Finanzminister Olaf Scholz verkündet Corona-Hiobsbotschaft

Fast 100 Milliarden Euro: Größtes Steuerloch in der deutschen Geschichte

Wegen Corona-Lockdown: Bund, Länder und Kommunen müssen in diesem Jahr mit geschätzt 98,6 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen auskommen als geplant. Regierung rechnet mit der schwersten Rezession der Nachkriegsgeschichte.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bund, Länder und Kommunen müssen in diesem Jahr wohl mit 98,6 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen auskommen als geplant [siehe Berichte »Welt«, »Bild«]. Diese Hiobs-Botschaft verkündete Finanzminister Olaf Scholz. Grund des riesigen Milliardenlochs von fast 100 Milliarden Euro sind natürlich der »Lockdown« und die Corona-Maßnahmen, was sonst.

Bis zum Jahr 2024 werden insgesamt wohl rund 315,9 Milliarden Euro weniger zur Verfügung stehen als im vergangenen Herbst noch erwartet und geplant. Doch das alles sei nach Aussage von Scholz nur eine Momentaufnahme, niemand wisse, wie es mit der Pandemie weitergehe.

Grundlage aller Prognosen ist die Erkenntnis, dass der Lockdown die schwersten Rezession der Nachkriegsgeschichte zur Folge hat. Man rechnet damit, dass die Wirtschaftsleistung um 6,3 Prozent einstürzt. Dadurch werden verschiedene Steuereinnahmen geringer ausfallen, und zwar vor allem bei der Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und Einkommenssteuer.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Toni Brunnter

Nachdem durch Globi und Interni im Land Millionen ohne Arbeitsplatz hinterlassen werden, durch Corona einfach Arbeitslos werden und die privaten Schuldenberge auch steigen werden,
können wir nur hoffen,
daß die" Willkommenen" und die noch "Wartenden" uns ernähren und unsere Schuldenberge retten wollen.
Einen anderen Ausweg sehe ich nicht und eine Partei hilft auch nicht, wenn sie gegeneinander streiten.
Die Welt braucht Frieden------

Gravatar: Thomas Waibel

Hier stellt sich die Frage, ob diese Verluste (nur) durch die Corona-Hysterie, die deutschen Medien und Alt-Politiker geschürt haben, entstanden sind oder ob man nicht darin die Kosten der Massenzuwanderung versteckt hat.

Gravatar: Zaun Gast

@ - Jean Fairtique 16.05.2020 - 12:37,
Sie haben Recht ! Danke für die Info und Sie haben eine Wissenslücke bei mir behoben. Auf diesen Wege ,
einen Guten Start für diese Woche !
Danke, Zaun Gast

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Was für ein verkommendes System hat sich da seit dem ,, Mauerfall " gebildet (geschaffen ) Da haben sich die ,, Schweine am Trog getroffen ! Wie war das bis dahin mit den ,, versicherungsfremden Leistungen " aus den sozialen ( personengebundenen ) Renten und Versicherungssystemen und den Schmiergeldern an die Parteien ( siehe Flick und co ) !
Dann kam die Politik und Kohl ! Damals schrieb der Spiegel :,, Dann brennt die Sicherung durch "! inklusies der Nachweis der Hintergründe des ,, Rentenbetruges " an den Widerständlern und Opfern des SED-Regims , bis heute und der Etablierung der Mauermörderpartei ! Heute überall präsent in Wirtschaft und Politik !
2,5 Billionen in den ,, Aufbau Ost "!!!
-2,5 mal 1000 Milliarden !!!! Narrenfreiheit für den Geldschieber Gregor Gysi , Bartsch , Stasi und co !
Und was kommt nun ! Wo ist der oder die, die diese Stolche zwingt das SED - Geld dem Steuersklaven zu rück zu geben !! Nein diese Stroche schüren Hass und schwimmen im Geld !!
Nazi , Nazi schreien die Brandstifter und schwingen schon längst die Axt der Diktatur !!!!!!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Was für ein verkommendes System hat sich da seit dem ,, Mauerfall " gebildet (geschaffen ) Da haben sich die ,, Schweine am Trog getroffen ! Wie war das bis dahin mit den ,, versicherungsfremden Leistungen " aus den sozialen ( personengebundenen ) Renten und Versicherungssystemen und den Schmiergeldern an die Parteien ( siehe Flick und co ) !
Dann kam die Politik und Kohl ! Damals schrieb der Spiegel :,, Dann brennt die Sicherung durch "! inklusies der Nachweis der Hintergründe des ,, Rentenbetruges " an den Widerständlern und Opfern des SED-Regims , bis heute und der Etablierung der Mauermörderpartei ! Heute überall präsent in Wirtschaft und Politik !
2,5 Billionen in den ,, Aufbau Ost "!!!
-2,5 mal 1000 Milliarden !!!! Narrenfreiheit für den Geldschieber Gregor Gysi , Bartsch , Stasi und co !
Und was kommt nun ! Wo ist der oder die, die diese Stolche zwingt das SED - Geld dem Steuersklaven zu rück zu geben !! Nein diese Stroche schüren Hass und schwimmen im Geld !!
Nazi , Nazi schreien die Brandstifter und schwingen schon längst die Axt der Diktatur !!!!!!

Gravatar: Rita Kubier

Rita Kubier 16.05.2020 - 12:04

@Christ343 15.05.2020 - 12:08

Ergänzung:

Herr Kalbitz ist ANGEBLICH deshalb ausgeschlossen worden, weil er ANGEBLICH bei seinem damaligen AfD-Aufnahmeantrag verschwiegen habe, dass er einmal Mitglied in der HDJ (Heimattreue deutsche Jugend) war, die als RECHTSEXTREM gelte. (Obwohl selbst Herr Gauland von dieser Mitgliedschaft schon immer wusste!) Ich frage mich jedoch auch, wer diese Wertung "rechtsextrem" für die HDJ eigentlich getroffen hat?! Meuthen? Oder übernimmt Meuthen mit SEINEN PERSÖNLICHEN Anhängern einfach nur dieses Urteil/diese Verurteilung der HDJ von den Altparteien und/oder den Mainstream-Medien, weil es ihm/ihnen gerade in den Kram passt?!
Und sehr komisch ist es auch, dass der AfD-Aufnahmeantrag von Herrn Kalbitz nicht mehr auffindbar SEI! DAS sieht ja ganz nach Methoden des linken Merkel-Regimes aus! Werden diese jetzt auch schon bei der AfD angewandt?!
Das Ganze STINKT doch mächtig nach Machtkampf in der AfD - und zwar inszeniert von Meuthen, der möglicherweise um SEINE Macht in der Parteispitze bangt vor allem nach den Rügen, die er erst kürzlich einstecken musste. Wenn er jetzt solche unfairen, fiesen Methoden anwendet, um eventuelle Konkurrenten loszuwerden, dann gehört ER DAMIT an den Pranger bzw. zumindest zur Rede gestellt - ggf. mit entsprechenden Konsequenzen für IHN SELBST!!
Wenn die AfD hier nicht ehrlich und konsequent "aufräumt", schadet sie sich selbst unendlich und macht sich mit einer an die Regierungspolitik angleichenden Politik nicht nur als Oppositionspartei völlig unglaubwürdig und unmöglich bei ihren Anhängern und Wählern, sondern wird damit immense Wählerstimmen verlieren und dadurch für's EIGENE AUS sorgen! Noch eine regierungskonforme Partei braucht kein Mensch!! Doch wenn die AfD so etwas anstrebt, dann ist DAS mehr als enttäuschend für das Volk, das alle Hoffnungen auf diese Partei gesetzt hat bzw. noch immer setzt!!

Gravatar: Balu der Bär

Wenige Tage vor seinem (vermutlichen) Suizid hatte der hessische Finanzminister Thomas Schäfer in einer Rede vor dem Landtag vor den massiven Folgen gewarnt. Er hat von außergewöhnlichen Dimensionen des Schadens gesprochen, der noch auf Generationen nachwirken werde.

Auch in den Medien werden die kritischen Stimmen immer deutlicher. In einem Kommentar-Artikel bei "n-tv" wird darauf hingewiesen, dass die wirtschaftliche Kernschmelze drohe, wenn nicht Ende April der Shutdown zumindest teilweise wieder zurückgenommen werde. Die Gesellschaft könne sich keine unbegrenzte Totalblockade erlauben.

Deutschland stehe vor der größten Pleitewelle seit der Weltwirtschaftskrise von 1929, heißt es dort.

Der Autor, Wolfram Weimer, analysiert:

Die von Beamten und Juristen dominierte Politik neigt offenkundig dazu, die Wirtschaft wie eine statische Großbehörde zu betrachten, die man eine Zeit lang mal schließen könne und ihr notfalls hinterher mit Geld wieder aufhelfen. In Wahrheit aber ist die Wirtschaft wie ein lebendiger Organismus, der einfach stirbt, wenn sein Kreislauf nicht zirkuliert.

Gravatar: Manni

Nu ist das Gejaule gross, war doch abzusehen,seit Jahrzehnten wurde die Kohle rausgehauen als gäbe es kein morgen mehr.Wie war das noch? Das Geld muss weg ,raus aus Deutschland nur weg egal wie.Rücklagen? Gesunde Finanzpolitik? Die Deutschen wurden schon immer von den Altparteien verarscht. Aber sowas von.Grenzen auf, Flüchtlinge weiter rein, desolate Staaten finanziell helfen, marode Banken unterstützen, die EU mit unserer Staatskasse am Leben erhalten, fehlt noch was?

Gravatar: Hajo

Das ist doch eine Größenordnung was man später als Grundlage für die persönliche Haftung einklagen könnte und dann kann er die Schulden begleichen oder ersatzweise absitzen, das kann man ihm dann überlassen, denn bei schweren Vergehen gab es auch in der Vergangenheit entsprechende Anklagen, warum soll man jetzt darauf verzichten.

Gravatar: Jean Fairtique

@Prof. Dr. med. den Rasen:
Das mit Bohlen vor der Uni war wohl ein Fehlschuss?
Immerhin studierte er in Göttingen Betriebswirtschaftslehre und schloss sein Studium 1978 als Diplom-Kaufmann ab.

Zum Artikel:
Was sind schon 100 Mrd?
Immerhin bezahlen wir fast 50 Mrd. jedes Jahr für 2 Mio. Fachkräfte, deren Asylstatus zwar abgelehnt, die aber immer noch nicht zurückgeschafft wurden...
Noch Fragen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang