Am Mittwoch einigte sich der Rat der EZB auf Eckpunkte

EZB plant Einführung des digitalen Euro

Schritt für Schritt zur digitalen Währung: Am Mittwoch hat sich der Rat der Europäischen Zentralbank auf die Eckpunkte für die Einführung des digitalen Euro geeinigt. Nun soll es eine Untersuchungsphase geben.

Foto: MEDEF / Wikimedia / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Die EZB-Chefin Christine Lagarde hatte das Projekt des Digitalen Euro massiv vorangetrieben. Und Bundesfinanzminister Olaf Scholz hatte angekündigt, dass er kommen werde: der digitale Euro.

Am Mittwoch hat sich nun der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) auf Eckpunkte für die Einführung digitalen Euro geeinigt. Es solle zunächst eine zweijährige Untersuchungsphase geben, berichtete das »Handelsblatt«. Viele Details sind noch ungeklärt. Die EZB versucht zu beschwichtigen, dass der digitale Euro nicht das Bargeld ersetzen solle. Tatsächlich wird aber seit Jahren der Bargeldverkehr Schritt für Schritt eingeschränkt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wutbürger

Ich kann die miesen Visagen dieser bekloppten Flintenweiber nicht mehr sehen. Kotz!

Gravatar: famd

Wenn ich den verknorkelten Faltenbalg schon sehe und mir bewusst wird, was die seit Jahren unternimmt um die Bürger zu berauben - jetzt auch das Bargeld durch eine Versuchsphase abschaffen - dann wird mir elend schlecht. Largarde - der Name ist Programm. Und dieser Mittäter Scholz will Kanzler werden? Parallelsystem als Versuchsphase und eines Tages ist über Nacht das Bargeld abgeschafft. Lügen über Lügen, Besänftigungen, Relativieren um den Kern herum.
Es geht um die totale Kontrolle über das private Vermögen. Nichts anderes ist dieser "Digitale-Euro"
Schon jetzt bezahlen Millionen Menschen per Karte - das ist eine positive Methode, aber es geht diesem Faltenbalg nicht um Bequemlichkeit für die Bürger.
Nebenbei:
Wenn man sich vor Augen führt, was passiert, wenn durch Hacker oder durch Katastrophen ganze Städte ausfallen, kein Computer der Bezahlsysteme mehr arbeiten? Diese Szenarien sind jetzt aktuell passiert.

Theoretisch ist die Gegenleistung des Erwerbs von Gütern oder Dienstleistungen über digitale Bezahl-u.Vergütungen eine moderne technische Vision von Zukunft einer Gesellschaft - weltweit. Aber hier agieren Kriminelle mit dem Ziel, die Menschen zu berauben!
Geld in der Hand bedeutet Sicherheit - auch psychologisch. Diese private Sicherheit soll zerstört werden.

Gravatar: mikesch

der Raubzug geht weiter

Gravatar: Graf von Henneberg

Will diese Bande nicht mal das Volk dazu befragen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang