FDP genauso Preistreiber wie SPD und Grüne

FDP-Pläne zur CO2-Abgabe: Benzinpreis könnte auf 2,50 Euro steigen

SPD und Grüne wollen ein Maßnahmenbündel zur Klimapolitik. Die FDP will das Problem hauptsächlich über die CO2-Bepreisung lösen. Beides wird teuer.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Parteien der Ampelkoalition haben sich dem Klimaziel unterworfen, bis 2030 die CO2-Emissionen des Verkehrs zu halbieren. Wie soll das gehen? Die SPD und die Grünen haben ein ganzes Bündel von Ideen, die allesamt den Bürger teuer zu stehen kommen.

Also blick der Bürger gebannt auf die FDP: Wird sie Vernunft in die Regierung bringen? Leider nicht. Sie spielt das Spiel mit. Ihr Vorschlag ist fast noch radikaler: Sie will dies allein über die Besteuerung von CO2 bzw. über die Energiepreise.

Doch, wie »n-tv« berichetete, hat nun eine Prognos-Untersuchung im Auftrag der Umweltorganisation Transport & Environment (T&E) ergeben, dass dies für die Bürger noch teurer werden könnte. Der Benzinpreises könnte so bald auf 2,50 Euro und der Dieselpreises auf 2,64 Euro ansteigen.

Doch wie man die Sachlage auch dreht und wendet: Es wird teuer. Und zahlen müssen am Ende die Bürger, ob über Steuern, Abgaben, höhere Preise oder Verzicht. Die Ampel kommt uns allen teuer zu stehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Würde man den Bundestagsabgeordneten, den Ministern und Staatssekretären ihre (vom Volk bezahlten) Dienstwagen (mit Chauffeur!) resp. "dienstliche" Fahrbereitschaften nehmen, sodaß sie ihre PKW selbst bezahlen müssten, würden sie schon dafür sorgen, daß Benzin und Diesel steuerfrei, mithin preiswert blieben.

Gravatar: Franz Sachse

Die CO2-Abgabe und die CO2-Hysterie werden Deutschland bald gänzlich ruinieren. Ein Heer sich prostituierender, sogenannter Klimaexperten hat nichts anderes zu tun, als in Kumpanei mit hysterischen Klima-Aktivisten und geldgierigen Politikern die Lüge vom menschgemachten Klimakiller CO2 als unumstößliche Wissenschaft darzustellen, zu verbreiten und gegenteilige Meinungen machtvoll zu bekämpfen. Statt anzuerkennen, dass sich die Erde derzeit anscheinend in einer erdgeschichtlich periodisch auftretenden naturgegebenen Warmphase befindet und dass die bei warmem Wetter einsetzende stärkere Verrottung und verringerte CO2-Löslichkeit im aufgewärmten Meerwasser zu ein klein wenig mehr CO2 in der Atmosphäre führen, fantasiert man eine Klimakatastrophe herbei, die nur mit menschgemachten CO2-Emissionen erklärt werden könne. Und man glaubt, wenn man gemäß der alten Devise „am deutschen Wesen soll die Welt genesen“ als Vorreiter die in Deutschland 2% von allen menschgemachten betragenden CO2-Emissionen verhindert, kann man die Erderwärmung stoppen. Deshalb versucht man, die deutsche Bevölkerung ähnlich wie bei der Corona-Panik, jetzt aber mit der CO2-Verteufelung einzuschüchtern und auf diesen Irrweg einzuschwören. Das Heil sehen die regierenden deutschen Parteien (incl. FDP) in einer CO2-Abgabe, die immer höhere Treibstoff- und Energiepreise und damit höhere Steuern erbringen soll, um mittels dieses „sanften Druckes“ die Leute zum Verzicht zu bewegen. Aber die Welt wird Deutschland nur belächeln und diesen deutschen Sonderweg nicht nachahmen, bestenfalls vielleicht die eigene Bevölkerung nach deutschem Vorbild schröpfen.
Im Endeffekt werden sich, befördert durch den deutschen Klima-Wahn, die uralten Pläne der Alliierten aus dem ersten und zweiten Weltkrieg doch noch erfüllen, Deutschland und seine Wirtschaftskraft endgültig zu vernichten.

Gravatar: Gerhard G.

Halle (Saale) – Der Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Gerald Haug, hält das 1,5 Grad-Ziel für unerreichbar. „Als Klimawissenschaftler habe ich erhebliche Zweifel, ob wir das 1,5-Grad-Ziel überhaupt noch erreichen können“, sagte er dem „Spiegel“. „Schon jetzt liegen die Temperaturen auf der Erde um 1,2 Grad über dem vorindustriellen Niveau.“

Die Erwärmung wäre noch viel weiter fortgeschritten, führte Haug weiter aus, wenn nicht Aerosole aus der Luftverschmutzung etwa durch Verbrennungsprozesse aus Kraftwerken, Industrieanlagen und Fahrzeugen den Planeten um rund 0,35 Grad abgekühlt hätten. „Wenn wir diese Abgase auf dem Weg in die Klimaneutralität bei sauberer Luft vermeiden, dann fällt dieser kühlende Effekt weg. Dann wären wir schon jetzt bei über 1,5 Grad Erderwärmung“, sagte der Wissenschaftler.

Einfach Irre! Was labern uns die regierenden Laien vor?
Wann knöpft sich die Leopoldina mal die Grünen u. angebliche Klimaretter vor ...und das in aller Öffentlichkeit ...auch im Staatsfunk ...

Gravatar: Petra

Es war doch schon lange klar, dass die FDP keine liberale Partei mehr ist, sondern den grünen Weg eingeschlagen hat. Leider haben die Wähler der FDP das nicht mitbekommen. Die waren so dumm, taktisch zu wählen. Nun haben sie den Salat. Ich würde mir ja die Hände über die Dummheit reiben, wenn es nicht auch mich betreffen würde. Es wären ja nicht nur 2,50 Benzin für den Konsumenten. Die Kraftstoffpreise schlagen voll auf alles durch, auf die ganzen Lebenshaltungskosten begonnen bei der Miete und der Nebenkosten. Damit wird nicht nur unser Land deindustrialisiert, sondern auch der Konsum gebremst. Aber vielleicht ist das auch der Hintergrund von allem. Wie sagte Schwab: arm aber glücklich. Es geht ja noch weiter damit. Er sagte auch, dass der reiche Westen seinen Reichtum teilen müsse. Nun da haben wir den "Reichtum teilen". Wo der natürlich bei den kleinen Leuten sein soll, bleibt sein Geheimnis. ER und seine Konsorten werden NICHT teilen!

Gravatar: Klaus Rosenhammer

Was habt ihr erwartet hättet richtig gewählt nach 16 Jahren Merkel nichts dazu gelehrnt. Lindner die Maulhure viel Bla Bla und sonst nix und dann noch die Grünen Pfeifen nur Sch....im Kopf und den drang nach Macht. Ich bin kein AFD Fan aber die wären das kleinere Übel Wenn der Liter Sprit 5Euro kostet werden immer noch welche Schwach Köpfe Grün wählen. Ich hoffe nur das wenn die Deutschen aussterben die letzten dann wenigstens im Zoo als aussterbende Gattung einen Platz bekommen.

Gravatar: Horst Dopleb

@Ingeborg Mayer 29.10.2021 – 09:49
Sie erkannten es völlig richtig, es ist erschreckend wie unwissend / dumm viele Michels sind, die die wahren Rattenfänger wählten (ein Gabriel Wort, was auf sie aber zutrifft, nicht auf die AfD).

Sogar bei schweren Straftaten sind sie noch nicht reif für ihr Tun bis 21, aber wählen und damit wichtige Entscheidungen treffen sollen sie.

Jetzt soll das Wahlalter noch herabgesetzt werden, nur damit die noch mehr Wähler bekommen

Gravatar: Doris Mahlberg

@germanix, 28.10.21, 22:00

Lieber germanix, selbst wenn der Liter-Preis für Benzin oder Diesel auf 20 Euro steigen sollte, wird das die Grünen Eliten oder den Merkel-Clan nicht stören, denn die leben sowieso KOMPLETT auf UNSERE KOSTEN. Wie viele Andere auch ! Wer von dem ganzen Polit- und Schmarotzerklüngel hat auch nur einen Tag in seinem Leben gearbeitet ??

Es ist der "kleine Mann", der abgezockte Arbeitnehmer oder der mittelständische Unternehmer, der den ganzen Irrsinn hier nicht mehr bezahlen kann, da ihm unterm Strich ja kaum noch genug zum Leben bleibt. Bei Doppelverdienern geht Einer doch nur für Miete und Nebenkosten arbeiten und auch das reicht inzwischen in Köln,München,Hamburg etc. kaum noch aus. Auch die Fahrpreise bei der Bahn werden immer teurer, so daß es kaum Sinn macht, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Egal, was die Menschen tun, sie werden ÜBERALL nur noch abgezockt und zur Kasse gebeten. Mal sehen, wie hoch der Leidensdruck noch werden muß, bevor der dumme, geduldige deutsche Michl sich endlich wehrt.

Ich wünsche Ihnen und allen Lesern ein schönes Wochenende.

Gravatar: famd

Die Lindner-Partei macht das Gangsterspiel voll mit - die gefakten Kosten des Klimawandels sollen den korrupten Staat Geld einspülen. Ja warum wohl? Schon lange kann der Staat seine Projekte und Bundeshaushalte allein durch die Steuereinnahmen nicht mehr finanzieren. Da die gewichtige Industrie immer mehr da ist - nun will auch VW seine Werkbank endgültig verlagern - was andere Firmen schon vor 30 Jahren begannen. Die Ursachen liegen weit zurück. Es geht um Profit total. Hierzulande versucht man mit Massen von Flüchtlingen auch noch die soziale Belastung zu steigern. Letztlich agieren aber dieser Linder, Scholz oder diese abartige Tusse von den Grünen genau nach Drehbuch. Merkel ist also nur physisch weg - der Geist der Atlantikbrücke schlägt gegen den Bürger durch Raub und Lüge. Corona und Klima sind nämlich genau die erdachten Bausteine, um die Welt in ein Chaos von Diktatur und Veramung zu stürzen, Unruhen zu stiften, Gewalt von Staats wegen zu legitimieren. Persönlich haben solche Vögel wie Linder oder diese Tusse keine Nachteile - denn die verordneten CO2-Raubzüge werden sie reich machen, weil sie diese durchsetzen sollen/müssen - streng nach Vorgaben der NWO - von solchen Exkrementen wie Schwab, Weber oder Soros handeln.
Doch die FDP ist jetzt schon tot - die Frage, wann die letzten Mitglieder es raffen, ist nur noch eine Frage von Wochen... Lüge und Verrat gegen das Volkes, gegen den Mittelstand und der Zukunft dieses Landes ist somit wie eine Agenda geworden. Nebenbei, diese Lindners, Scholzes und diese Abartigen brauchen keine reale Wahrheit durch Wahlergebnisse - die IT sorgt dafür, dass der Wahnsinn sich steigert. Doch diese Volltrottel haben nicht bedacht, der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Man hat was man wählt!
Die Grünen bestimmen und treiben es mit ihrem Klima- und Weltrettungsplan auf die Spitze und der dumme deutsche Michel bezahlt. Nur wenn es richtig weh tut wacht man EVTL. auf, aber wohl zu spät!
Die FDP hängt die Fahne in den Wind und nickt ab. Die SPD macht dort weiter wo Merkel aufgehört hat. Also alles in allem - es geht evtl. noch schlimmer weiter wie vorher und das Volk lässt sich auch noch zusätzlich mit den 2G + 3G-Regeln so manipulieren, dass man denkt man ist im falschen Film!!
Ist Deutschland noch zu retten??
Alle Gerichte wurden rechtzeitig gekauft und eingeschüchtert, die kann man glatt vergessen, die winken eh auch alles durch, auch wenn es noch so irre und blöd ist, wie die Impfungen mit vielen Nebenwirkungen und Todesfolgen. Außerdem werden hauptsächlich die geimpften krank, das ist das was ich in meinem großen Umfeld wahrnehme, auch wenn die Medien was anderes behaupten. Die Lügen sowieso ohne rot zu werden.
Jeder kann nur noch schauen wie er am besten durchkommt.
Machts gut und bleibt ungeimpft wenn möglich!!

Gravatar: Gudrun Meyer

Wenn es den Grün*Innen und ihrer großen Anhängerschaft in den übrigen etablierten Parteien - sogar der FDP! - in "N"GOs und MSM gelingt, die Deindustrialisierung Deutschlands durchzuführen, dann hat das zwar selbstverständlich keine positiven Auswirkungen auf die weltweite Emission von CO2 und Kohlenwasserstoffen, dafür aber negative. Die chinesische und indische Industrie kümmert sich, anders als die deutsche, kaum oder gar nicht um das Abfangen von CO2 und anderen klimagefährdenden Gasen. Aber wenn Deutschland erst mal ein sekundäres Entwicklungsland ist, wie übrigens auch Venezuela, dann ist wenigstens die übliche Fluchtursache beseitigt und werden wahrscheinlich etliche "Geflüchtete" in ihre Heimatländer zurückkehren. Allerdings werden es dann eher die Unproblematischen sein, die gehen, und die Schwerkriminellen, die bleiben. Nichts spricht dafür, dass Verbrechen, noch dazu "Flüchtlings"verbrechen, in einem verarmten Deutschland wieder realistisch bestraft würden. Für Kriminelle bleibt Deutschland ein höchst ruhiges Pflaster, dem sie trotzdem bei jeder Gelegenheit und mit medialem und politischem Erfolg "Rassismus" vorwerfen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang