Planspiele zur Abschaffung des Bargelds sollen Mitte des Jahres anlaufen

EZB-Chefin Lagarde forciert Einführung des digitalen Euro

Der Kampf gegen das Bargeld soll nach den Wünschen von EZB-Chefin Lagarde massiv forciert werden. Bis Mitte des Jahres sollen Planspiele zur Einführung des digitalen Euro anlaufen, die Umsetzung soll maximal fünf Jahre dauern.

Foto: World Economic Forum / Wikimedia / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

»Wir werden einen digitalen Euro haben«, sagte EZB-Chefin Lagarde am gestrigen Mittwoch in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters. »Das ist nicht für morgen, das wird einige Zeit benötigen, um sicherzustellen, dass es etwas gibt, was sicher ist.« Bis Mitte des Jahres soll laut den Planungen ein solches Projekt geprüft und in Angriff genommen werden.

Der digitale Euro soll einerseits in direkter Konkurrenz zu anderen sogenannten Kryptowährungen (wie zum Beispiel Bitcoin) aufgebaut werden, soll aber darüber hinaus langfristig das Bargeld ersetzen. Auch der digitale Euro stünde wie jetzt der Euro in seiner Form unter direkter Kontrolle der Europäischen Zentralbank. Nach außen hin wiegelt Lagarde zwar ab, dass man bei der EZB nicht daran denke, Scheine und Münzen gänzlich abzuschaffen. Der digitale Euro solle, so Lagarde, lediglich die Auswahl an Zahlungsmitteln vergrößern.

Faktisch aber ist die EZB seit Jahren auf einem Kreuzzug gegen das Bargeld. Die Abschaffung des 500-Euro-Scheins, vordergründig mit dem Kampf gegen die organisierte Kriminalität begründet, war nur der erste Schritt. In einigen Ländern der Euro-Zone sind längst die kleinen Münzen aus dem Verkehr gezogen worden. Sie sind in der Produktion teuer als ihr Nennwert.

Ein digitaler Euro bedarf als Grundlage einer Teilnahme am bargeldlosen Verkehr, also entsprechender Konten. Diese Konten sind nicht vor dem Zugriff geschützt, wie die Griechen vor einigen Jahren erfahren mussten. In der damaligen Finanzkrise konnten Kontoinhaber lediglich einen Bruchteil ihres Geldes vom Konto abheben. Der Staat hatte höhere Auszahlungssummen blockiert. Auf das Bargeld hat der Staat aber keinen Zugriff. Bargeld ist Freiheit und Unabhängigkeit. Und das missfällt offensichtlich der EZB.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Otto Scheider: So ist es! Das Ende der Welt steht noch nicht unmittelbar bevor.

Gravatar: Thomas Waibel

Werden die Menschen nicht überall aufgefordert, wegen Corona, mit der Karte zu zahlen?

Die Gegner des Bargeldes werden die Ansteckungsgefahr als ein Motiv mehr für die Abschaffung des Bargeldes anführen.

Corona ist eine Mehrzweckwaffe, die man überall einsetzen kann.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Otto Schneider

Ihr Beitrag passt, denn die Römer waren die ersten Geldfälscher. Nero hat z. Bsp. Silbermünzen mit Kupfer gestreckt. Also eine ähnliche Politik wie heute mit Ausweitung der Geldmenge.

Gravatar: Ede Wachsam

Was will man von einer Satanistin anderes erwarten als die totale Kontrolle über die Menschheit, die ihr Meister dem sie dient, angeordnet hat, und das geht nur ohne Bargeld mit Nummer auf den Patschhändchen oder auf den Stirnen. (Offb. Kap 13) Aber noch ist es nicht soweit. Noch setzt Gott dem Bösen seine Grenzen bis dessen 7 Jahre Gewaltherrschaft als Gericht über die Sünden von Anfang an, seit Beginn der Menschheit kommen wird, wie man es auch in der Story von Hiob in etwa nachlesen kann.
Satan durfte dem Hiob Böses antun aber seine von Gott festgesetzten Grenzen dabei nicht überschreiten. Siehe Hiob Kap 1+2.

Momentan wird auf der ganzen Erde die Spreu vom Weizen getrennt, was auch für die Juden und Christen gilt, denn die Spaltung die bereits am Tage der Kreuzigung Jesu zu sehen ist, hat bereits damals begonnen und zieht sich seit über 2.000 Jahren durch die gesamte Gesellschaft und auch durch die Familien. (Schon an Corona scheiden sich die Geister, aber künftig an Jesus noch viel tiefer) Nur jetzt wird es richtig und für viele Aufmerksame ans Licht kommen.

Links und rechts neben Jesus wurden damals zwei Verbrecher (Sünder) gekreuzigt. Der eine wandte sich im Vertrauen an Jesus und starb auch den leiblichen Tod (es ist der Sünde Sold) war aber durch sein Vertrauen zu Jesus für die Ewigkeit gerettet. Der ander starb an diesem Tage ebenfalls leiblich aber auch seinen ewigen Tod hat der im Grunde auf eigenen Wunsch hin bekommen, denn er blieb bei seiner Verstocktheit und bekannte nicht, dass er schuldig ist wie der erste und bat darum Jesus auch nicht um Gnade. Dieser Mann führt bis heute die lange Schlange, außer den Verbrechern, auch der sog. rechtschaffenen Gutmenschen an, die sich selbst für Gerecht halten und glauben wenn sie was Gutes getan haben, es käme aus Ihnen selbst, wei lsie eben so gut sind. Sie verstehen nicht das Gottes Liebe manchmal auch durch uns Sünder Gutes tun kann, was aber für uns nichts wert ist. Denn nur das Vertrauen zu Jesus und seine Heldentat am Kreuz für uns alle, rettet uns das ewige Leben. Gute Taten die dann in der Regel folgen sollten und hoffentlich auch folgen, sind allein Gottes Taten die ER durch uns tun konnte und daher bekommt allein ER dafür auch alle Ehre. Wir stecken sie uns nicht mehr an unsere Brust. Unsere Rettung hängt also nicht von unseren vermeintlich guten Taten ab, die interessieren Gott nicht, sondern nur ob wir Jesus vertrauen und Ihn HERR über unsere Leben sein lassen. ER ist es sowieso, aber wir haben seine Heilstat (den Rettungring) zu ergreifen und sie anzunehmen wenn wir wirklich leben wollen, so wie Gott Leben definiert. Im Himmel und auf der neuen Erde gibt es keine Gutmenschen mehr, sondern nur gerette Sünder, die Gott dann von sich aus und von seiner Souveränität her auch Gerechte und sogar Heilige nennt. Was noch wichtig ist zu wissen: Christen sind keine besseren Menschen als alle anderen, es geht ihnen nur besser und das schon hier und bis in Ewigkeit. Wer es fassen kann, der fasse es.

Gravatar: Andreas Schulz

Feuchte Transhumanistenträume, komplette Digitalisierung, gekoppelt mit Luftgeld. Jeder abhängig und gläsern, wer nicht spürt wird weggesperrt und/oder digital gekillt.

"Sie werden nichts besitzen und glücklich sein"

Wenn WIR das zulassen, dann haben WIR das nicht anders verdient.

Gravatar: Jo

Es gibt nur eine Möglichkeit Deutschland zu befreien, alle jetzigen Politiker neutralisieren.

Gravatar: die Vernunft

Lagarde zur EZB-Chefin zu machen, das ist, als hätte man einen Serienmörder zum Innenminister und Polizeichef gemacht. Das Ergebnis wird nicht lange aus sich warten lassen.

Tolle Vorbilder, unsere Eliten! Man sucht bei Ihnen ganz vergeblich nach Genügsamkeit, Transparenz, Ehre, menschlicher Größe (Charisma), Vaterlandsliebe und Wahrhaftigkeit.

Konfuzius lehrte, tugendhaft zu handeln: Dass man seine Versprechen unbedingt halten und jeden Tag darüber nachdenken sollte, ob man wirklich fleißig und freundlich war. Dass Neid und Unzufriedenheit unnötige Gefühle sind. Denn beide ließen sich leicht beseitigen. Man müsse nur tüchtig sein und noch mehr lernen. "Sieh zu, dass du besser wirst, dann hast du auch Erfolg!", sagt Konfuzius zu den Nörglern.

In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten der Reichtum.

Gravatar: Otto Schneider

Bibeltreue Christen wundert es nicht, wenn Madame Lagarde die Einführung des digitalen Euro forcieren und damit die Bargeldabschaffung endgültig ins Rollen bringen will.Befinden wir uns doch auf dem Wege der Wiederherstellung des Römischen Weltreiches auf der Basis der EU, dessen letzter Herrscher, der Antichrist, jeden töten lassen wird, der ihn nicht anbetet und der alle Menschen dahin bringen will, sich an der rechten Hand oder an seiner Stirn ein Malzeichen (Chip) anbringen zu lassen und wer dieses Zeichen nicht besitzt, kann weder kaufen noch verkaufen.( Siehe Offenb.13, 15-18).Bargeld wird dann nicht mehr gebraucht.Und diese Entwicklung, in der wir uns voll befinden, schreitet weiter, ich würde sagen mit dem Quadrate der Zeit. Aber der Höhepunkt dieser Zeit, auch Apokalypse genannt, wird erst nach der Ersten Wiederkunft Christi erreicht werden.

Gravatar: Karl Napp

Die Mme Lagarde erinnert mich immer wieder an Orwell's Animal Farm.

Gravatar: Iloncka Frobe

Das wird mein Grund Nr.1 sein, sofort auszuwandern und egal wohin, sogar die Hölle wäre besser, als weitere Bevormundung und Überwachung.
Ist sie nicht Macrons Freund.
Über Macron habe ich was sehr schönes gefunden aus dem Mund von B.B. ganz toll und scharf, leider darf ich hier nicht zitieren, denn es geht darum, daß den Franzosen nicht mehr ihr Land Frankreich gehört und dann geht es um die Eier....
Sperre auch für Tech-Giganten, ich brauche die nicht.
Palmer soll lieber hier gleich anfangen und Mutti auch um Stadtmitten und Städte nicht zu veröden.
Amazon mit 100 % Steuer bekämpfen bis????

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang