Im Januar gegründet, in den Umfragen jetzt schon auf Platz Eins

Farages »Brexit-Partei« großer Favorit für die Wahl zum EU-Parlament

Sollte Großbritannien an der Wahl zum Europaparlament Ende Mai teilnehmen, gibt es die nächste Klatsche für Theresa May. Die erst im Januar gegründete Brexit-Partei von Nigel Farage stürmt in den Umfragen auf Platz Eins und lässt Labour sowie Tory weit hinter sich.

Foto: Gage Skidmore/Wikimedia/CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Nigel Farage meldet sich mit einem Paukenschlag zurück auf der politischen Bühne. Letzte Woche gründete er die Brexit-Partei. Sollte Großbritannien den Ausstieg aus der EU vor der Wahl zum Europäischen Paarlament nicht über die Bühne bringen und an der Wahl teilnehmen (müssen), so wird seine Partei als klarer Sieger aus diesem Wahlgang hervorgehen. Das meldet die Daily Mail mit Bezug auf die jüngste Yougov-Umfrage.

Die Brexit-Partei würde der Umfrage zufolge aus dem Stand auf 27 Prozent der Stimmen kommen. Selbst die in Großbritannien schwer angeschlagenen Sozialdemokraten (Labour) würden mit 22 Prozent noch vor der Konservatoven Partei (Tory) von May landen. Nur noch 15 Prozent der Befragten würden sich für die May-Partei entscheiden.

Das Wahlprogramm der Brexit-Partei ist derzeit sehr übersichtlich. Einziges Thema ist der Brexit, der endlich vollzogen werden soll. Das Votum der Briten war zwar knapp, aber klar. Die Menschen in Großbritannien haben mehrheitlich für den Ausstieg gestimmt. Diesem Ansinnen, so die Brexit-Partei, soll endlich Rechnung getragen werden. Mays Schlingerkurs hat nur den Zweck, diesen Ausstieg zu verzögern oder die Entscheidung des Volkes zu revidieren. Das sei weder im Interesse des Landes noch der Menschen im Land.

Bei einer Wahlkampfveranstaltung im englischen Coventry sagte Farage, das britische Parlament habe die Verbindung zum Land komplett verloren. Das lathergebrachte Zwei-Parteien-System sei verstaubt, verlatet und habe sich als »komplett untauglich« erwiesen. Er ist überzeugt davon, dass die Brexit-Partei die Europawahl gewinnen werde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Unmensch

Sie werden ihn "undemokratisch" nennen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Im Januar gegründet, in den Umfragen jetzt schon auf Platz Eins
Farages »Brexit-Partei« großer Favorit für die Wahl zum EU-Parlament“ ...

Nun ist mir klar, warum eine Brexit-Verlängerung über Juni hinaus nur bei Teilnahme der Briten an den EU-Wahlen möglich ist!!!
https://www.handelsblatt.com/politik/international/eu-austritt-brexit-verlaengerung-ueber-juni-hinaus-nur-bei-teilnahme-der-eu-wahlen-moeglich/24111068.html?ticket=ST-1655045-jL5ZepPlPAeTuQb9lYNC-ap6

Gravatar: Werner

Die Völker Europas wachen langsam auf. Sie merken wie sie von Merkel, Junker und Co. Schritt für Schritt in die Versklavung geführt werden. Das Verbrechen EU, die Vorstufe zu einer Weltordnung der Welthochfinanz, wird bald auf den Müll der Geschichte geworfen.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Altparteien werden in den Ländern Europas verschwinden und nur noch marginal in Erscheinung treten, denn in ihnen tummeln sich Kriminelle und Geisteskranke, die zum Schaden der Bürger und nur für ihre eigene Tasche im Sinne einer Lobby arbeiten. Freiheit für Europa und seine Völker, Gegen rote Tyrannei und Ausbeutung der Menschen !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang