Am Mittwoch einigte sich der Rat der EZB auf Eckpunkte

EZB plant Einführung des digitalen Euro

Schritt für Schritt zur digitalen Währung: Am Mittwoch hat sich der Rat der Europäischen Zentralbank auf die Eckpunkte für die Einführung des digitalen Euro geeinigt. Nun soll es eine Untersuchungsphase geben.

Foto: MEDEF / Wikimedia / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Die EZB-Chefin Christine Lagarde hatte das Projekt des Digitalen Euro massiv vorangetrieben. Und Bundesfinanzminister Olaf Scholz hatte angekündigt, dass er kommen werde: der digitale Euro.

Am Mittwoch hat sich nun der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) auf Eckpunkte für die Einführung digitalen Euro geeinigt. Es solle zunächst eine zweijährige Untersuchungsphase geben, berichtete das »Handelsblatt«. Viele Details sind noch ungeklärt. Die EZB versucht zu beschwichtigen, dass der digitale Euro nicht das Bargeld ersetzen solle. Tatsächlich wird aber seit Jahren der Bargeldverkehr Schritt für Schritt eingeschränkt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Den Herrn Lagarde kann ich nicht mehr sehen. Da wird mir schlecht.

Gravatar: Peter Müller

Jetzt ist der Punkt an dem jeder Bürger sagen muss: Schluss mit lustig. Wir wissen, dass Lagarde gegen die Bürger der EU arbeitet, der digitale Euro wäre das Ende aller Freiheiten für die Menschen. Soweit darf es niemals kommen. Allein die Tatsache, dass eine private Organisation wie die EZB sich erlaubt, solche Forderungen zu stellen, ist eine Frechheit. Es zeigt deutlich, dass die EU komplett weg muss, wir brauchen Nationalstaaten mit wertgedeckten National-Währungen. Wir brauchen keine EZB, keine Lagarde, niemanden von denen. Souveräne Nationalstaaten müssen ihre Angelegenheiten selbst regeln. National- und Staatsbanken gehören in die Hand der Nationalstaaten, nicht in die Hand von Privatleuten.

Gravatar: Vroni

Ich gehe für meine Eltern einkaufen und sie geben mir das Geld zurück! Sie habe nach 48 Jahren Arbeit nur eine kleine Rente und nichts zu sparen!
Mein Enkel bekommt ab und zu ein bisschen Taschengeld! Soll ich das jetzt per Scheck erledigen??
Nein, nein, nein!
Es ist doch nur die Kontrolle über das Vermögen der Menschheit gewollt, so daß die Großen und Mächtigen über das Geld der Welt verfügen können!

Gravatar: Ingeborg Mayer

Da muss ich wirklich sagen, wer die Bibel ablehnt ist nicht auf dem neuesten Stand!!
Jeder der es wirklich wissen will was läuft sollte mindestens die Offenbarung mal lesen bzw. sogar kennen.
Dieses Geschrei nach Klimaschutz ist so daneben, weil sie das eh nicht in den Griff bekommen und außerdem nur in Deutschland ansetzen aber die vielen anderen Länder die sich einen Dreck um das Klima scheren außer Acht lassen.
Gott hat seinen Plan und die gottlosigkeit der Regierungen und Bevölkerungen lässt IHN immer mehr handeln. Die Endzeit ist angebrochen und lässt sich nicht mehr aufhalten, auch nicht von noch so großen Politikern, die eh von der anderen Seite her diktiert werden. Die Welt ist aus den Fugen geraten. Informiert Euch einfach mal in dieser Richtung, das ist nicht irre wie manche behaupten sondern sehr realistisch!

Gravatar: Frank Jörg Rimbach

Wieso sitzt dieses alte verhutzelte Schrappnell nicht da wo sie sein sollte nämlich im Knast, die ist doch rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung verurteilt, und uns will diese Knastoma das Bargeld knicken!!!!
Geht's noch!!!!

Gravatar: werner

Wenn es auch nicht zu glauben ist, aber ich denke die Menschen sollen blöd geimpft werden, weil sie anscheinend durch Genveränderung diesen ganzen Schwachsinn, den die Elite und ihre Handlanger die Politiker, mit ihnen vorhaben, eher akzeptieren.
Irgendwie noch gleichgültiger werden, als sie eh schon sind. Anders kann ich mir diese Impfhysterie und diesen Impfzwang nicht erklären.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Völker mit noch normalen Gehirnen, diesen Verbrechen der Politiker noch lange tatenlos zuschauen.

Gravatar: Carola Jahnke

Nicht mit mir, basta.
Mein Geld will ich in der Hand haben und zählen und nicht den Anderen überlassen, so weit kommen sie nicht.

Gravatar: Roland Brehm

Mir egal, dann zahle ich eben mit Dollar oder Rubel !

Gravatar: Otto Schneider

Der scheidende Vorsitzende der EKG hat im Mai 2019 in einem Interviev den Menschen empfohlen, wieder mehr Bibel zu lesen. Es ging damals um die immer geringer werdende Mitgliederzahl der Kirchen. Ich habe das damals als Polemik aufgefaßt. Aber, obgleich ich kein Freund von Bedford-Strohm bin, hat er im Grunde genommen Recht. Wer sich für die zukünftigen politischen und wirtschaftlichen Ereignisse allgemein und speziell in der EU interessiert, sollte sich, wirklich mit Bedacht, die Bibel zur Hand nehmen und anhand der vor 2000 Jahren aufgeschriebenen und von Gott inspirierten Voraussagen für die Zeit, in der wir heute leben, mit dem vergleichen, was effektiv aktuell passiert.
Da wäre zunächst einmal Jesu sogenannte Endzeitrede, Matt.24, beginnend mit der Zerstörung des 2.Tempels durch die Römer im Jahre 70 n.Chr. von der Jesus seinen Jünger sagt, daß hier kein Stein auf dem anderen bleiben werde. Dann die Schilderungen der vielen Naturkatastrophen gegen die, die bis heute aufgetreten sind, nur ein leichter Vorgeschmack sein werden und von denen die Menschen meinen, sie durch lächerliche menschliche Mittel, unter deren Kosten sie fast ersticken werden, aufhalten zu können. Als Jesus von seinen Jüngern gefragt wurde, wann denn diese alles eintreffen würde, forderte er sie zur erhöhten Wachsamkeit auf und sagte ihnen das Gleichnis vom Feigenbaum.
Nun, wir stehen heute kurz vor der Erfüllung der Weissagungen, auch aus dem Buch Daniel und der Offenbarung des Johannes. Wir haben das Glück, durch die moderne Datentechnik vieles vorzeitig zu erfahren was die Politik plant und mit Europa vorhat und dazu gehört auch der jüngste Vorstoß von Frau Lagard, den digitalen EURO einzuführen, was sicher darin münden wird, das Bargeld ganz abzuschaffen und wer dann nicht das Malzeichen des Antichristen ( unter der Haut eingespritzte Chips) an der Stirn oder an der rechten Hand trägt, ist von jeglicher Art öffentlichen Lebens ausgeschlossen. Sie schließt das vorläufig noch aus, aber wir wissen ja alle, wie schnell Politiker vergessen können. Wie soll doch Bismarck gesagt haben: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!"
Dazu gehören auch die, von der EU vorgeschlagenen Umweltgesetze, bei deren Durchsetzung die 7 fetten Jahre in der BRD vorbei sein werden. Es wird auch nicht entscheidend sein, wer im September die Wahl gewinnen wird, wir werden herrlichen Zeiten entgegengehen, so wie es Wilhelm II. schon einmal am Beginn des 1.Weltkrieges verkündete.
Wir gläubigen Christen haben die große Hoffnung, daß wir vor dem Beginn der großen Trübsal bei der Ersten Wiederkunft zu ihm entrückt werden. Das befreit uns aber nicht von der Aufgabe, die Zeit und ihre Abläufe auch weiterhin kritisch zu beobachten.

Gravatar: Fred Hohe

Das soll der Anfang vom Ende des Bargeldes werden.

Es ist zu befürchten, daß die hippen Leute darauf hereinfallen werden. Dann ist wieder ein großer Teil der Freiheit weg und der Überwachungsstaat nach Modell China ist einen Schritt weiter.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang