Jeder vierte Bürger zweifelt an der Demokratie in Deutschland

Fast ein Viertel sieht Deutschland auf dem Weg in die Diktatur

Repräsentativen Umfragen zufolge sehen rund 23 Prozent der Bürger Deutschland auf dem Weg in die Diktatur. Sie haben das Vertrauen in die Demokratie und den Rechtsstaat verloren.

Foto: Ivan Radic, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Wie die »Welt« berichtete, wurden am 18. Januar 2022 den Abgeordneten der EVP-Fraktion im EU-Parlament die Ergebnisse repräsentativer Umfragen mitgeteilt, nach welchen rund 23 Prozent der Bundesbürger Deutschland auf den Weg in die Diktatur sehen.

So schlecht war es um die politische Stimmung in der Bundesrepublik Deutschland seit der Nachkriegszeit nicht mehr bestellt. Noch nie seit der Gründung der Bundesrepublik sahen die Bürger die Demokratie so sehr in Gefahr wie heute. Die »Neue Osnabrücker Zeitung« spricht von »schockierenden Umfragen«. Immer mehr Deutsche gedenken auszuwandern.

Für viele Politiker und Anhänger der AfD, aber auch für kritisch denkende Politiker anderer Parteien, wie zum Beispiel Sarah Wagenknecht (Die Linke) und Wolfgang Kubicki (FDP), ist klar, dass dieser massive Einbruch des Vertrauens in den Rechtsstaat und in die Demokratie in Deutschland mit der Corona-Politik zu tun hat.

Seit Monaten gehen Millionen Menschen in Deutschland und in den europäischen Nachbarländern auf die Straße, um gegen die Restriktionen und Verbote, Ausgangssperren und Lockdowns, Impfpflicht und Maskenzwang zu demonstrieren. Die Bürger fordern die Rückkehr von Freiheit und Rechtsstaatlichkeit und echter Demokratie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dieter berger

Schnellstens wenigstens bei den Landtagswahlen alle drei abwählen. Eine Deutschland eventuell helfende Parteienzusammenstellung: AfD mit CDU wählen. Obwohl ich persönlich lieber das Schweizer Personenwahlrecht hätte. Wer schlecht arbeitet wird persönlich mit Abwahl bestraft., alles andere ist halber Kram. Nur wie ist das zu schaffen?

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Der homo sapiens muß notfalls auf die Straße gegen eine totalitäre Parteiendiktatur, von „Berufssklaven und Konfessionsmarionetten“ (Wilhelm von Humboldt) unter strenger Aufsicht kapitaler Interessengruppen, dem einzigen Gewinner dieser Pandemiepolitik, geführt, die eine bildungsarme, triebgesteuerte Masse zur Ausgrenzung von Minderheiten wie eine Waffe benutzt. So hat es hier auch im NS-Regime begonnen und in Ausschwitz und der Kulturkatastrophe von 1945 geendet.
Mit dem Rücken zur Wand, die Massen vor sich, der vernunftbegabte Mensch in arger Bedrängnis – so beschreibt Karl Jaspers die Lage in dem Buch „Die geistige Situation der Zeit“ und lässt keinen Zweifel daran, dass sie katastrophal ist. Längst hat sich der Mensch dem blinden Fortschrittsglauben verschrieben. Anstatt zu prüfen und zu bewerten, herrscht weltweit der Nützlichkeitsgedanke vor, die profane Selbstsucht (Bierzelte und Kreuzfahrten über alles: Mit Kraft durch Freude befeuerten die Nazis ihre Massen) Ein Leben im Apparat, angenehm, da materiell abgesichert, aber entmündigt und auf blanke Triebbefriedigung optimiert. Das Selbstsein geht darüber unwiederbringlich verloren, denn eigenständiges Denken und Handeln stellt für große Teile der Gesellschaft furch alle Schichten eine Zumutung dar. Leben wird entwertet, das urmenschliche Bedürfnis nach Verständnis frustriert. Mit aller Kraft müssen wir uns dem entgegenstemmen und vor dem Hintergrund der anonymen Massengesellschaft eine Philosophie entwickeln, die beim Einzelnen ansetzt und zum Wir übergeht.
Obwohl das Buch 1930 entstanden ist, kurz vor den Erfolgen des Nationalsozialismus in Deutschland, ist es auch zur geistigen Situation der jetzigen Zeit eine notwendige Erinnerung, denn diese durch falsche Testverfahren künstlich erzeugte Pandemie macht wieder mal allzu deutlich, dass wir hier schon lange in einer korrupten, von kapitalen Interessengruppen dirigierten Parteiendiktatur leben, die eine bildungsarme, bewusst auf Arbeit und Konsum reduzierte Spaßgesellschaft ohne jegliche politische Verantwortung, also als eine politische Nullnummer, mitschleppt. Politik als Lebensgestaltung aller Menschen im Lande hat schon lange seinen Sinn verloren, sie ist seit Merkel zum Diener kapitaler, jetzt sogar psychopathischer Weltmacht-Interessen (Bill Gates) verkommen. Gerade diese Ampel mit einem Finanzjongleur an der Spitze und blamablen Traumtänzern an der Seite zeigt das deutlich: Es wird höchste Zeit für eine Änderung oder es droht das komplette Chaos.
Schiller in den Kallias-Briefen: „Totalität des Charakters muß also bei dem Volke gefunden werden, welches fähig und würdig sein soll, den Staat der Not mit dem Staat der Freiheit zu vertauschen.“

Gravatar: I. Mayer

Scholz ist ein treuer Nachfolger von Merkel, ja sogar noch sturer und wohl auch von der DDR geprägt. Er verscherzt sich selbst die Anerkennung der Bürger!
Wiedermal wurde der falsche Mann und die falsche Partei gewählt und wir sind bereits in einer Diktatur gelandet und laufen voll in einen Überwachungsstaat. Bis jetzt scheinen es ca vielleicht 50% oder auch weniger, keine Ahnung, geblickt zu haben, die restlichen 50% scheinen es immer noch nicht zu kapieren was mit ihnen gemacht wird. Auch die Impferei kommt nahezu einem Mord auf Raten gleich, auch das haben viele immer noch nicht registriert! Nur die Medien zu hören und sich nicht selbst mal schlau zu machen und andere Meinungen zu hören macht blöde!!

Gravatar: Jürgen Sobich

Corona hat sich zu einem weltweitem Sozialexperiment entwickelt. Die Erkenntnisse daraus lassen nichts Gutes ahnen. Auch die einheitliche Medienpropaganda, die Berichterstattung vom Kommentar nicht sauber trennt, läßt suggestive Meinungsbildung vermuten.
Es kommt zu einer verwalteten Freiheit, eingepfercht von Verordnungen und Verboten und Ordnungsmaßnahmen, ein Korsett, das drückt bis zum Platzen.

Gravatar: Franz Sachse

Wie es scheint, wurde Deutschland unter Merkel zu einer "Diktatur im Transparenzgewand: Was sich hinter deren von den Herrschenden und ihren Claqueuren penetrant gefeierter "Offenheit" verbirgt, ist lediglich die Freiheit, das zu denken, zu sagen und zu tun, was von der links gepolten Obrigkeit erwünscht ist. Das aber ist mitnichten Freiheit, sondern Diktatur!" (ein Auszug aus „Der Eckart“, Monatszeitschrift für Politik, Volkstum und Kultur, Nov.2019)

Gravatar: Jean-Claude Waltener

Als diese neue EU erschaffen wurde haben viele Experten die EU-Bürger davor gewarnt was jetzt ist und doch haben die meisten mit Ja gestimmt.Jetzt aber werden wir für nichts mehr gefragt und die Politiker machen nur noch ihr eigenes Ding ohne Rücksicht auf Verluste.Siehe Klimapolitik.Wenn die Grünen fertig sind,haben sie mindestens wieder eine halbe Million Jobs vernichtet mit ihrem Elektrowahn.Es kann doch nicht sein dass man uns dazu gezwungen hat neue Glühbirnen zu kaufen um Strom zu sparen und nun kommen die und wollen alles auf Strom umstellen.Und wenn erst mal die ersten 1000 Autos zu Schrott gefahren wurden,wurde uns nicht mal bis heute erklärt was dann mit dem Gift in diesen Autos geschieht.Wo werden sie gelagert und was passiert damit?Haben sie vielleicht schon wieder afrikanische Politiker bestochen damit dieser ganze Giftmüll dahin verschifft wird.Nein die Experten die uns alle davor gewarnt hatten,haben zu 100% Recht gehabt.Und das Schreiben an die EVP ist doch schon gleich bei Ankunft im Papierkorb gelandet.Von der ehemaligen EWG ist nichts geblieben ausser dass esden Ländern jetzt mehr schlecht als recht geht.Die EZB hat bewusst den Rentnern ihr Erspartes abgeknöpft indem sie keine Zinsen mehr auf deren Sparbücher gegeben hat.Also ist alles gewollt dass jetzt so viele Menschen an der Armutsgrenze leben wie noch nie zuvor.Und zu allem Unglück helfen sie jetzt noch den USA einen Krieg gegen Russland anzuzetteln.Diese EU-Politiker und die ganzen EU-Regierungen haben die Bürger zu neuen Sklaven gemacht.Und sie werden die Menschen auch wieder in einen neuen Krieg schicken.Denn die Menschen gegeneinander aufgehetzt haben sie ja schon perfekt hinbekommen.Und das werden die 75% der Jasager für diese Politidioten auch noch mal spüren.Erst dann werden sie aus ihrem Dornröschenschlaff erwachen.

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Was wird 2022?
Nach Auffinden der Stasi-Akte von Scholz wird deutlich: Also auch Scholz ist ein vom Kapital gewaschener Kommunist wie Merkel? - wenn das der deutsche Wähler gewusst hätte, hätte er beide nicht gewählt? Aber was weiß der deutsche Wähler schon außer wie man Listen mit einem „Fabrizierten Volks- und Mehrheitswillen“ (Josef Schumpeter) abnickt. Nach der zweiten, gemeinsam mit seinen gewählten Politikern (ja, auch Hitler wurde hier gewählt) angerichteten Kulturkatastrophe (1945) schrieb der Anthropologe Helmuth Plessner über die politische Mentalität der Deutschen in sein Buch über "Die verspätete Nation-von der politischen Verführbarkeit des bürgerlichen Geistes": "Wo sich in Deutschland ein Gefühl für den Staat ausbildet, verstärkt es nur den Sinn für das Formale wie Disziplin, Unterordnung, Gehorsam ohne zu fragen warum.." Da haben wir`s doch. Der deutsche Wähler will überhaupt nichts wissen, denn das belastet ihn nur: Als Hitler 1934 seine Macht ausgebaut hatte (er war Reichskanzler, Reichspräsident und GRÖFAZ), Staatsrechtler wie Carl Schmitt hatten ihn noch zum „Wahrer des Rechts“ höhergestuft, schlug auch die Stimmung im Reich um: Ein weit verbreitetes Gefühl der Erlösung und Befreiung von den „Lasten“ der Weimarer Demokratie erfasste die Masse (Klaus Hildebrand; Das Dritte Reich, Oldenbourg-Verlag) Sie hatte endlich wieder einen Führer. Wohin er sie führte, war egal, die Folgen tragen wir heute noch alle, auch die Vernünftigen. So war er eben, der deutsche Wähler und ist es heute noch. Deshalb ist der Scholz jetzt hier Bundeskanzler und kann den Pandemie-Zirkus neben seinen krummen Finanzgeschäften hier weiter nachgehen – ganz legal, mit Indemnität. Merkel hat schon einen wirtschaftlichen und sozialen Scherbenhaufen mit einer Gesamtverschuldung von 14,0 Bio. Euro oder 400% BIP (Prof. Bernd Raffelhüschen nach dem 2. Lock Down) und einer Umschichtung der Vermögen von unten nach oben (Hans Ulrich Wehler; Die neue Umverteilung, Soziale Ungleichheit in Deutschland; Beck-Verlag) vorbereitet; der Scholz mit seiner (H)-Ampel-Truppe macht das komplett oder weiterhin Konkursverschleppung statt Konkursanmeldung?
Mein Vorschlag, wie in Österreich, dem anderen NS-Nachfolgestaat: Neuwahlen so schnell wie möglich und eine Wahl nach „rationalen“ Gesichtspunkten, das heißt: Keine Stimme für „durch imperatives Mandat gebundene Beauftragte der Parteien“ und ihrer Strippenzieher (Gerhard Leipholz), oder „den fabrizierten Volks-und Mehrheitswillen“, wie Josef Schumpeter es nannte, also keine Stimme für schwarz-rot- rot-grün - und keine Wahlenthaltung. Es reicht nicht, nur den Schwarzen den Boden zu entziehen, weil rot-grün noch weit katastrophaler sind. Anders ist dieses Land nicht mehr zu retten.

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Mit der Sozialreform von 1957 wurde mit großer Mehrheit der Menschen im Lande der Staat an die Wirtschaft verkauft und der Lobbyismus zum Gesetzgeber ernannt. Eine bildungsarme Gesellschaft wurde mehr und mehr auf Arbeit und Konsum reduziert und über Art 20 GG, der ihr Selbstbewußtsein stärken sollte, als politische Nullnummer an dieses Gebilde angehängt. Der Verfassungsrechtler Josef Isensee hat gewarnt: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus, kehrt aber niemals mehr zum Volke zurück. Adenauer hat das damals direkter formuliert: Gebt den Leuten, was sie haben wollen, dann halten sie sich wenigstens aus der Politik raus: Die auf Arbeit und Konsum reduzierte Spaßgesellschaft war geboren, die nur noch ihre profane Hedonie pflegte, wozu sie mit dem NS-Schlachtruf: Kraft durch Freude immer wieder ermuntert wurde: Bierzelte und Kreuzfahrten wurden zum Symbol deutscher Kultur statt einer Gaskammer im Dritten Reich.
Die Gruppe um Müller-Armack in Köln sagte Anfang der 60er Jahre dazu: Man sei schon froh, daß man mit der Sozialreform nicht die Soziale Marktwirtschaft verfassungsrechtlich untersagt habe.
Das Wort des Anthropologen Helmuth Plessner im Buch: Die verspätete Nation – Von der politischen Verführbarkeit des bürgerlichen Geistes: "Wo sich in Deutschland ein Gefühl für den Staat ausbildet, verstärkt es nur den Sinn für das Formale wie Disziplin, Unterordnung, Gehorsam ohne zu fragen warum.." hatte mal wieder seine Gültigkeit erwiesen, denn so etwas kannte man ja schon aus dem Dritten Reich.
Eine vom Kapital gewaschene Kommunistin aus dem Osten, in der DDR und Davos ausgebildet, das chinesische Sozial-Kredit-System im Kopf, festigte hier das Gebilde von 1957 16 Jahre lang in mühevoller Kleinarbeit, ohne dass es jemand merkte so, dass jetzt die Ampel leichtes Spiel hat, es zu vollenden.
75% der Deutschen haben auch heute, trotz Pandemie, noch immer nicht begriffen, dass sie in einer korrupten, von Interessengruppen dirigierten Diktatur systemimmanenter Parteien leben?
Ein bemerkenswertes Ergebnis für ein Volk, dass sich immer noch als Volk der Dichter und Denker sieht – Da kann man ja, frustriert von eigener Machtlosigkeit, mit Nietzsche und Schopenhauer zu Recht sagen: Ich bin nicht gerade stolz darauf, ein Deutscher zu sein.
Und dabei hat Schiller schon im 18. Jhd. deutlich gewarnt: Zur Nation euch zu bilden, Deutsche, vergesst es. Bildet, ihr könnt es, lieber freier zu Menschen euch aus – auch das hat bis heute hier kaum jemand verstanden.

Gravatar: Josef Krist

Leute, was regt ihr euch denn so auf, es war doch Volkes Wille dass wir so eine ReGIERung bekommen haben.
Jetzt haben wir sie. Nun müssen wir dringendst dafür Sorgen, dass diese Pappnasen schnellstens ihre Ämter entzogen werden. Ich plädiere für eine sofortige Neuwahl, ***********************

Gravatar: Nemo

Ein Viertel sieht die Gefahr der Diktatur und das weitere drei Viertel besitzt nicht genügend IQ um selbständig denken zu können. Das haben die Drahtzieher des Globalismus schon vor Jahrzehnten verstanden und versuchen seither ,den IQ der Bevölkerung kontinuierlich zu senken. Dazu dienen die Maßnahmen wie Verdummung durch Massenmedien ,krankes Schulwesen ,bekloppte Genderideologie und die Masseneinwanderung von den spezifischen "Fachkräften". Die Verdummung der Gesellschaft läuft in vollem Gange ,bei Politikern hat schon den sichtbaren Erfolg erzielt. Die Plandemie (Intelligenztest) hat auch bewiesen ,dass die Menschen zum Totalitarismus reif geworden sind.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang