Neue Formen der Internet-Zensur: Hasudurchsuchung wegen »Likes«

Falsche »Likes« auf Twitter können Beschlagnahmung des Handys nach sich ziehen

Zensur und Überwachung erreichen neue Dimensionen. Künftig kommt es nicht nur auf eigene Inhalte an: Falsch platzierte Likes auf Twitter können bereits radikale Konsequenzen nach sich ziehen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Zensur und Überwachung zur Bekämpfung von »Hate Speech« erreichen neue Dimensionen. Die jüngsten polizeilichen Razzien in mehreren deutschen Städten lassen Schlimmes erahnen.

Künftig kommt es wohl nicht nur auf eigene Inhalte an: Falsch platzierte »Likes« auf Twitter können bereits radikale Konsequenzen nach sich ziehen. So berichtete das Technologie-Magazin »Golem« von Hausdurchsuchungen und Handy-Beschlagnahmungen bei den Polizei-Razzien. 

Das Magazin interviewte einen Betroffenen, dessen Wohnung durchsucht und dessen Handy beschlagnahmt worden war. Juristisch sei das Vorgehen der Beamten fragwürdig, heißt es. Der Betroffene sprach davon, dass er das Gefühl hatte, die Aktion sollte vor allem einschüchtern.

Das Magazin zitiert einen Anwalt mit den Worten: »In dem konkreten Fall halte ich sie für absolut unverhältnismäßig. Beim reinen Liken einer Beleidigung oder Verunglimpfung einer anderen Person sollte sich die Polizei auf den Ausgangspost beschränken. Eine Meldung bei Twitter wäre meines Erachtens sogar ausreichend gewesen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ernst-Norbert Menzenbach

So sehr ich mich auch freute, dass hier, wie anderswo, über Missstände berichtet wird, vor allem- noch berichtet werden kann, so sehr wundere ich mich doch auch über ein gewisses Maß an Heuchelei, das mit alledem einher geht.

Meiner Erinnerung nach, die eine ganz vorzüglich ist, sind es doch Spitzenpolitiker, wie beispielsweise die von mir alleine schon wegen ihres vorzüglichen Intellekts hoch geschätzte Alice Weidel, die sich, in einem Sommerinterview, von der Formulierung "Lügenpresse" nicht nur distanzierte, sondern auch meinte, dass sie selber diesen Begriff nicht benutzen wolle/möchte.

Andererseits ist es genau diese Lügenpresse, die Vorfälle, wie den/die aktuellen unterdrückt, verschweigt, oder ihn völlig falsch darstellt.

Anderer andererseits- kann ich mich nicht daran erinnern, dass Frau Weidel nun einen Ersatzbegriff genannt hätte, dass wir also heute von der Nicht-Lügen-Lügenpresse sprechen könnten; oder !

Oder dieser permanente Hinweis, auch von Frau Weidel, bei so gut wie allen ihren Öffentlichen Auftritten, zu postulieren, die AfD sei die einzige Partei, die sich für die Polizei einsetzt.

Doch nun haben wir erneut und immer wieder zu lesen, dass es gerade die Polizei ist, die keinerlei Hemmungen kennt, im Auftrag LINKER Faschisten, das Volk zu tyrannisieren.

Ggfl. erkennt hier der Eine oder Andere entweder ein völliges Fehlinterpretieren von Begrifflichkeiten, oder, die AfD, und ihre Spitzenpolitiker, haben, was die Polizei und ihre Machenschaft anbelangt, ein mehr als nur gewaltiges Glaubwürdigkeitsproblem !

Letztendlich, für heute und hier, gerade was TWITTER anbelangt, kann ich selber, aus eigener Erfahrung, das hohe Lied der Verfolgten singen, es hat mich um die 2 Monate Gefängnis gekostet, Opfer einer Kampagne auf TWITTER geworden zu sein, unabhängig der Tatsache, dass ich, bis Heute, keiner echte Ahnung habe, um was es eigentlich wirklich ging !

Wer also Heute noch - oder in welcher Zukunft auch immer - gerade auf TWITTER unterwegs ist, dem kann keiner mehr helfen.

Leute, die TWITTER nicht konsequent boykottieren, die dort noch immer Accounts haben, den geschieht es mehr als Recht - gemäß der Devise "Die fettesten Schweine- suchen sich ihren Metzger selber".

Gravatar: Leonidas108

Ich bin kein Fan der Staatsmacht, aber das Verhalten einiger Bürger ist auch extrem dumm! Die Ermordung zweier Polizisten öffentlich zu bejubeln ist saudumm! Ebenso dieses Bejubeln öffentlich zu beführworten.
Solange man kein Migrant oder Antifant ist, muss man dann mit Repressalien der Staatsmacht rechnen.

Gravatar: Michael

Hallo, ich habe zwar jetzt gelesen, daß es eine Razzia wegen eines plazierten Likes gegeben hat.
Aber um was es sich da gehandelt hat, weiß ich immer noch nicht.
Gibt es da ausführlichere Informationen - um welchen Beitrag es sich handelt - in welcher Gegend (Stadt) es sich abgespielt hat und wer diese Razzia angeordnet hat?

Gravatar: Fritz Deutscher

Gestapo, KGB, Stasi ... Man dachte schon einmal, schlimmer geht's nimmer. Das war ein tragischer Irrtum!

Gravatar: Wilhelm

Meinungsfreiheit, gibt es nur, wenn die eigene Meinung mit der Regierungsmeinung konform ist. Für alles Andere wurde der §130 StGB geschaffen, mit dem der Art.5 GG ausgehebelt wurde.

Gravatar: FuerDie Wahrheit

Besser als 1984.

Mit der lückenlosen technischen Überwachung gelingt es den Linksparteien und ihrem 68er-Staat, jeden zu jeder Zeit zu überwachen. Kritiker werden schon bei zart geäußerten Gedanken identifiziert, gelistet und bei Bedarf eliminiert.

George Orwell grausame Welt ist ein Kindergarten dagegen.

Gravatar: Bernd Walther

Der Druck im System steigt weil seine Herren wissen, dass die ökonomisch-sozialen Grundlagen sehr bald nicht mehr existieren werden. Der Wert des Fiatgelds und der Soziale Vertrag können aufgrund der Netto-Energieklippe aus thermodynamischen Gründen nicht mehr gehalten werden. Diese Entwicklung bedeutet das Ende der relativen sozialen Ruhelage seit 1945 und auch das Ende der über-konsumptiven, exponentiell wachsenden industriellen Zivilisation. Noch in diesem Jahrzehnt werden sich die Grundfesten der Gesellschaft auflösen...

Gravatar: germanix

Das ist vollendete DDR-Manier!!! Willkommen Stasi 2.0!!!

Gravatar: Frank

...die MEINUNGSFREIHEIT wurde doch längst zu Grabe getragen!
Das jetzt schon eine Zustimmung, neudeutsch ein "like" ausreicht, um andersdenkende Menschen für lange Zeit hinter Gitter zu bringen - hier nur deshalb, weil das Opfer der polizeilichen Gewaltmassnahmen einen Beitrag gut fand, in dem das Ausknipsrn zweier Bullen gefeiert wurde - zeigt, wie sehr wir in der Meinungsdiktatur angekommen sind!

Gravatar: karlheinz gampe

Ein Like sagt nix! Er kann auch bedeuten, dass man die Aussage interessant findet ohne diese zu bewerten.

Die Beamten müssen angezeigt und Dienstaufsichtsbeschwerden sind zu schreiben!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang