Skandal um die Kita-Schnüffelbroschüre weitet sich aus

Familienministerin im Kreuzfeuer der Kritik

Franziska Giffey gerät zunehmend unter Druck. Wegen der öffentlichen Förderung der Kita-Broschüre „Ene mene muh – und raus bist du“ wird die Bundesfamilienministerin von Politikern und Medien scharf angegriffen. Die Affäre um die als „Schnüffel-Fibel“ kritisierte Handreichung für Erzieher fügt dem Image der SPD-Vorzeigefrau den ersten großen Riß zu.

Fotocredit: SPD Berlin/ Joachim Gern [CC BY 4.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

»Gesinnungsschnüffelei«, »Elternspionage«, »staatliche Gleichschaltung« der Weltanschaaungen, »Gesinnungskontrolle«: seit letzter Woche stehen die Online-Redaktionen der leitenden Printmedien Kopf. Sogar Vergleiche zum totalitären Erziehungsregime, wie es die DDR einst hervorbrachte, werden nicht gescheut. Ziel der Angriffe ist die mit 4.500 Euro geförderte Kita-Broschüre der Amadeu-Antonio-Stiftung, zu der die Familienministerin ein persönliches Geleitwort verfaßte. Das umstrittene Büchleich will Erziehern Ratschläge erteilen, wie sie »rassistisches«, »menschenfeindliches« und »rechtspopulistisches« Gedankengut bei Eltern und Kindern erkennen und dem entgegenwirken können. Freie Welt berichtete hier und hier.


Aufgrund der einhelligen Kritik sah sich Ministerin Giffey genötigt, die Broschüre zu verteidigen. Für die SPD-Politikerin ist diese ein wichtiger Baustein in der frühkindlichen Pädagogik, um diese im Umgang mit Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zu sensibilisieren.


Nach Ansicht hochrangiger CDU-Politiker sind die Autoren der Kita-Broschüre mit ihrem Anliegen jedoch weit über das Ziel hinausgeschossen. Die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Nadine Schön forderte, die Broschüre sofort einzustampfen und kritisierte, eine Broschüre, die Vorurteile bekämpfen wolle, vermittle selbst welche. Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) sowie der CDU-Jugendstadtrat Falko Liecke warnten Kita-Einrichtungen, die Broschüre zu verbreiten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

SO nennt man das heute bei den Roten und GRÜNEN: "...um diese im Umgang mit Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zu sensibilisieren."
Wie sensibel od. gar "menschenfreundlich" sind denn pro "Bunt-statt-braun"-DEMO-Lautsprecher des vermummten schwarzen Blocks, aus dem es plärrte "Deutschland, verrecke" und Deutschland, du Sch***ßland" sowie "Nie wieder Deutschland" und eine grüne BT-Vize-Präs. (Claudia R.), die hinterhermarschiert? Ohne dass gg. den Straftatbestand der Vermummung eingeschritten wird?
Offenbar ist Linksextremismus (selbst wenn er sich gewaltsam äußert) als "ziviler Ungehorsam" zu tolerieren, weil er sich ja (angebl.) gg. die Diktatur des Kapitalismus richtet. Daher verurteilen Linke und Grüne mutmaßlich auch nicht die Gewalt der "Gelbwesten" in F.
Man stelle sich vor, Marine Le Pens's "Leute" hätten spiegelbildlich analoge Auftritte getätigt od. AfD-Leute wären als Gewaltbeteiligte bei den G20-Krawallen in HH identifiziert worden!
Ist alles sprachlich (verdummend) verbrämt wie beim UN-Migrationspakt: "Wir verpflichten uns, ..." - jedoch bei voller national. Souveränität und ohne rechtl. Bindungskraft ...

Gute Erzieher/Erzieherinnen sind doch Mangelware: Sie sollten sich aus den Kitas mit Giffey's Spitzel-Handreichungen verabschieden (od. zumind. entschlossen dagegen remonstrieren, einschl. der Eltern dort betreuter Kids) und ihre pädogogisch hochwertigen Leistungen dort erbringen, wo dem GG und dem hohen Gut der Meinungsfreiheit Rechnung getragen wird. Denn das sollte den Kids "nahegelegt" werden, kein Spitzeltum, mit dem man den Eintritt in eine (sozialist.) Diktatur einleitet.
Nur meine MEINUNG

Gravatar: Ich bin nur ein Deutscher

Man erfährt seit einiger Zeit, dass die von Frau Dr.(?) Giffey im Jahr 2009 bei der Freien Universität Berlin eingereichte Dissertation "Europas Weg zum Bürger - Die Politik der Europäischen Kommission zur Beteiligung der Zivilgesellschaft" zur Erlangung des akademischen Grades der Doktorin der Politikwissenschaft (Dr. rer. pol.) möglicherweise eine genaue Untersuchung auf Plagiate lohnen würde. Macht das eventuell bereits jemand? Wenn nein, warum nicht?

Gravatar: Mathias

Amadeu-Antonio-Stiftung

Ich schlage aus gegebenem Anlass und immer wiederkehrenden antidemokratischen Vorfällen
eine Petition gegen diese zu starten vor.

Diese verfassungswidrige Einrichtung muss ein
Ende finden!

Gravatar: Manni 3

Zweifelt denn heute irgendjemand an die heutige DDR??ICH NICHT.Sie ist da und zerfrisst dieses Land.

Gravatar: Betrachter

Wenn Frau Giffey etwas Anstand hätte, so hätte Sie sich für diese " Stasimethoden " entschuldigt.
Würde mich nicht wundern, wenn Sie hierfür wertvolle
" Anleitungen " aus dem Kanzleramt erhalten hätte.

Aber der AfD kann es nur recht sein, wenn die Sozis in Ihrer unverkennbaren " Blödheit " über die eigenen Füße fallen.
Aber Leute seht Euch doch mal die Ansammlung von inkompetenten großmäuligen Dumpfbacken bloß an:
Nahles, Schulz, Kahrs, Stegner ( Oberpöbler bei jedem Auftritt ).
Hr. Maas ( nebenberuflich Dressman für ein Versandhaus
? )
Fr. Giffey ( Anleiterin für Stasimethoden in Kitas )
Hr. Pronold ( Gotteslästerer; Jesus wird als " Lattengustl " verspottet )

Wer jetzt immer noch nicht erkannt hat, welche " alimentierten " Versager über uns Bürger " bestimmen " wollen, ist wohl geistig irreparabel " geschädigt ".

Aber warum soll man sich denn wegen diesen
" Laienschauspielern " noch groß aufregen ?

Als baldige U10% - Partei ist das Ende dieser Schwätzer bei den nächsten Wahlen höchstwahrscheinlich nur noch Formsache.
Aber große Sorgen macht mir, wie viel Schaden diese Leute bis dahin noch in unserem Land anrichten werden.

Gravatar: Karl Biehler

Ein Bekannter von mir hat gegen diese Dame Strafanzeige erstattet und Strafantrag gestellt. Ich vermute aber, das System wird sie stützen.

Gravatar: Andre Frost

Zu putzig, allen seit Jahren aus Dunkeldeutschland warnenden Stimmen zu Trotz ist was passiert?... Verschwöhrungstheorie, Aluhutfraktion, Antidemokraten wurde geschriehen,"integriert euch endlich und lernt was Demokratie ist" waren recht beliebte und viel gebrauchte Wörter.
Der einglullte Westbürger glaubte treu und brav dem was die Politik und die Staatsmedien täglich von sich gaben und geben,wählte weiter fleissig diejenigen die weder für Demokratie noch Rechtsstaatlichkeit eintreten. Nun ja...ich sag dazu immer "Wie gewählt so geliefert ❗" , jetzt lebt gefälligst mit der Grütze die ihr Jahrzehnte mit eurer Gleichgültigkeit und eurem Egoismus immer wieder legitimiert...ihr lernt weder vor noch nach den Wahlen,das einzigste was ihr gelernt habt ist sehr schnell zu vergessen und sehr leicht zu glauben.

Gravatar: Realist

Das ist erst der Anfang.
Die Politik der BRD wird noch denn Rahmen der Bespitzelungen der ehemaligen DDR Bürgen weit übersteigen. Und den Rest macht dann die geplante EU-Armee mit dem Volk der einzelnen EU Ländern die da nicht mehr so richtig spielen wollen im Spiel der Gläserne Mensch und die Globalisierung. 1+1=2

Gravatar: K.H.Kötting

@ Wolfram vom 05.12.2018 von 23.19 Uhr

!!! Ihr Bericht ist ein Volltreffer !!!

Danke für den Mut die Wahrheit auch zu benennen,
ich bin gespannt wann die Teilnehmer dieser Plattform
abgeholt werden, denn wenn es so weitergeht, ist da
ernsthaft mit zu rechnen.
Ich hatte von Giffeys-Meisterstück schon vor drei Tagen
aus dem Ausland Infos erhalten, selbst da hinken wir
hinter allen bereits her.
Merkels Auftrag ist die Beseitigung des Deutschen Volkes und sie hat dieses Ziel bald erreicht, dass
ist nur noch nach französischem Vorbild zu verhindern.

Schönes WE trotz allem Übels.

Gravatar: angeeckelt

Giffey der abklatsch einer toatal Linken Maid ist unerträglich . Wenn ich die schon höre mit Ihre pipsigen Mäusestimme könnte ich ausrasten. Die ist sowas von links, und das gefiel IM Erika das die Sie holte . Aber keine Angst die SPD zerlegt sich selbst . Das Deutsche Volk merkt schon wessen geistes Kinder Nahles Giffy Steger und
Ihre geistig Minderbemittelten Genossen sind wie ich glaube . So kann es und wird es nicht weitergehen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang