Bargeldabschaffung rückt immer näher, Ende der Freiheit und Anonymität

EZB will digitale Alternative zum Bargeld

Weil in den USA und China der Bargeld-Verkehr immer weiter zurückgedrängt wird, möchte auch die EZB in Europa eine elektronische Alternative zum Bargeld. Scheine und Münzen sollen verdrängt werden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Weltweit wird dem Bargeldverkehr zu Leibe gerückt. Die Europäische Zentralbank (EZB) will ebenfalls den Bargeldverkehr Schritt für schritt durch digitale Bezahlvorgänge ersetzen. Als Grund für den erhöhten Druck wird der Fortschritt beim digitalem Zentralbankgeld (CBDC) in China und den USA sowie bei der Facebook-Währung Libra genannt [siehe Bericht »Focus«].

Der Bundesverband deutscher Banken (BDB) hat bereits ein Positionspapier zu »Europas Antwort auf Libra« erarbeitet. Dort werden die Bedingungen eines programmierbaren Euro beschrieben. Dabei geht es vor allem auch um digitales Zentralbankgeld. Der italienische Bankenverband ABI hat dazu ebenfalls eine Stellungnahme veröffentlicht. Beide Verbände fordern angesichts der bereits weit fortgeschrittenen Bestrebungen aus China und den USA die schnelle Schaffung einer europäischen Version des digitalen Geldes. Man hofft, die Geldpolitik werde effizienter, indem man digitales Zentralbankgeld verzinst.

Der Präsident der Banque de France, Villeroy, argumentiert, dass der Bargeldverkehr aus der Mode komme. Außerdem würde die Digitalisierung von Zentralbankgeld würde zu einem effizienteren Zahlungsverkehr führen, meint er. Die Befürchtung, dass die Einführung dazu führen könnte, dass Negativzinsen auf breiter Ebene durchgesetzt werden, zerstreut er.

Ein anderer Grund, der angeführt wird, ist die genauer Verfügbarkeit aller Transaktionen, die helfen könnte, Kriminalität, Geldwäsche und Steuerhinterziehung zu verhindern.

Doch die völlige Kontrollierbarkeit des gesamten Zahlungsverkehrs birgt Risiken für die Bürger: Anonymität und Freiheit gehören dann endgültig der Vergangenheit an. Wenn das neue Zahlungssystem großflächig missbraucht wird, gibt es für die Bürger als Flucht nur die Möglichkeit von alternativen Währungen oder Tauschverkehr.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Es gibt nur noch eine Lebenseinstellung, die vor dem Zugriff der nimmersatten Politiker und ihrer Gehilfen der Staatsbank der George Soros- Familie schützt, verpraßt euer Geld, solange es noch Euch gehört.
Endlich bekommen die demokratiefeindlichen fremdgesteuerten Politiker "unserer" Altparteien die notwendigen Geldmittel für ihre unsozialen und grünteuren Projekte in aller Welt frei Haus geliefert! Unser Land wird das reinste Zuchthaus!
Menschen, die dachten, durch den Wert ihrer schweren Arbeit etwas für ihre Familien oder für ihren Lebensabend ansparen zu können, sehen sich geschnitten. Von ihrem Geld werden Projekte in aller Welt finanziert. Damit sind wir echte recht- und besitzlose Sklaven. Es lebe die uns auferlegte Merkeldiktatur in Absurdistan!

Die Deutschen in der DDR waren einst ein sorgenfreies glückliches Volk mit eigenen Familien und einem Vaterland. Unsere Probleme waren lösbar!
Den Deutschen in der BRD wird nichts mehr gehören, kein Land, kein Geld, kein Besitz. Eigene Kinder macht man uns madig, als Problembringer und Armutsrisiko. Dafür gibt es immer mehr Krisen, und die eigenen guten Taten zur Rettung einer immer feindlicheren und zerbröckelnden Umwelt.
Wir sind jetzt völlig wehrlos und diesem System ausgeliefert! Ein System, das seine Wertschaffenden durch eingekauften Terror von Kulturfremden verdrängen und vernichten will und wird!

Gravatar: Bertl

Bargeld hat auch etwas mit Kultur zu tun! Es war schon Unkultur die Länderwährungen durch den Euro zu ersetzen. Aber wir leben in Kulturlandschaft Zeiten.

Gravatar: Hajo

Die Abschaffung des Bargeldes ist das letzte Stück Freiheit, die man dem Einzelnen nimmt und er dadurch steuerbar und kontrollierbar ist bis in kleinste Einzelheiten, denn über Einkäufe sind dann auch Gewohnheitsmuster zu erkennen und die können gegen die Menschen im Bedarfsfall eingesetzt werden, beim Bargeld hat man noch Anonymität, die dann entgültig verloren geht.

Wer diesem Vorhaben keinen Widerstand entgegen setzt muß nicht mehr ganz bei Trost sein und ein Jahrtausende altes Muster wird zu Grabe getragen und mit ihm der Bürger, der dann sowas von gläsern ist und niemand mehr entrinnen kann, nicht einmal mehr in seiner eigenen Wohnung, wenn er um 20.15 Uhr eine Pizza bestellt und dann die ganze verwaltende Welt weiß, wo er sich aufhält und was er zu diesem Zeitpunkt gemacht hat.

Fehlt nur noch der Chip am Armgelenk und wir sind dann 24 Std. ferngesteuert und kommt es ganz dicke, dann wird man irgenwann mal aussortiert, wenn es sich nicht mehr rechnen läßt.

Wer nun immer noch meint, das seien Phantastereien, der unterschätzt die kriminelle Energie der Mächtigen, die meinen mittlerweile sie seien Gottgleich und könnten richten und deshalb sollte man diesen Typen zuvor kommen, bevor sie alles ruiniert haben.

Gravatar: werner

Es liegt an den Völkern Europas selber, ob sie die digitale Enteignung durch die Europa-Mafia zulassen oder nicht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Als Grund für den erhöhten Druck wird der Fortschritt beim digitalem Zentralbankgeld (CBDC) in China und den USA sowie bei der Facebook-Währung Libra genannt.“ ...

Begann „die komplette Abschaffung des Bargeldes“ nicht schon deshalb im vorigen Jahr
https://www.brandenburg-live.com/Nachricht_2489_Beginnt-2019-die-komplette-Abschaffung-des-Bargelds.html,
damit auch die EU am Beispiel der kommunistischen Führung Chinas endlich freie Hand beim Entzug der freiheitlichen Rechte ihrer(?) Bürger hat? https://www.focus.de/finanzen/banken/von-wegen-drogenhandel-und-korruption-warum-das-bargeld-wirklich-abgeschafft-werden-soll_id_4716164.html

War der eben erfolgte Lockdown wegen des angeblich in China entsprungenen Covid19 etwa nur die Generalprobe dafür???

Gravatar: Hartwig

Diese Dreck******ne lügen ohne rot zu werden, aber sie lügen.

Daß eine vorgeblich christliche Seite ihr eigenes, deutlich überlegeneres Wissen verschmäht, ist eine andere traurige Seite.

Es wird also, langsam aber sicher totalitär.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang