Europäische Zentralbank will digitales Geld einführen

EZB startet Testphase für digitalen Euro

Mehr Überwachung, mehr Zugriff des Staates, weniger Freiheit für die Bürger: Die EZB startet die Testphase für den digitalen Euro. Damit folgen die EU und EZB einem Trend, bei dem China derzeit Vorreiter ist. Am Ende droht die Abschaffung des Bargeldes.

Foto: MEDEF / Wikimedia / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Die Abschaffung des Bargeldes kommt auf leisen Sohlen, aber sicheren Schrittes. Auch wenn niemand offiziell dieses Ziel offen zugibt: Von allen Seiten werden Weichen gestellt, die dieses Ziel langfristig zur Folge haben. So die weltweiten Bemühungen um die Einführung digitalen Geldes.

Die Europäische Zentralbank (EZB) leitet am 12. Oktober das Konsultationsverfahren über die Einführung des digitalen Euro ein [siehe Berichte »Wirtschaftswoche«, »web.de«, »Handelsblatt«].

Die EZB-Präsidentin Christine Lagarde betonte vor einer Woche im Vorwort eines 50-seitigen Reports, Europa müsse bereit sein, einen digitalen Euro einzuführen.

Die EZB gibt als Grund an, von China unter Druck gesetzt zu sein, denn die Chinesen haben dieses Jahr ebenfalls eine Testphase für den digitalen Yuan begonnen. Und aus den USA kam die Ansage von Facebook, eine digitale Währung zu testen. Damit hat eine Art Wettrüsten der digitalen Währungen begonnen. Parallel wird das Bezahlsystem per Smarthone-Handy ausgebaut.

All diese Entwicklungen entziehen dem Bargeldverkehr langsam aber sicher den Boden. Professor Thorsten Polleit, Chef-Volkswirt der Degussa, befürchtet, dass diese Entwicklung der Verstaatlichung des Kreditmarktes und der totalen Überwachung der Bürger Tür und Tor öffnet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Markus

Wenn nur noch Onlinehandel bleibt, ist automatisch eine Zahlweise möglich: bargeldlos!
Damit ist das Ziel ganz nebenher erreicht!
Wir sollten nur noch Bar zahlen, solange es geht!

Trotzdem wird die Prophetie der Bibel recht behalten,
wie bisher auch! Die Wiederexistenz Israels seit 1948 ist der große Beweis!

Gravatar: Schabulke

Solche korrupten Vinanzverbrecher ,welche sogar schuldig gesprochen ,aber nicht verurteilt wurden ,wie der EU Finanzwachhund la Garde wollen nun digital-Kontroll-Regeln ,als Test (Hier Bargeldabschaffung) durchsetzen ,welche sie selbst nicht befolgt haben ?
Grenzt an Schizophrenie ,doch vermutlich hat Corona das Finanzgehirn der Drückerbanden beeinträchtigt ?Der Größenwahn übersteigt den Coronawahn! Aber sicherlich werden solche Verantwortungslose und Verblendete dem Abschaum beitreten ,der sich erst zeigen muß,bevor die Wehen losgehen !
Die schaffen das ! Wir aber auch ,denn wer dem Herrn vertraut ,baut wie auf einen Fels ! :-))

Gravatar: Sky

Der Staat braucht Geld! Und das nicht erst, seit mit den Milliarden zur Coronapandemie zur Stützung der Wirtschaft um sich geworfen wird.

Zu gern möchte der Staat auf die Sparstrümpfe der Bevölkerung zugreifen. Das können sie aber nur, wenn es die privaten Spardosen in div. Safes, Schließfächern, Münzsammlungen, Goldbarren etc. nicht mehr gibt.

Als weitere Folge verliert die Bevölkerung ihre Unabhängigkeit. Digitale Währungen lassen sich schnell mit einem Klick sperren, sollte sich jemand gegen die Regierung äussern oder sonst wie unbequem werden.

Wehret den Anfängen kommt schon zu spät. Da hilft nur noch massiver Druck um dies zumindest zu verzögern.
Verhindern können wir es nicht. Dies wurde bereits in der Bibel vorher gesagt.
Offenbarung 13,17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen (Digitaler Code) hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Gravatar: Martin

... hört doch endlich alle auf, mit Karte zu bezahlen! Schmeiß weg den Scheiß. Bargeld gehört gefördert, und wie sonst könnten wir es fördern (und damit zu erhalten helfen), wenn nicht durch täglichen Gebrauch...:-)

Gravatar: Klaus Eckhard

Das Ganze ist nur eine Testphase!
„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.“

Gravatar: Norbert

In der Bibel finden wir in dem Buch der Offenbarung eine klare Bestätigung, dass eine solche oder ähnliche Entwicklung kommen wird. Dort heißt es:
Offenbarung 13:16. Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte-allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn,17. daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens.18. Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig. - Bibel
Hinter diesen Bestrebungen stehen andere Mächte und Absichten. Hier geht es nicht nur um die Kontrolle des Geldverkehrs und somit zur noch besseren Überwachung der weltweiten Bevölkerung, sondern man wird in der Lage sein jede Person vom wirtschaftlichen Leben zu isolieren, wenn diese Person nicht genau das tut was eine bestimmte Macht - Rom, möchte.

Gravatar: lutz

Die Kaufhäuser gehen alle pleite. Wenn wir aufwachen, ist nicht nur das Geld weg, dann gibt es nur noch Online-Händler.

Gravatar: Peter Paul

Wer das Bargeld abschaffen will, will auch die letzten vergbliebenen Reste der Demokratie beseitigen.

Das sollte jeder mit etwas Verstand im Kopf begreifen und danach handeln!

Gravatar: fishman

"Die Folgen der Pandemie werden uns noch sehr lange beschäftigen", so Madam Lagarde kürzlich. Na, bitte dann hat auch sie einmal ihren unmissverständlichen Senf dazu gegeben. Die Leute zahlen immer mehr mit "Karte", also digital. Genau das fällt denen jetzt in den Schoß, was sie schon immer haben wollten. Natürlich wird der digitale Euro kommen. Wer jetzt glaubt toll wie der Bitcoin, wird natürlich enttäuscht. Der digitalen Euro unter der EZB wird genau so eine Weichwährung wie der Papier Euro. Die Geldvermehrung und dabei Entwertung desselben wird genau so funktionieren wie es mit dem Papier Euro geschieht. Und er wird als Zuchtmittel eingesetzt, den man persönlich direkt ein und abschalten kann - als Strafe sozusagen. Oder man kann die Verfügung über seine Spargroschen jederzeit einschränken wie auch immer. Dein Vermögen wird wie Dein Stromverbrauch mit dem neuen digitalen Stromzähler, überwacht werden können und seine Bewegungen lebenslang aufgezeichnet werden . Alles was Du Dir denken kannst, wird passieren. Natürlich unter Aufsicht eines Datenschützers, so daß diese Schweinereien natürlich nicht passieren können. Alles Verarsche!!!

Gravatar: Frank

Mit dem Bargeld werden wir die Demokratie, unsere Freiheit und unsere Sicherheit vor der Willkür des Staates verlieren. Wir werden gläsern und durch willkürliche staatlich angeordnete Kontosperrungen ganz leicht auf Linie zu bringen sein. Dazu kommt dass Millionen an Jobs verloren gehen werden. Mit dem Bargeld geht die letzte Freiheit die sie uns gelassen haben...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang