Fake-News oder Wahrheit?

Faktencheck: Ermöglichte Ramelow Moschee-Eröffnungen zum Ramadan ?

In Thüringen werden die Corona-Einschränkungen gelockert. Wann und wie das geschieht, sagt viel über den Chef der Landesregierung Bodo Ramelow, Ex-PDS.

Ceddyfresse / Public domain
Veröffentlicht:
von

Mitte vergangener der Woche wurde in einigen Medien berichtet, dass Moscheen in Thüringen ab Donnerstag wieder öffnen können. Auf denselben Tag fiel auch der Beginn des Fastenmonats Ramadan. Die Empörung war groß, denn die Kirchen blieben beim Osterfest noch geschlossen.

Auch in der Freien Welt hieß es »Ramelow machts möglich: Moscheen in Thüringen zu Ramadan geöffnet«. Daran regten sich nun Zweifel, weil die größeren Medien nicht vergleichbares schrieben. Also nur Fake-News ?

Ganz und gar nicht. Hier die Fakten:

Am 18. April machte die Landesregierung ihre Lockerungen der vorhandenen Verordnungen öffentlich. Dort hieß es unter § 3, Veranstaltungen, Versammlungen, Demonstrationen, Ansammlungen und sonstige Zusammenkünfte, wörtlich:

»Veranstaltungen, Versammlungen, Demonstrationen, Ansammlungen und sonstige Zusammenkünfte mit mehr als zwei Personen sind verboten mit der Ausnahme, dass es sich um Angehörige des eigenen Haushalts handelt und zusätzlich höchstens eine haushaltsfremde Person hinzukommt. Dies gilt auch für Zusammenkünfte in Kirchengebäuden, Moscheen und Synagogen sowie in Kulträumen anderer Religionsgesellschaften und Weltanschauungsgemeinschaften.« – Eigentlich ein klarer Satz, der Zusammenkünfte auch in Moscheen verbietet.

Doch unter (3a) heißt dann weiter:

Abweichend vom Verbot nach Absatz 1 sind ab dem 3. Mai 2020 Versammlungen in geschlossenen Räumen mit bis zu 30 Versammlungsteilnehmern in besonders gelagerten Einzelfällen auf Antrag zulässig, sofern dies im Einzelfall unter Berücksichtigung der aktuellen Seuchendynamik infektionsschutzrechtlich vertretbar ist und die Beachtung und Einhaltung der Hygienevorschriften nach Absatz 5 und § 4 Satz 1 bis 3 gewährleistet sind. Ergänzende Auflagen bleiben vorbehalten.

Eine Ausnahme also von Satz 1. Diese Ausnahme wird dann unter (3c) eigens ergänzt:

Die Absätze 3a und 3b gelten ab dem 3. Mai 2020 auch für Gottesdienste und sonstige religiöse Zusammenkünfte im Sinne des Absatzes 1 Satz 2 entsprechend. Die Lockerungen betreffen also ausdrücklich ab dem 3. Mai Gottesdienste aller Konfessionen. Damit kann man sicherlich sagen: Moscheen sind unter Auflagen ab dem 3. Mai wieder geöffnet.

Doch bereits wenige Tage nach dieser Verordnung folgte eine weitere Ergänzung: In der werden unter Artikel 1 die Angaben »3. Mai« gestrichen; dann heißt es unter Artikel 2: »Diese Verordnung tritt am 23. April 2020 in Kraft.« Die Lockerungen gelten nun schon ab Donnerstag, dem ersten Tag des Ramadan. Für dieses Vorgehen riskiert Ramelow sogar Ärger mit Kanzlerin Merkel, der er seine Rückkehr ins Amt schließlich verdankt. Sie hat sich mehrfach gegen Lockerungen in einzelnen Bundesländern gestellt.

Wen das immer noch nicht überzeugt, der sei auf eine weitere, scheinbar unbedeutende kleine Änderung in den Lockerungen verwiesen. Es wird nämlich nicht nur das Datum auf den ersten Tag des Ramadan vorverlegt. Zusätzlich werden die Worte »auf Antrag« gestrichen. Jetzt lautet der Absatz:

»Abweichend vom Verbot nach Absatz 1 sind [ab dem 3. Mai 2020] Versammlungen in geschlossenen Räumen mit bis zu 30 Versammlungsteilnehmern in besonders gelagerten Einzelfällen [auf Antrag] zulässig.« Offenbar will hier einer verhindern, dass irgendwelche Bürokraten mit der Bearbeitung von Anträgen die Lockerungen verzögern. Mit anderen Worten: »Ramelow machts möglich: Moscheen in Thüringen zu Ramadan geöffnet«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Pro Border

Noch nicht gesehen?

Weiter oben gibt es eine neue, wichtige Petition!!!

Gravatar: Hermine

http://www.pi-news.net/2020/04/muenchen-islamkritiker-von-moslem-geschlagen-angespuckt-und-beleidigt/

Was sich Moslems in unserem Land heraus nehmen
ist unglaublich. Unglaublich auch das Verhalten der
Polizei.
Kritik muss erlaubt sein. Hier kritisieren Menschen sogar
unsere eigene Religion. Sehr viel mehr muss Kritik für eine
fremde Religion wie den Islam möglich sein.

Dieser gewalttätige Moslem gehört sofort abgeschoben.
Die Polizei bestraft nach deren Möglichkeiten.

Gott schütze unsere jüdisch-christliche Kultur.

Gravatar: Thomas Waibel

Ebs 27.04.2020 - 08:24

Als Moslem hat man in Deutschland nicht nur Freiheit, sondern sogar Narrenfreiheit.

Gravatar: lupo

Was soll man von Demokratieverbrechern in Merkelstan erwarten, da kann man nichts gutes für den Michel erwarten, auch an der nächsten Wahl wird solange gebastelt bis es passt egal wie.

Gravatar: Thomas Waibel

Daß die Kommunisten, Öko-Marxisten und Sozialdemokraten die Islamisierung Deutschlands fördern, ist ganz natürlich.
Sie haben zwar untereinander Differenzen, aber der Haß auf das Christentum verbindet sie.

Gravatar: Jörg L.

Ihr wollt es, ihr kriegt es. Dieser Werbesatz eines Multimedia- Kaufhauses trifft den Nagel auf den Kopf.

Wer Kommunisten wählt, bekommt sie auch, ihr dummen Thüringer Michel.

Gravatar: karlheinz gampe

Verdankt Ramelow sein Amt Freimaurern und den Bilderbergern ? CDU Merkel, CDU Spahn, CDU von der Leyen aber auch Bill Gates und man staune FDP Lindner sind in der geheimen kriminellen Vereinigung Bilderberger ! Der demokratisch gewählte FDP Kemmerich stand nicht auf der Agenda der Bilderberger und der Freimaurer, diese sich überlappenden Organisationen stellen einen Großteil der führenden Politiker in der BRD und wollen eine neue Weltordnung installieren was sich mit der kommunistischen Internationale deckt. Wird eine Diktatur des Lumpenproletariats, der Lumpen eines Politbüros ala Ex DDR Mörderstaat angestrebt ? Wer wählt bloß so ein Pack ?
https://www.youtube.com/watch?v=UBZSHSoTndM

Gravatar: Doppelgänger

Die nächste Wahl in Thüringen kommt ja Gottseidank schon im nächsten Jahr. Dann ist PayBackTime an die Linke und FDP... Demokratie wieder herstellen!

Gravatar: Christ ja, EKD nein

Dass Ramelow wieder MP geworden ist, haben wir der
ach so beliebten Frau Merkel zu verdanken.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Mit anderen Worten: »Ramelow machts möglich: Moscheen in Thüringen zu Ramadan geöffnet«.“ ...

Sollte man das nicht schon deshalb verstehen, weil die Wahl des Linken Bodo Ramelow zum thüringischen Ministerpräsidenten „der“ Triumph unserer(?) heißgeliebten(?) und scheinbar noch immer kommunistischen(!) CDU-Bundeskanzlerin als christliche(?) Göttin(?) war
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/olaf-opitz-klare-kante/ramelow-in-thueringen-gewaehlt-merkel-hat-ihren-willen-bekommen/,
die schon im Frühjahr anno 2017 klar diktierte:

„Deutschland wird ein islamisches Land und die Deutschen müssen sich damit abfinden“?!
https://gloria.tv/post/SnRM3bniGqsg28i9wH2YsGN88,

Ist es nicht bezeichnend, dass dies von Seiten der ´angeblich` oppositionellen(?) Altparteien bis heute kritiklos hingenommen wurde???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang