Italiens Giorgia Meloni:

»Familie, Heimat, Christentum«: Europa auf »nicht verhandelbaren Prinzipien« gründen

Präsidentin der konservativen Partei Italiens »Fratelli d‘Italia« ist der aufgehende Stern auf dem politischen Himmel - viele sehen sie als den neuen »Salvini«.

Giorgia Meloni/Bild: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Das neue Buch von Giorgia Meloni war in Sekunden ein Bestseller. Das Tagebuch der italienischen Politikerin, die als »Nachfolger Salvinis« gehandelt wird, reif gleichzeitig Lob und Kritik auf den Plan. Ihre konservative Haltung gefällt auch in Italien nicht jedem. Als Parteichefin der »Fratelli d‘Italia« legt Meloni den Schwerpunkt auf Familie, Heimat, und religiöse Identität. Sie schließt das Buch mit diesen Worten: „Ich bin Giorgia. Ich bin eine Frau, ich bin eine Mutter, ich bin Italienerin, ich bin eine Christin. Das werden Sie mir nicht wegnehmen.“

Im Interview mit iFamNews gibt Meloni weiter Auskunft über ihre Überzeugungen. Auf die Frage: »ist es heute schwieriger, eine Frau, eine Mutter, eine Italienerin oder eine Christin zu sein?,« antwortet sie:

»In dieser Zeit besteht die Herausforderung darin, die Identität zu verteidigen, und zwar in 360 Grad und in allen Formen, in denen sie sich manifestiert. Alles, was uns ausmacht, wird angegriffen: Die Familie, das Heimatland, die Religionsfreiheit und die Geschlechtsidentität sind bedroht. Identität ist eine Gefahr für den einzelnen Gedanken und für die großen wirtschaftlich-finanziellen Konzentrationen, denn was wir sind, drückt eine Vision der Welt aus, hat eine Geschichte hinter sich, drückt eine Reihe von Ideen und Werten aus. Ohne diese Ideen und Werte, ohne unsere Identität, sind wir nichts mehr: Es ist „Bürger X“, der an nichts glaubt und, wie Michael Ende, Autor von Die unendliche Geschichte, sagen würde, „es ist einfacher, diejenigen zu beherrschen, die an nichts glauben“.«

Auf die Frage was die FdI tun würde, wenn sie an der Macht wäre, antwortete Meloni:

»«Wir werden weiterhin die volle Anwendung des ‚Gesetzes 194‘ (Abtreibungsgesetz in Italien) unterstützen, das in seinem ersten Artikel festlegt, dass der Staat das menschliche Leben von seinem Beginn an verteidigt und schützt. Denn für uns ist das Empfangene, das Kleinste und Ärmste unter den Menschen, einer von uns und muss verteidigt werden. Der Staat und die Institutionen auf allen Ebenen müssen alles tun, um Frauen zu helfen, die in der Abtreibung die einzig mögliche Wahl sehen. Ich denke zum Beispiel an Hilfe und wirtschaftliche und psychologische Unterstützung für Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen wollen, auch wenn sie das Kind zur Adoption freigeben wollen, oder an die Stärkung der Zentren für Lebenshilfe (CAV) und jener Realitäten, die die schwierige Mutterschaft unterstützen. Nötig ist ein radikaler Kurswechsel, der auch jene Maßnahmen wie die Speranza-Richtlinie zur Pille RU486 beendet, die den Schwangerschaftsabbruch zu einer „Do-it-yourself“-Praxis trivialisieren und Frauen großen gesundheitlichen Risiken aussetzen.

»Es war 2006, als Papst Benedikt XVI. auf einer von der Europäischen Volkspartei geförderten Konferenz die berühmten nicht verhandelbaren Prinzipien verkündete. Heute sind diese Prinzipien zentral für die Partei der Europäischen Konservativen und Reformisten, deren Vorsitzender Sie sind?,« lautete eine letzte Frage. Meloni:

»Die Verteidigung des Lebens von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod, die Kultur des Lebens im Gegensatz zu der schädlichen Kultur des Todes und des Wegwerfens, die für einen gewissen amoralischen Progressivismus typisch ist, die Verteidigung der natürlichen Familie als Dreh- und Angelpunkt der Gesellschaft und als erzieherisches Bollwerk. Diese nicht verhandelbaren Prinzipien, die von Benedikt XVI. ausführlich dargelegt wurden, sind ein untrennbarer Teil des politischen und kulturellen Erbes der Europäischen Konservativen. Und sie sind die Prioritäten meiner Amtszeit als Präsident. Denn von diesen Werten muss Europa wieder ausgehen, um eine Zukunft zu haben und nicht seine tausendjährige Geschichte zu verraten.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Elfriede Kleine

@ Hartwig

Jetzt greifen Sie mich aber an.
Ich, lieber Herr Hartwig bin eine fromme kath. Frau.
Bei meinem Kommentar ging es mir nicht, für was diese
Frau steht. Mir ging es NUR um das Aussehen dieser Frau
das von dem Mann gelobt wird.
Warum?
Politik sollte sich niemals um das Aussehen drehen.
Leider bewerten Männer oft das Aussehen einer Frau.
Eine Frau hat Blödsinn gesprochen, siehe Bärbock,
aber es kommen Männerstimmen, die sagen z.B.
"Die sieht aber so süß aus." Darum Hartwig geht es
mir. Ich möchte auch nicht, dass hier mal so wider-
liche Kommentare erscheinen, wie sie bei anderen
Zeitungen fast täglich üblich sind.
Aussehen sollte keine Rolle spielen.
Ich hoffe sehr, ich konnte damit das Missverständnis
klären.

Gravatar: Hartwig

@Elfriede Kleine (01:39)

1. Sie greifen die obige Person an. Diffamieren diese. Was hat das Aussehen der obigen Person, mit den eindeutig überlegenen Werten zu tun, die diese Frau vertreten will? Allein, daß sie diese Werte vertritt, macht sie wunderschön.

2. Es gibt keine häßlichen Menschen. Schönheit kann sehr subjektiv sein. Wahrscheinlich mögen Sie nicht, was die Frau vertritt und greifen sie daher persönlich an.

3. Fügt man hinzu, jemand wäre ein Künstler, wie Alberto Giacometti, dann ändern sehr viele Menchen deren Perzeption.

4. Es geht hier um überlegene Werte, die zu echter Freundschaft führen, echtes Glück produzieren, beste Sicherheit schaffen. Sicherer Wohlstand, das völlige Ende des Sklaventums bedeuten.

Also alles Dinge, die Christenhaßer nicht mögen. Wen interessiert das? Wer interessiert sich schon, was langweilige, bösartige Christenhasser denken, wollen?

5. Wer zu lieben weiß, Respekt kennt, weiß nichts von häßlichen Menschen. Die gibt es nicht.

Absolut häßlich, sicher Ekel erregend, ist NUR das, was "Das Merkel" dieser EU antun läßt. Und die sehr vielen rückgratlosen Menschen, die dieser Hexe folgen.

6. Das Merkel hat uns nix zu sagen. Sie kommandiert uns nicht. Demokratie ist KEINE Erziehungsanstalt. Die Nation Deutschland existiert weiterhin, unsere Heimat immer noch vorhanden.

Ich verlache und verspotte "Das Merkel" täglich. Haha.

Wer absolut sicher vergehen wird, das ist "Das Merkel". Und alle die ihr helfen wollten.

Merkel ist die absolute Blenderin. Keine 2 Meter groß. Der Tod wird sich ihrer schon annehmen. Das steht fest. Bis dahin kann sie umkehren. Danach ist sie für immer verloren. In alle Ewigkeit.

Gravatar: Elfriede Kleine

@ Jürgen kurt wenzel

So ein Kunstgesicht?
An diesem Gesicht samt Haarfarbe ist doch nichts mehr
natürlich.
Eine Kunstfigur.


Da steckt viel Arbeit dahinter.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es da die Frauen in vielen
anderen Ländern einfacher haben.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

@ Ede Wachsam 27.06.21 09:24. Obwohl ich mich zum Christetum bekenne, mag ich was die Bibel anbelangt Analphabet sein . Das Beten hat mich die Not ,siehe Biographie , das Leben gelehrt . Die Definition Fegefeuer ,ist neben dem Empfinden des Höllenfeuers im Volksmund bei Googel erklärt !!!
Bitte keine Wortklauberei !!!Im christlichem Glaubensbekenntnis habe ICH das Vergeben gestrichen !!!!Nie werde ich denen vergeben !!!!!

Gravatar: Ede Wachsam

@Jürgen kurt wenzel 25.06.2021 - 12:54
Hallo Herr Wenzel,
Ich dachte ja dass ich mich im Wort Gottes ganz gut auskenne, nach 44 Jahren des Bibellesens. Allerdings habe ich darin noch nie das Wort "Fegefeuer" gefunden. Nun ist ja die Bibel ein ziemlich dickes Buch und vielleichrt können Sie mir da helfen das Wort zu finden. Bitte geben Sie das Buch an, z.B. 3. Mose, oder 1. Korintherbrief, dann das Kapitel und den Vers.
Vielen Dank für Ihre Mühe.

Beste Grüße
Ede Wachsam

Gravatar: Ede Wachsam

@Jürgen"Django" Schuster 25.06.2021 - 22:27

Hi Django!

Mit Verlaub, aber auf welcher Baumschule haben Sie denn ihren Abschluß gemacht? :-)
Natürlich ist es ihr gutes demokratisch verbrieftes Recht Ihre Meinung zu sagen, aber wie soll denn ein normal denkender Mensch dazu etwas zielführendes antworten, wenn Sie nur so ein unverständliches Zeug reden, von "Mutter Erde" was immer das sein soll? Können Berge, Wasser und Landmassen jetzt selbstständig denken, auch die Luft, der Regen und der Wind, oder wie muss man das verstehen? Auch höre ich oftmals den Ausdruck "Mutter Natur," m.M. nach genauso ein Blödsinn. Können sie auch ein Haus Mutter oder Vater nennen und dann mit den Steinen, dem Holz und den anderen Materialien versuchen zu kommunizieren aus dem es gebaut ist? Ich jedenfalls finde es logischer mit dem Bauherrn, dem Arcihitekten, dem Chef der Baufirma, seinen Polieren und Arbeitern über das Haus zu reden als mit dem Haus, was sie ja dann Mutter oder Vater nennen würden?

Dann reden Sie etwas davon dass unser Denken reiner Zufall ist. Falls Sie sich damit meinen würde das für mich dann auf Grund Ihrer merkwürdigen wirren Aussagen noch einen Sinn ergeben, obgleich nur lebende Wesen denken können, also auch die Tiere mit den ihnen verliehenen eigenen Spracharten. Ja und das auch Tiere miteinander in eigenen Sprachen kommunizieren können, dürfte alles sein, nur kein Zufall.

Falls Sie mich nicht verstehen, schreiben sie mir einen Kommentar, ich werde es Ihnen dann versuchen haarklein zu erklären, was auch Sie zufällig Denkender verstehen können. Echt das traue ich mir zu. Aber ich weiß schon jetzt wie das von Ihrer Seite wahrscheinlich ausgeht! Das große Schweigen im Walde!!

Dennoch liebt Sie der, der auch Sie geschaffen hat so wie Sie momentan sind und der Ihnen einen Verstand gegeben hat, nur ER würde Ihnen gern mehr Licht dazu geben, wenn Sie IHN das tun lassen.

Beste Grüße
Ede Wachsam

Gravatar: adrian

@ Quelle " Wo ist die AfD ? "

Welche AfD , die Linke oder die Rechte AfD ?

Gravatar: Jürgen

Die Frage ist doch Die: Ab wann ein Lebewesen das Recht zu Leben, was eine ziemliche sinnlose und totale Scheissfrage ist!!!
Ab dem Leben natürlich, oder was!!!!!!

Es ist wehrlos, kann nicht, für uns verständlich kommunizieren...

Genetische Nachfolge...1 Zelle...Ups, dann 2 Zellen...

Das ist Natur( Unsere Mutter Erde!!!)

Nur weil Wir sog. Menschen meinen wir können denken, was laut meiner Überzeugung, Glückssache ist!!!
zu entscheiden über wehrlose Leben...solten wir denken aufhöhren, den Instinkt schärfen und rausfinden auf welchem Platz der Nahrungskette wir uns in Wirklichkeit befinden!!!

Mahlzeit ;-)

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Mein Gott , bei diesem Gesicht bekommen lebenmüde vom Kommunismus geschundene wieder lebensmut !!!!!Nur nie wieder ,, friedlich "!! Gerecht ja !!! Aber nicht ohne Fegefeuer für DIE perversen Menschenschinder !!!

Gravatar: Croata

Ich habe mir öfters mal die Reden von G. Meloni gehört. Die hat Power!
Eine gute Frau....
Natürlich, MSM gehasst....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang