Skandal um die Kita-Schnüffelbroschüre weitet sich aus

Familienministerin im Kreuzfeuer der Kritik

Franziska Giffey gerät zunehmend unter Druck. Wegen der öffentlichen Förderung der Kita-Broschüre „Ene mene muh – und raus bist du“ wird die Bundesfamilienministerin von Politikern und Medien scharf angegriffen. Die Affäre um die als „Schnüffel-Fibel“ kritisierte Handreichung für Erzieher fügt dem Image der SPD-Vorzeigefrau den ersten großen Riß zu.

Fotocredit: SPD Berlin/ Joachim Gern [CC BY 4.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

»Gesinnungsschnüffelei«, »Elternspionage«, »staatliche Gleichschaltung« der Weltanschaaungen, »Gesinnungskontrolle«: seit letzter Woche stehen die Online-Redaktionen der leitenden Printmedien Kopf. Sogar Vergleiche zum totalitären Erziehungsregime, wie es die DDR einst hervorbrachte, werden nicht gescheut. Ziel der Angriffe ist die mit 4.500 Euro geförderte Kita-Broschüre der Amadeu-Antonio-Stiftung, zu der die Familienministerin ein persönliches Geleitwort verfaßte. Das umstrittene Büchleich will Erziehern Ratschläge erteilen, wie sie »rassistisches«, »menschenfeindliches« und »rechtspopulistisches« Gedankengut bei Eltern und Kindern erkennen und dem entgegenwirken können. Freie Welt berichtete hier und hier.


Aufgrund der einhelligen Kritik sah sich Ministerin Giffey genötigt, die Broschüre zu verteidigen. Für die SPD-Politikerin ist diese ein wichtiger Baustein in der frühkindlichen Pädagogik, um diese im Umgang mit Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zu sensibilisieren.


Nach Ansicht hochrangiger CDU-Politiker sind die Autoren der Kita-Broschüre mit ihrem Anliegen jedoch weit über das Ziel hinausgeschossen. Die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Nadine Schön forderte, die Broschüre sofort einzustampfen und kritisierte, eine Broschüre, die Vorurteile bekämpfen wolle, vermittle selbst welche. Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) sowie der CDU-Jugendstadtrat Falko Liecke warnten Kita-Einrichtungen, die Broschüre zu verbreiten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anatol K

Wann wird diese unerträgliche, korrupte, weltfremde, germanophobe, überbezahlte, wahrheitsverdrehende, unrechtstaatliche, meistens überfettete, überversorgte, schmarotzende, lobbykuschende, industriezerstörende, klimalügende, antiphilanthrope Brut endlich aus dem Bundestag **********?
Es wäre höchste Zeit, es ist schon 5 nach 12!

Gravatar: Lara Berger

Was für ein Machwerk!
Ich habe es gelesen und komme zu dem Schluß, Giffey versucht selbst hier noch ihren politischen Gegner zu bekämpfen, zu diffamieren und zu beleidgen, indem sie der AfD unterstellt antisemitsche, rassistische und antifeministische Anschauungen salonfähig machen zu wollen. Schon auf Seite 7, Zeilen 3 und 4 erkennt man ihr wahres Ziel: schon in der kleinsten Zelle der Gesellschaft, der jungen Familie, dafür sorgen, dass ja kein AfD-Nachwuchs heranwächst.
Sorry, aber wie verblendet kann Eine sein, wenn sie nicht mal im Ansatz erkennt, dass es Verbrecher wie Hitler oder die SED-Bonzen waren, die sich solcher Methoden bedienten.
Unglaublich!
Das allein würde als Amtsentlassungsgrund schon ausreichen, aber dann leistet sie sich noch erschwerend den Fauxpa die dubiose Stiftung einer *************** damit zu beauftragen. Um Gottes Willen, möchte man ihr zurufen: sind Sie verrückt geworden?

Na gut, bleibt uns Bürgern nichts anderes übrig, als den Kinderreim in Giffeys Richtung zu lenken:
Frau Giffey! Ene mene muh - und raus bist DU!

Und ein dringender Rat an die AfD: laßt es euch nicht weiter gefallen, in eine menschenverachtende Ecke gedrängt zu werden! Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, wie die AfD hier behandelt wird. Dabei sehe ich die echten Feinde der Verfassung auf Seiten der Befürworter des fundamentalen Islam und derer, die in Muslimbrüdern wahrheitswidrig nur religiöse Menschen sehen und graue Wölfe für eine Tiergattung halten.
Ist die Giffey nicht auch eine Vorkämpferin für den gesamten Islam?

Gravatar: woku

Einfach nur widerlich. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Da fehlen nur die blauen Haare der Margot Honnecker oder ist sie doch nur schön blond ??

Gravatar: Wolfram

ENE-MENE-MUH
ANTONIO MACH ZU !!!

Diese radikal linkspopulistische Stiftung lebt von Steuergeldern. Sie ist ein Schandfleck für Deutschland !!!

Alles was deutsch ist, scheint in diesen offensiichtlich kranken Gehirnen gleich Nazi zu sein.

Ihre unausgegorenen perverse Genderk**** können diese linkspopulistischen Agitatoren sich eh an die Backe schmieren, denn das Volk will das nicht, auch wenn diese Leute noch so sehr zu manipulieren versuchen !!!

Natürlich gilt wie schon zur Zeit des DDR-Unrechtsstaates das besondere Interesse der Manipulation von Kindern und Jugendlichen - ganz im Sinne von Marx und Stalin !!!

Die Verfasser dieser Broschüre machen mehrere gewaltige Fehler:

1. Eine normal funtionierende Familie scheint ihnen völlig fremd zu sein - auch wenn nur der Vater arbeiten geht und die Mutter sich daheim um die Kinder kümmert, ist das wohl schon völkisch ???

2. es gibt für diese Linkspopulisten nur eine einzige Gefahr für Kids, die von rechts. Und rechts ist sofort rechtsradikal/ rechtsautonom und Nazi / NPD, völkisch usw. -.also die totale hassenswürdige Anarchie !!! Ein Nationalbewusstsein, wie es jede andere Land hat, wird für die Erziehung deutscher Kinder in den Kitas völlig abgelehnt. Multi-Kulti ist ihr Credo !!! - Und wehe, jemand wagt, dem zu widersprechen !!!

3. Die Gefahren der linksradikalen Szene und eine durchaus ebenso bedrohliche Instrumentalisierung der Kids wird völlig ausgeblendet!!!

Hier sollen wohl die nächsten Waldbesetzer, Autoabflackerer, Scheibenzerschmeißer oder Geschäfte-Plünderer wie beim G-20-Gipfel herangezüchtet werden ??? Diese Frage stellt sich echt !!!

4. Auch vor einer Radikalisierung von Kids in muslimischen Familien wird nicht gewarnt - und die ist vorhanden und wird massiv praktiziert. Kein Auruf zur Kontrolle zum Petzen durch die muslimisch erzogenen Kids an die Erzieher*innen !!! Oh in diesen Familien unter dem Halbmonfd wird zum Teil brutalste Gewalt gegen die Kids angewandt !!! Doch das scheint die linke Amadeu Antonio Stiftung gar nicht zu interessieren.

Stört das ihr illusorisches, rosa-rotes Bild von Multi-Kulti ???

Warum eigentlich nicht, wenn schon stasi-ähnliche Methoden der Kontrolle und Überwachung der Eltern angeraten werden ??? So hätten wir doch endlich Beweise der Volksverhetzung durch unsere mehr oder weniger gebetenen Gäste, die sich immer mehr durch Verfassungsfeindlichkeit, Isolation in unsere Gesellschaft / Kultur/ Religion ablehnenden Parallelgesellschaften formieren. Die viele NOGO-Areas sind doch nicht vom Himmel gefallen !!! Dort werden deutsche Schüler bedroht, gemobbt. abgezogen, erpresst, zusammen geschlagen, mit Messern bedroht - massenhaft. Das interessiert diese linken, blind multi-kulti-euphorischen Demagogen wohl auch nicht ???

In unzähligen Moscheen wird Deutschenfeindlichkeit und Deutschenhass, Christenhass und auch Antisemitismus schon den Kleinsten gepredigt. Davon kein einziges Wort in dieser Broschüre. Neutralität und Objektivität sieht anders aus !!!

Natürlich sind jegliche verfassungsfeindlichen Aktivitäten zu bekämpfen:

Sie kommen eben nicht nur von rechtsautonom / -radikal
sondern auch von linksautonom/ -radikal und von islamautonom / -radikal-

Während die ersten beiden Szenen und ihre Straftaten als etwa gleichgroß eingeschätzt werden, könnte die dritte Szene ungleich größer und gefährlicher werden - bei weiterer Massenzuwanderung und Unkontrollierbarkeit dank Abschottung, Verschweigen, Untertauchen von Straftätern mit Migrationshintergrund. Davor zu warnen wäre doch politisch inkorrekt und kontrapoduktiv für das geheime UN-Rassenzüchtungsprogframm "Resettlement and Relocation"

Alle 3 verfassungsfeindlichen Szenen sind übrigens antisemitsch und christenfeindlich - also ganz klar volksverhetzend. Warum verbalisieren das die Autoren nicht ???

Ein einseitiges Feindbild zu malen und Kids politisch zu indoktrinieren, kann eigentlich nicht die Aufgabe einer staatlich geförderten Institution sein. Wenn sich so die rot-grüne Subkultur schon Wählenstimmen heranzüchten will, dann sollte man diese Stiftung schließen.

Unabhängigkeit und Diversität sehen anders aus !!!

Gravatar: Betrachter

Diese Frau sieht zugegeben nicht übel aus. Aber damit hat es sich schon.
Wie doch fast ohne Ausnahme die SPD- Dumpfbacken tagtäglich beweisen ist Sie eine " bedauernswerte " Person.
Denn mit Ihren Ansichten macht Sie restlos Alles kaputt, was man bei Ihr noch positiv erachten könnte.
Da zeigt es sich wieder, dass in der GroKo man nur eine Chance hat, wenn man die Gedankengänge der " FDJ- Funktionärin " im Kanzleramt möglichst schnell in die Tat umzusetzen vorhat.

Gravatar: Klaus Peter Kraa

Das ist doch in dieser Republik ganz normal. Die Merkel fördert doch auch mit Steuermitteln Pamphlete aus der Stiftung ihrer Freundin Liz Mohn, der Bertelsmann-Stiftung, dem Propaganda Organ der Merkel. Die verteidigt doch auch den letzten Auftrag des IM Honecker an Merkel, mit der Unterschrift unter den Migrationspakt den Vorschlag Brechts an die DDR-Administration umzusetzen: Das Volk aufzulösen und ein neues zu wählen.

Gravatar: RA Ullrich Dobke

Früher Apparatschicks und heute gerade noch Kaputtnicks!
Nicht aufregen, die SPD (z)erlegt sich selbst. Das dauert nicht mehr lang. Und einen Neuanfang wird die SPD nicht schaffen. Sie geht politisch in die Bedeutungslosigkeit und allenfalls die Geschichtsbücher werden noch vom Aufstieg und Fall einer einstmals großen deutschen Partei erzählen.

Gravatar: Wolfram

Schon den Begriff "völkisch" für Mädels mit Zöpfchen und Röckchen oder Kleidchen zu verwenden, ist eine bodenlose Unverschämtheit und Frechhheit.

Natürlich passt es zum perversen Gender-Irrsinn !!!

Manche*r rote Politiker*in in Berlin sollte sich einmal zum Onkel Psycho-Doktor auf volle Zurechnungsfähigkeit untersuchen lassen. - oder ???

Ist das nicht schon fast Volksverhetzung, was die Ministerin da treibt ???

Sofort zurücktreten !!!

Diese Leute beschleunigen den weiteren freien Fall der ehemaligen Volkspartei !!!

Gravatar: Die Kuh macht muh

Giftei sollte an, vor und mit den Kindern nicht lange mit 'vorurteilsbewusster' und 'vorurteilsfreier' Fummelei herumexperimentieren, sondern einfach gleich Elektroschocktherapie einsetzen. Rein präventiv 'natürlich.'.

https://app.box.com/s/8xg7f3fwn8d66brpoukm

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang