Geld fürs Ausland und »Seenotretter« hat man, für die Flutopfer sollen die Bürger spenden

Falscher Zungenschlag bei Altparteienpolitikern und Kirchenvertretern

Die Flutkatastrophe im Westen und Südwesten der Republik hat viele Opfer gefordert und Schäden in Milliardenhöhe verursacht. Altparteienpolitiker und Kirchenvertreter wollen die Katastrophe medial ausnutzen, offenbaren dabei aber eine äußerst kritikwürdige Sichtweise - vor allem in Bezug auf die finanzielle Hilfe.

Screenshot SRF
Veröffentlicht:
von

Die Merkel-Regierung ist im Umgang mit dem vom deutschen Steuerzahler erbrachten Geld dem Ausland gegenüber äußerst großzügig. Hunderte, wenn nicht sogar Tausende von Milliarden werden mit beiden Händen verteilt. Selbst wirtschaftlich extrem prosperierende Länder wie das kommunistische China wird mit über 600 Milliarden Euro bedacht. Auch Indien erfreut sich großer Geldflüsse direkt aus dem Geldbeutel des deutschen Steuerzahlers. Die Liste der Länder, die von der Merkel-Regierung umfangreich bedacht wurden und werden ist lang.

Ganz anders verhält es sich jetzt bei den Opfern der Flutkatastrophe im Westen und Südwesten des Landes. Einerseits wusste die Merkel-Regierung bereits viele Tage vor dem Eintritt des Hochwassers, was auf die Menschen dort zukommen wird. Doch statt Alarm zu schlagen und die Einwohner aus den bedrohten Gebieten zu evakuieren, lägte man die Hände in den Schoß oder reiste ins Ausland. Auch nachdem die Katastrophe hereingebrochen war, fielen die verantwortlichen Regierungsvertreter zunächst einmal durch Abwesenheit auf. Die Menschen vor Ort waren auf sich allein gestellt.

Jetzt, viele Tage danach, drängen sie alle vor die Kameras und Mikrophone, heucheln Anteilnahme - während sie in unbeobachteten Momenten hingegen Faxen machen - und versprechen schnelle und unbürokratische Hilfe. Aber nicht etwa durch Aufstellen und Errichten von Notunterkünften oder einem Sofortfonds zur Überbrückung der finanziellen Nöte. Nein, da wird gedruckst, gezögert, Verantwortung von einem zum nächsten verschoben. Helfen sollen die Bürger im Land, die von sämtlichen Altparteien- und Medienvertretern fast schon zu Geldspenden genötigt werden.

Die Merkel-Regierung hat einen prall gefüllten Geldtopf: die sogenannte »Flüchtlingsrücklage« mit etwa 48 Milliarden Euro. Dieses Geld könnte und sollte sofort den Opfern der Flutkatastrophe zur Verfügung gestellt werden. Das wäre unbürokratisch, schnell und effizient. Aber Merkel und Co. zieren sich.

Auch die Vertreter der deutschen Amtskirchen melden sich zu Wort und reden von Seelsorge und Anteilnahme, machen aber den Buckel bei der Bereitstellung von Geldern krumm wie eine Katze, wenn sie wirft. Klar, man finanziert ja auch lieber die Schiffe von mehr als umstrittenen dubiosen »Seenotrettern«, die an den Küsten Nordafrikas angebliche »Schiffbrüchige« an Bord nehmen - überwiegend junge, mit Testosteron vollgepumpfte kräftige Männer, die dann umgehend in die EU geleitet werden. Für die Opfer der Flutkatastrophe aber hat man nur warme Worte übrig.

Auf solche Kundgebungen, Worthülsen und leere Versprechungen können die Betroffenen dankend verzichten. Sie brauchen schnelle, effektive und echte Hilfe und wollen kein Beiwerk sein zu medialen Wahlkampfveranstaltungen der Altparteienvertreter.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Daniel Krugel

Wo ist die ev. Kirche mit Spenden und Unterkünften?
Für neuen NGO-Schiffe und Migranten genug Geld, für Deutschen nicht einmal ein Wort.

Wenn ich meine Mindestrente schon hätte, hätte ich schon gespendet, aber nur für angesessener Deutschen seit mind. 70 Jahren!

Frau Bock kann auch sehr gut reden, hat sie auch gespendet?
700 Parlamentarier mal 10.000 € fast Monatslohn würde schon 7.000.000 € für eine Brücke reichen, oder für 100 Familien ohne Haus, fertig.

Gravatar: die Vernunft

Liebe Mitmenschen!

Habt doch Mitleid mit den armen Politikern! Die bösen Bürger halten ihr Geld zusammen. Sie mißtrauen ihren vorgesetzten Politikerdiktatoren. Da muß doch sofort was getan werden, das die Bürger sich nicht solche Sorgen machen müssen, wir brauchen den digitalen Euro!
Endlich ist der schlimmste Verbrecherstaat da, der überhaupt denkbar ist. Und er wird von den schlimmsten versteckten öffentlichkeitsscheuen Verbrechern geführt, ferngelenkt! Freiheit, Recht und Menschlichkeit ade, ab in das digital überwachte Sklavenhalterweltregierungs- KZ! Nein, dem Klima, der Umwelt und den Armen dieser Welt wird hiermit nicht geholfen.

https://www.anti-spiegel.ru/2021/merkels-besuch-im-katastrophengebiet-zeigt-wofuer-sie-wirklich-steht/

Gravatar: werner

Diese Flut kann bildlich mit der Chaos-Politik der Merkel-Regierung verglichen werden.
Wir hatten noch nie solche Versager in der Regierung. Noch nie hatte eine Regierung so total gegen das eigene Volk, die Bürger regiert.
Ich bin kein Ostdeutscher, aber ich glaube da war sogar Ulbricht noch besser. Der hätte mit Sicherheit eine Flutschutzmauer gebaut.

Gravatar: Alfred

Hallo, Seenotretter und andere Goldgräber, wo ist euer Einsatz? In der Flutkatastrophe könnt ihr wohl nichts verdienen - außer plündern.

Gravatar: D.Eppendorfer

Dieses Volk wählt seit Urzeiten doch jene Typen immer wieder, die sich bei Kondolenzbesuchen wie alberne Karnevalsjecken aufführen und sie mit Almosen abspeisen wollen, während gleichzeitig Milliarden für dubiose oder gar kriminelle Immigranten verpulvert werden.

Dieses Volk bekommt also genau das serviert, was es seit Jahren, nein, sogar seit Jahrzehnten bei seiner Obrigkeit bestellt. Sollen sie ihre Lieblingssuppe also gefälligst auslöffeln.

Ich wohne auf einem Hügel und nicht eingepfercht in einem engen Flusstal auf Polderflächen. Man muss mal selber etwas überlegen, auch wenn das vielen schwerer fällt als Party feiern.

Aufräumaktionismus mag momentan zur materiellen Grundversorgung und fürs Seelenheil wichtig sein, aber will man etwa genau dort alles aufbauen, wo das nächste Wetterextrem es mit Sicherheit wieder zerstören wird? Haben diese Leute denn gar keine Vernunft im Kopf. Meinen die echt, hoffen und beten allein würde helfen?

Ok, man kann es auch so werten, dass das Bitten um göttlichen Beistand just hunderte Gläubige aus ihrem irdischen Jammertal direkt in ihren Sorgenfrei-Himmel transportiert hat. Klingt allerdings etwas makaber.

Man sollte darum nicht die Eigenverantwortung vergessen, wo ich mein Haus möglichst sicher baue.

Man kann mit Brunnenfröschen leider nicht über den Ozean sprechen. Deren Horizont ist nämlich sehr beschränkt.

Wer sich einen besseren Überblick verschaffen will, muss höher hinauf steigen. Doch wer macht sich schon diese Mühe, wenn's sich unten doch so geborgen, so kuschelig anfühlt.

Bis die nächste Katastrophe diese Idylle zerschmettert.

Sie wurden durch frühere ähnliche Katastrophen anderswo intensiv gewarnt, obwohl die lokalen Alarme diesmal ausblieben, weil ein komplettes System bzw, seine verantwortlichen Leistungsträger komplett versagten. Einige munkeln bereits, dass das extra verpennt wurde, um unter dem Gewicht der vielen Opfer zukünftig leichter drakonische Klimaschutzmaßnahmen durchpeitschen zu können.

Ich traue diesem Weltrettergesindel mittlerweile jede mörderische Schweinerei zu, denn für ihre "gute" Sache scheinen sie wie bei Flüchtlingsimport gewissenlos über Leichen zu gehen.

Gravatar: Roland Brehm

Widerwärtiges Politikerpack die hier ihre Politshow abziehen. Merkel und Drayer haben die Warnungen aus England und vom DWD ignoriert und tun jetzt betroffen. Für Asylanten ist Geld da ohne Ende, die Deutschen sollen verrecken. Das ist die wahre Politik Merkels, die schon für tausende von Toden verantwortlich ist.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Keine Spenden an Caritas und Konsorten

Ich traue den kirchlichen Organisationen zu, dass sie auch hier ihre üblichen Prozente kassieren, die katholischen nehmen üblicherweise etwas 30 %, die evangelischen 20 % des Spendengeldes für eigene Zwecke, und so macht die Kirche auch bei Starkregen und Hochwasser Kasse.

Und wenn es nicht freiwillig regnet hilft vielleicht ein Gebet in Richtung des Herren, damit sich die Kassen wieder füllen.

Gravatar: karlheinz gampe

@Ekkehardt Fritz Beyer

Das der Amtseid keine rechtliche Bedeutung hat wollen kriminelle Politiker, dem Volk, das es für die nicht gibt, einreden.

Klagt diese Kriminellen an!

Eid ist Eid und nicht umsonst wurde ein Amtseid eingeführt.

Denn sonst wäre ein Eid ja Unsinn.

Unsinn haben nur unsere kriminellen und geistesschwachen Politiker im Kopp.

Gravatar: karlheinz gampe

Rote CDU Merkel ist eine meineidige Kriminelle, die nicht zum Wohle sondern zum Schaden des Deutschen Volkes wirkt. Mit ihrer geistesschwachen, kriminellen und geisteskranken Politik ist sie erneut wieder für viele Tote verantwortlich. Wer nur auf Sicht fährt also nur auf Sicht denken kann, der ist für die Aufgaben in einer Regierung absolut ungeeignet. Rote DDR STASI Betonköppe, früher die Lachnummern im Westen, haben dies unter Beweis gestellt mit ihrem untergegangenem DDR STASI Mörderstaat. Rote CDU, SPD, SED, und Grüne sind die Parteien der ungebildeten Klimaschweine, denn sie betreiben eine Massenviehhaltung mit Menschen, die sie im rotgrünem Saustall BRD immer enger zusammen pferchen. Dadurch verstädtert die BRD und wird zur Klimahölle und Klimafalle für die Einwohner. Wo früher Wasser speichernder und im Sommer kühlender Wald war sind jetzt versiegelte, betonierte, asphaltierte Böden. Auch das Ackerland, was Nahrung schafft schwindet immer mehr. Solch eine kriminelle rotgrüne Politik betreiben nur Irre und geistesschwache Idioten!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang