Geld fürs Ausland und »Seenotretter« hat man, für die Flutopfer sollen die Bürger spenden

Falscher Zungenschlag bei Altparteienpolitikern und Kirchenvertretern

Die Flutkatastrophe im Westen und Südwesten der Republik hat viele Opfer gefordert und Schäden in Milliardenhöhe verursacht. Altparteienpolitiker und Kirchenvertreter wollen die Katastrophe medial ausnutzen, offenbaren dabei aber eine äußerst kritikwürdige Sichtweise - vor allem in Bezug auf die finanzielle Hilfe.

Screenshot SRF
Veröffentlicht:
von

Die Merkel-Regierung ist im Umgang mit dem vom deutschen Steuerzahler erbrachten Geld dem Ausland gegenüber äußerst großzügig. Hunderte, wenn nicht sogar Tausende von Milliarden werden mit beiden Händen verteilt. Selbst wirtschaftlich extrem prosperierende Länder wie das kommunistische China wird mit über 600 Milliarden Euro bedacht. Auch Indien erfreut sich großer Geldflüsse direkt aus dem Geldbeutel des deutschen Steuerzahlers. Die Liste der Länder, die von der Merkel-Regierung umfangreich bedacht wurden und werden ist lang.

Ganz anders verhält es sich jetzt bei den Opfern der Flutkatastrophe im Westen und Südwesten des Landes. Einerseits wusste die Merkel-Regierung bereits viele Tage vor dem Eintritt des Hochwassers, was auf die Menschen dort zukommen wird. Doch statt Alarm zu schlagen und die Einwohner aus den bedrohten Gebieten zu evakuieren, lägte man die Hände in den Schoß oder reiste ins Ausland. Auch nachdem die Katastrophe hereingebrochen war, fielen die verantwortlichen Regierungsvertreter zunächst einmal durch Abwesenheit auf. Die Menschen vor Ort waren auf sich allein gestellt.

Jetzt, viele Tage danach, drängen sie alle vor die Kameras und Mikrophone, heucheln Anteilnahme - während sie in unbeobachteten Momenten hingegen Faxen machen - und versprechen schnelle und unbürokratische Hilfe. Aber nicht etwa durch Aufstellen und Errichten von Notunterkünften oder einem Sofortfonds zur Überbrückung der finanziellen Nöte. Nein, da wird gedruckst, gezögert, Verantwortung von einem zum nächsten verschoben. Helfen sollen die Bürger im Land, die von sämtlichen Altparteien- und Medienvertretern fast schon zu Geldspenden genötigt werden.

Die Merkel-Regierung hat einen prall gefüllten Geldtopf: die sogenannte »Flüchtlingsrücklage« mit etwa 48 Milliarden Euro. Dieses Geld könnte und sollte sofort den Opfern der Flutkatastrophe zur Verfügung gestellt werden. Das wäre unbürokratisch, schnell und effizient. Aber Merkel und Co. zieren sich.

Auch die Vertreter der deutschen Amtskirchen melden sich zu Wort und reden von Seelsorge und Anteilnahme, machen aber den Buckel bei der Bereitstellung von Geldern krumm wie eine Katze, wenn sie wirft. Klar, man finanziert ja auch lieber die Schiffe von mehr als umstrittenen dubiosen »Seenotrettern«, die an den Küsten Nordafrikas angebliche »Schiffbrüchige« an Bord nehmen - überwiegend junge, mit Testosteron vollgepumpfte kräftige Männer, die dann umgehend in die EU geleitet werden. Für die Opfer der Flutkatastrophe aber hat man nur warme Worte übrig.

Auf solche Kundgebungen, Worthülsen und leere Versprechungen können die Betroffenen dankend verzichten. Sie brauchen schnelle, effektive und echte Hilfe und wollen kein Beiwerk sein zu medialen Wahlkampfveranstaltungen der Altparteienvertreter.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Merkels Großzügigkeit

Wo bleibt deine Spendierhose Merkel. Fürs Ausland hast du Milliarden und für die Dummen, die diese Gelder durch ihre harte arbiet aufbringen muüssen machst du nur ein Betroffenheit heuchelndes Gesicht. Wo bleiben die Hilfen Merkel! Du bist verachtenswert, hau endlich ab! Profalla:wo bleibt dein berühmtes "Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen!"

Gravatar: Hajo

Wenn man das Bild sieht, dann ist das Schmierentheater der Politiker doch offensichtlich und das soll nur heimelige Wir-Gedanken fördern, mit Mitleid und Trauer hat das vermutlich wenig zu tun, denn wer die Menschen liebt beugt mit viel Geld vor, aber das müssen sie ja für andere nutzlose Dinge ausgeben und dann bleibt für Sicherungsmaßnahmen für die eigene Bevölkerung nicht mehr viel übrig und es bleibt nur noch die Show übrig um die Gemüter zu beruhigen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Geld fürs Ausland und »Seenotretter« hat man, für die Flutopfer sollen die Bürger spenden“ ...

Weil Deutschland nach Merkel ohnehin am Ende zu sein hat
https://www.merkur.de/politik/deutschland-nach-merkel-am-ende-soziologe-prophezeit-krise-zr-10853958.html,
wobei ihr Amtseid dabei schon deshalb absolut keine Rolle spielt, da er nur eine symbolische - aber keinerlei rechtliche Bedeutung hat???
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/angela-merkels-wahl-zur-kanzlerin-was-bedeutet-der-amtseid-15492589.html

Brachte die Flut wenigstens für Merkels Plagen jedoch schon deshalb auch sehr große Vorteile, weil sie das Chaos dazu nutzten, die Deutschen vorübergehend nicht mehr anzubetteln und sich endlich mal aus eigener Initiative satt zu essen(?), noch viel moderner einzukleiden und auch sonst mit vielerlei anderen bisher erträumten Dingen zu versorgen ... ohne dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen???
https://www.journalistenwatch.com/2021/07/16/dank-deutschlands-hilfsbereitschaft/

Gravatar: Lutz

Kaiser-Karl-Verschnitt und FeineSahneFischfilet-Steini haben doch gelacht; also ist die Katastrophe vorbei.

Ich zeige den beiden den Schuh als Zeichen meiner Wertschätzung für diese Politik.

P f u i ! ! !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang