit Zinserhöhung bekämpfen können, aus welchem Märchen stammt nun das?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang