Kampagne »Rundfunkbeitagspflicht abschaffen!«

Fast 600.000 Einzelpetitionen gegen den Gebührenzwang versendet

Die GEZ-Sender ARD, ZDF und Deutschlandfunk wollen die Zwangsgebühr um 20 Prozent erhöhen, weil sie sonst die vorgegebenen Einsparungen nicht umsetzen können. Die Kampagne »Rundfunkbeitragspflicht abschaffen« wird somit einmal mehr tagesaktuell.

Veröffentlicht:
von

Die Zivile Koalition unter ihrer Vorsitzenden Beatrix von Storch hatte vor geraumer Zeit die Kampagne »GEGEN GEBÜHRENZWANG! RUNDFUNKBEITRAGSPFLICHT ABSCHAFFEN!« ins Leben gerufen und erfreute sich bisher reger Teilnahme. Fast 600.000 Einzelpetitionen wurden bisher an Abgeordnete des Deutschen Bundestags versendet.

Aktuell, so melden Zeitungsberichte, gibt es Planspiele bei den Verantwortungsträgern von ARD, ZDF und Co., die Zwangsabgabe um weitere 20 Prozent zu erhöhen. Angeblich, weil die Rundfunkanstalten sonst nicht in der Lage seien, die vorgegebenen Einsparziele zu realisieren. Das heißt, weil die »Macher« dieser Sender nicht vernünftig wirtschaften können, soll der Gebührenzahler einmal mehr zur Ader gelassen werden. Acht Milliarden Euro pro Jahr reichen den Damen und Herren nicht. Nach deren Wünschen sollen es bald zehn Milliarden pro Jahr sein.

Die initiierte Kampagne zur Abschaffung der Rundfunkbeitragspflicht erhält so einmal mehr besondere Aktualität. Der aktuelle Newsletter der Initiative »Medienfreiheit für die Bürger« weist auf die fast beispiellose Gier der öffentlich-rechtlichen Sender hin. Um vor den Menschen des Landes eine weitere Erhöhung der Zwangsabgabe zu verschleiern, soll zukünftig diese Anhebung automatisch an die Preissteigerungsrate gekoppelt werden. Eine vorherige Diskussion findet nicht statt; der Bürger erfährt es dann lediglich anhand des neuen Gebührenbescheids. 

Wenn auch Sie sich gegen die Rundfunkbeitragspflicht aussprechen wollen und der Meinung sind, dass der Gebührenzwang abgeschafft gehört, dann beteiligen Sie sich an der Kampagne auf der Petitionsplattform »abgeordneten-check.de«. Link anklicken, Petition online unterzeichnen und ab damit.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mittelradikal

Bitte ein Volksbegehren für die Abschaffung der +GEZ+ organisieren.

Und zwar am 24.9.17.

Die Rechtslage ist hier nicht zu beachten, siehe Volksbegehren für die Offenhaltung von Tegel.

Gravatar: Armin Helm

Ist das eine Ente? Mehreinnahmen werden als Voraussetzung zum Sparen verkauft? Öffnet man bei ARD und ZDF zur Senkung der Heizkosten im Winter die Fenster? Benzin sparen durch mehr Zylinder, Hubraum und PS? Diese Logik ist neu. Man stelle sich nur vor ein Hartz-IV-Empfänger sagt, er braucht mehr Geld, damit der Staat sparen kann.

Gravatar: karlheinz gampe

Mehr Gebühren, weil man Einsparungen tätigen will. Sowas zeigt wie krank diese Leute sind. Sowas hätte auch aus dem Mund von Merkel kommen können !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang