Angeblich als Schutz vor Fake-News

Facebook sperrt in Frankreich 30.000 Profile kurz vor der Wahl

Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich rücken näher. Und die Zensur schlägt aus. Laut einer Meldung der Associated Press wurden 30.000 französische Profile von dem sozialen Netzwerk Facebook gesperrt.

Veröffentlicht:
von

Die Angst des Establishments vor den freien Medien und der unabhängigen Berichterstattung ist groß. Die Macht, die der freie Austausch über die sozialen Netzwerke entwickeln und freisetzen kann, ist immens. Spätestens seit dem Ergebnis der US-Wahl und dem grandiosen Scheitern der Establishment-Kandidatin Hillary Clinton ist das ein offenes Geheimnis. 

Um bei den kommenden Wahlen die von den Altparteien und dem System bevorzugten Kandidaten ins Amt hieven zu können respektive den unbequemen, kritischen Kandidaten das Wasser abzugraben und ihre Chancen zu reduzieren, wird jetzt auch massiv auf die sozialen Netzwerke Einfluss genommen. In Deutschland ist für entsprechende demokratiefeindliche Eingriffe der Bundesjustizminister Maas (SPD) verantwortlich. 

In Frankreich wurden jetzt, knapp eine Woche vor dem ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahl, rund 30.000 Facebook-Profile gesperrt. Als offizielle Begründung für diesen massiven Eingriff in die Grundrechte wird wieder einmal das Totschlagargument des Kampfes gegen Fake-News herangezogen. Fraglich ist, wer das überhaupt noch glauben will.

In Frankreich ist die Angst groß, dass die Anti-Establishment-Politikerin Marine LePen vom Front National die Wahl gewinnen könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass sie den ersten Wahlgang am 23. April 2017 als Siegerin beenden wird. In der vermutlich entscheidenden Stichwahl am 07. Mai steht ihr dann allen Prognosen zu folge Emmanuel Macron gegenüber.

Bis zur Auszählung dieser Stimmen werden die 30.000 Profile wohl gesperrt bleiben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ralf Alstaden

Es gibt doch die Alternativplattform zu Facebook: Die russische VK. Die finde ich sehr gut: https://vk.com

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
,,Social Networks ,,
Demnächst nur noch für Dumpfbacken von Bedeutung.

Gravatar: Ulli P.

Jeder, der noch irgendwie bei Verstand ist, sollte sich aus Facebook und Co verabschieden!

Gravatar: …und überhaupt…

Diese 30.000 gesperrten Facebook Profile mögen bitte wie eine indirekt Wahlempfehlung für Marine Le Pen wirken.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Spätestens seit dem Ergebnis der US-Wahl und dem grandiosen Scheitern der Establishment-Kandidatin Hillary Clinton ist das ein offenes Geheimnis.“ …

Deshalb bin ich mir sicher, dass die Bundesregierung unter dieser Merkel – die scheinbar auch deshalb aus Angst vor dem Wähler einen Mann mit „krimineller“ Vergangenheit zum Justizminister berief – für(?) Deutschland in Kürze ähnlich vorgeht!!! https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/04/05/zensur-im-internet-kommt-unterstuetzen-sie-die-dwn/?nlid=381464ab26

Da der zumindest ex-kriminelle Maas nun soziale Netzwerke zwingen will, konsequenter gegen Fake News und Hassbeiträge vorzugehen https://www.computerbase.de/2017-03/fake-news-hassbeitraege-maas-gesetz-kritik/ , meine ich:

Gegen Hass und Fake News als Solche ist absolut nichts einzuwenden!!! https://deutsch.rt.com/inland/49150-programmbeschwerde-wegen-fake-news-ard-faktenfinder/

Wird es aber schon als Hass eingestuft, wenn ich nur meiner tiefsten Verachtung gegenüber Personen wie Maas, Merkel & Co. Ausdruck verleihe???

Gravatar: karlheinz gampe

Die alten kranken Eliten, die Zerstörer der Demokratie müssen vor Gericht gestellt werden. Keine Freiheit , für Antidemokraten< die Feinde der Meinungsfreiheit ! Lebenslange Haft für diese Leute ?

Gravatar: P.Feldmann

Die sogenannten westlichen Demokratien sind buchstäblich am Ende. Nicht, weil das Modell der Demokratie nichts taugt, sondern weil sie in der ein oder anderen Weise von Usurpatoren (zuallermeist des linken Spektrums) gekapert sind.
Sie verhalten sich nun gegenüber ihren eigentlich politischen Gegnern wie der Autokrat Erdogan!

Man kann es also eingentlich kaum verwunderlich finden, daß man weiterhin die Türkei für eingliederungsfähig in die EU hält...

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß ich mir derzeit fast nur die Meshpoke der Meute der Gegner LePens anschauen muß, um dieser Frau mein Vertrauen entgegen zu bringen.

Gravatar: Karin Weber

Also ich kann nur jedem empfehlen, solchen Müll wie Facebook, Twitter und Co zu meiden. Ihr lebt einfach wieder ruhiger. Solchen Müll braucht niemand wirklich. Unterhaltet euch einfach wieder von Mensch zu Mensch und tauscht eure Meinungen in der realen Welt aus. Auf solch eine Weise macht ihr die widerwärtigen Maas&Kahane arbeits- und sprachlos.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang