Gründe? Angeblicher Verstoß gegen die »Seitenrichtlinien von Facebook«

Facebook blockiert Auftritt von »Epoch Times«

Der Internet-Auftritt von »Epoch Times«, einer kritischen, freien Internetzeitung, auf Facebook wurde von den dortigen Netzbtreibern blockiert. Angeblich entspräche der Auftritt nicht den »Seitenrichtlinien von Facebook« - was auch immer das heißen mag.

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Epoch Times Deutschland
Veröffentlicht:
von

Die Zensoren bei Facebook haben wieder zugeschlagen. Dieses Mal traff ihr Bannstrahl die im dortigen Netzwerk vorhandene Präsenz von »Epoch Times Deutschland«, einer freien und kritischen Internetzeitung. Seit gestern Abend, 19.00 Uhr, sind die Seiten der »ET« via Facebook nicht mehr zu erreichen. Die lapidare Begründung seitens der Facebbok-Betreiber: die neuesen Aktivitäten entsprächen angeblich nicht »den Seitenrichtlinien von Facebook«. Punkt. Was genau damit gemeint ist und welche Aktivität den Anstoß für den Ausschluss gegeben hat, darüber hüllt sich Facebook in Schweigen.

Die Verantwortlichen der »ET« haben unmittelbar geegen die Entscheidung von Facebook Einspruch eingelegt. Allerdings hat der Einspruch keine aufschiebende Wirkung, sodass die Seiten nach wie vor nicht zu erreichen sind. 

Es ist nicht das erste Mal, dass Facebook hier in Deutschland die Seiten von regierungskritischen, unabhängigen Medien blockiert oder löscht. Auch das Sperren oder das Löschen von entsprechend kritischen Nutzern gehört bei Facebook in der Zwischenzeit zum täglichen Brot. Vor einigen Tagen »verschwanden« in zahlreichen Gelbwesten-Gruppen auf Facebook innerhalb eines Tages bis zu 5.000(!) Mitglieder aus den Gruppen.

Noch ein kleiner Hinweis zu »ET«: gegründet wurde die Zeitung ursprünglich von Dissidenten und Kritkern an der chinesischen totalitären Staatsführung. Diese kritische Einstellung gegenüber den Regierenden teilt auch die deutsche Ausgabe. Da ist es naheliegend, dass ihr diese Kritik jetzt zum Verhängnis wurde.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reiner Runge

Wurde bei Facebook sehr ofr gesperrt. Zu letzt für einen Monat, weil ich die Grünen angegriffen habe. Wegen ihrer Kindersex Einstellung. Bei Facebook scheinen wohl viele Grüne Kontrollfuzzis das Sagen zu haben.

Gravatar: Tom der Erste

Hallo björn Steiger ( 24.01.2019 - 13:33 ) , genau DAS hatte ich schon oft genug gesagt und auch unserer AfD - Truppe empfohlen. Es ist mir rätselhaft warum immer wieder auf dieses elende Fratzenbuch zurückgegriffen wird wenn es doch gute Alternativen gibt. Ob diese Leute wirklich unbelehrbar sind ? Die wissen doch nun ganz genau daß Fratzenbuch je nach Lust und Laune selektiert, da mache ich mir doch nicht noch Mühe und Aufwand sondern gehe gleich zur anderen Feldpostnummer.

Gravatar: Klaus Bartholomay

Facebook ist längst kein sogenanntes "soziales" Netzwerk mehr. Es hat sich zu einem
Political Correctness Netzwerk ,wie es die Systemmedien der Globalisten sind, heruntergestuft. Sperrungen, Löschungen sind Eigenschaften von Diktaturen ,die mit totalitären Mitteln die Meinungsfreiheit, Kommunikation, u. Berichterstattung aus politischen Gründen verhindern.

Somit hat Facebook selbst alle freiheitlich - patriotischen Nutzer animiert ,die Nutzung von Facebook zu beenden, da es ja noch Alternativen gibt.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die Disktatur der Konzerne ?

Mit dem NetzDG des ehemaligen Justizministers Maas war jedermann ersichtlich, dass die Propagandamaschine der Regierung und die von Facebook synchronisiert werden sollten mit dem erklärten Ziel nur noch regierungskonforme Komminikation zuzulassen.
In den Diktaturen hiess dass Gesinnungsschnüffelei, Zensur, bei Facebook heisst das »den Seitenrichtlinien von Facebook« zu folgen.

Ich nutze Facebook us prinzip nicht, da ich nicht ausgeschnüffelt und nicht zensiert werden möchte, und Epoch Times und allen unabhängigen Medien muss das natürlich auch am Herzen liegen.
Solange amerikanische Internetriesen in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung die Kommunikation steuern hat man entweder die Wahl permanent zensiert oder abgeschaltet zu werden, beides kann nicht funktionieren. Da muss eine Alternative her, und notfalls muss man vielleicht auf ausländische / europäische Platformen ausweichen, hier müssen Hausaufgaben gemacht werden !

Gravatar: Matthias

Es gab bei Twitter einen sehr guten Account, von einer Frau, die sich: Dora(s)Gezwitscher, nannte. Sie war, nach eigener Auskunft, eine ehemalige Grünin, kehrte dieser Partei aus bitterer Enttäuschung den Rücken und berichtete sehr professionell, sachlich, ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, mit klugen Fragen unterfüttert, über die Straftaten der Antifa, der vielen illegalen kampferprobten skrupellosen bösen Migranten, die hier nur Unruhe stiften wollen und sich illegal bereichern. Sie versuchte die Gegner bloßzustellen und das gelang ihr sehr gut.

Twitter hat diesen Account vor einiger Zeit geschlossen. Daraus folgt: Twitter und seine Chefs sind kriminell. Denn, das geht nicht. Die Frau hat sich keine Fehler erlaubt. Ich hätte es gemerkt.

Der Chef von Facebook ist es auch: kriminell. All diese großen Tiere arbeiten für die faschistoide Linke. Ohne Ausnahmen.

Und sie versuchen alle, bereits jetzt, Trump seinen möglichen Sieg 2020 zu vermasseln, durch Betrug, Falschinformationen, dreisten Lügen, Intrigen. Dem vollen kriminellen, menschenverachtenden Stasiprogramm.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang