Planspiele zur Abschaffung des Bargelds sollen Mitte des Jahres anlaufen

EZB-Chefin Lagarde forciert Einführung des digitalen Euro

Der Kampf gegen das Bargeld soll nach den Wünschen von EZB-Chefin Lagarde massiv forciert werden. Bis Mitte des Jahres sollen Planspiele zur Einführung des digitalen Euro anlaufen, die Umsetzung soll maximal fünf Jahre dauern.

Foto: World Economic Forum / Wikimedia / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

»Wir werden einen digitalen Euro haben«, sagte EZB-Chefin Lagarde am gestrigen Mittwoch in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters. »Das ist nicht für morgen, das wird einige Zeit benötigen, um sicherzustellen, dass es etwas gibt, was sicher ist.« Bis Mitte des Jahres soll laut den Planungen ein solches Projekt geprüft und in Angriff genommen werden.

Der digitale Euro soll einerseits in direkter Konkurrenz zu anderen sogenannten Kryptowährungen (wie zum Beispiel Bitcoin) aufgebaut werden, soll aber darüber hinaus langfristig das Bargeld ersetzen. Auch der digitale Euro stünde wie jetzt der Euro in seiner Form unter direkter Kontrolle der Europäischen Zentralbank. Nach außen hin wiegelt Lagarde zwar ab, dass man bei der EZB nicht daran denke, Scheine und Münzen gänzlich abzuschaffen. Der digitale Euro solle, so Lagarde, lediglich die Auswahl an Zahlungsmitteln vergrößern.

Faktisch aber ist die EZB seit Jahren auf einem Kreuzzug gegen das Bargeld. Die Abschaffung des 500-Euro-Scheins, vordergründig mit dem Kampf gegen die organisierte Kriminalität begründet, war nur der erste Schritt. In einigen Ländern der Euro-Zone sind längst die kleinen Münzen aus dem Verkehr gezogen worden. Sie sind in der Produktion teuer als ihr Nennwert.

Ein digitaler Euro bedarf als Grundlage einer Teilnahme am bargeldlosen Verkehr, also entsprechender Konten. Diese Konten sind nicht vor dem Zugriff geschützt, wie die Griechen vor einigen Jahren erfahren mussten. In der damaligen Finanzkrise konnten Kontoinhaber lediglich einen Bruchteil ihres Geldes vom Konto abheben. Der Staat hatte höhere Auszahlungssummen blockiert. Auf das Bargeld hat der Staat aber keinen Zugriff. Bargeld ist Freiheit und Unabhängigkeit. Und das missfällt offensichtlich der EZB.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Kriminelle Lagarde will also totales Luftgeld !

Geld das nur in der virtuellen Welt in den Computer existiert.

Ein EMP und alles ist weg.

Gravatar: die Vernunft

Es wird geschehen. Die Bürger sind der Politik, und damit der Hochfinanz nackt (= ausspioniert), demokratie-, mach- und rechtlos ausgeliefert. Daran besteht Dank unseren gleichgeschalteten Medien kein Zweifel, siehe die überzogenen existenzbedrohenden sinnlosen die Gesundheit schädigenden angeordneten Anticoronamaßnahmen.

Oh, AFD; durch Lüge, Betrug und gesteuerter Gewalt fällt jetzt Präsident Trump. Die selbsternannten gefühlslosen "Eliten" wissen es längst, das ihnen keine Macht der Erde Kontra bietet. Nicht einmal Karl Marx, nicht Lenin oder Hitler, und auch nicht die DDR, wagte es, sich mit diesen anzulegen. Wenn es der Hochfinanz gefiel, erreichte sie schrittweise ihre Ziele, z.B. bei der Organisation beider Weltkriege zur Niederwerfung unseres Volkes und Landes. Dabei war es ganz egal, wie stark wir waren, wenn die ganze Welt uns den Krieg erklärte. Die Wahrheit war das erste Opfer dieses Krieges, und ist es bis heute. ...
Wann setzen wir diesem Meinungskartell nicht endlich eigene Medien entgegen??? Europa braucht eine Kopfwäsche! Oder - wollen wir uns wirklich vollständig überwachen lassen?

Die Eliten die heutigen, ihnen unterwürfigen, europäischen Regierungen, wissen es längst, das sie Europa begraben. Ganz egal, wie erfolgreich wir sind, unser Reichtum wird eingesetzt und von uns weggeschenkt, um andere unter dem schmutzigem Einfluß dieser boshaften Eliten zu bringen, ja sogar, um dikatorisch die Völker Europas mit eingekauftem Terror und Bürgerkrieg auszulöschen. Weil sie es wollen und können. Wer sich wehrt, ist ein Nazi.

Unsere Hinterzimmerpolitiker und ihre gleichgeschalteten Medien haben in ihren heruntergewirtschafteten Ländern keine Freunde. Daher suchen unsere Regierenden Schutz und ihren Alterssitz im Lande "ganz weit weg", in Paraguay. Sie hoffen, versteckt und unerkannt dort ihr Blutgeld zu verprassen.

Eines Tages wird sich der Wind gedreht haben. Das einst machtlose China ist erstarkt, und wird die Welt erobern. Es ist dann nicht mehr das Jahr 1906, wo China unter deutschem Oberbefehl, von den Briten organisiert (Durchsetzung von Rauschgiftverkäufen), besiegt wurde. Wenn die Eliten so weiter verfahren, wird es bald soweit sein. Wehe dem, was dann von dem altehrwürdigem Europa noch übrig ist.

https://www.anonymousnews.ru/2020/12/08/corona-impfung-menschenexperiment/

https://www.anonymousnews.ru/2020/12/06/die-brd-ist-kein-rechtsstaat-mehr/

https://www.anonymousnews.ru/2020/07/03/bargeldabschaffung-corona-vorwand/

https://www.anonymousnews.ru/2017/11/22/bankkunden-muessen-mit-totalverlust-rechnen-ezb-will-staatliche-einlagensicherung-abschaffen/

Gravatar: lupo

Solange die Welt von Korrupten, Kriminellen Politikern regiert wird ist auch keine Änderung in Sicht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Planspiele zur Abschaffung des Bargelds sollen Mitte des Jahres anlaufen
EZB-Chefin Lagarde forciert Einführung des digitalen Euro“ ...

Im Rahmen des Diktats zur Abschaffung der vom Volk abgelehnten Abschaffung des Bargeldes
https://www.econstor.eu/handle/10419/165605,
auch weil dieses Lagarde incl. ihrer Vorgänger nicht nur bei der EZB – sondern allen EU-Staaten – einem gigantischen Selbstbetrug schon deshalb ´sehr bewusst` unterlagen, da ihn sicherlich fast jedes Kind schon spätestens anno 2017 erkennen konnte!?
https://taz.de/Debatte-Brexit/!5377748/

Und außerdem gab das im Artikel beschriebe Beispiel „Griechenland“ sicherlich ´jedem` Inhaber eines entsprechenden Kontos ein ´extrem` abschreckendes Beispiel!!!

Gravatar: werner

Lagarde sitzt ganz nah an der Schaltzentrale der Bilderberger, so wie Junker seinerzeit.
Lagarde ist die kaltblütigste Akteurin in der EU. Dagegen ist sogar die Merkel ein Mauerblümchen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang