Knallharte Finanzpolitik der EZB soll verschärft werden

EZB-Chef Draghi gegen Sparer: Die Nullzins-Politik geht weiter

Es droht ein weiterer Schwund bei Spareinlagen. Wegen der schwächelnden Konjunktur will EZB-Chef Mario Draghi weiterhin die Null-Zins-Politik fahren. Doch damit nicht genug: Draghi hat weitere harte Maßnahmen angekündigt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Konjunktur-Aussichten in der EU und im Euro-Raum haben sich wieder eingetrübt. Der Ifo-Index ist auf den niedrigsten Wert seit dem Frühjahr 2013 gesunken. Der sogenannte ifo-Geschäftsklimaindex ist ein monatlich vom »ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München« erstellter Indikator für konjunkturelle Entwicklungen in Deutschland. Er misst sozusagen die Stimmung unter den CEOs, Managern und Vorständen der Konzerne. 

Wegen der schwachen Wirtschaft in Europa und der angeblich zu schwachen Inflation, erwägt die EZB nun weitere Maßnahmen. Dazu könnten Zinssenkungen, Anleihenkäufe und neue Einlagensätze gehören [siehe Berichte »n-tv«, »Welt«]. Mario Draghi erklärt: »Alle Instrumente sind auf dem Tisch.«

Betroffen werden vor allem wieder die Sparer sein. Auf ausreichende Zinsgewinne der Anlagen ist nicht zu hoffen. Inflationsbereinigt könnte so manches Sparvermögen sogar an Wert verlieren. Die erhoffte Erhöhung der Zinsen wird erst einmal ausfallen. Vermutlich müssen die Sparer noch sehr, sehr lange darauf warten.

Die EZB hatte zuletzt massiv frische Geld in den Umlauf gebracht, um die Inflation, die derzeit bei 1,3 Prozent liegt, leicht anzuheben und somit die Konjunktur zu beleben. Doch das schien wohl nichts gebracht zu haben. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: E.Schübel

Die Visage von Draghi kann ich nicht mehr sehen.
Diese Nullzinspolitik hat sehr viel Schaden angerichtet, nicht nur bei den kleinen Sparern. Und wirtschaftlich läßt der Erfolg dieser Politik wahrscheinlich ewig auf sich warten. Nur der Staat mit seinem Riesenschuldenberg profitiert davon. Deshalb hört man auch von der Rautenkanzlerin kein Wort gegen die EZB oder gegen Draghi.
Warum gehen die Kids nicht auf die Straße und demonstrieren dagegen, daß das gesparte Geld ihrer Eltern immer weniger wert ist? Nein, die dummen Gören protestieren lieber gegen das Klima, das sie ohnehin nicht ändern können.
Auch dem deutschen Michel scheint das egal zu sein, er lebt ja noch ganz gut. Aber daß dies nicht so bleibt, daran arbeitet unsere teure Regierung.

Gravatar: Freigeist

Schaut man sich mal um in der Erdenwelt, dann machen alle Notenbanken fast das gleiche, laufen in die gleiche Richtung. Der Euro-Raum kann sich leider nicht aus der Weltwirtschaft abnabeln. Auch einzelne Währungen könnten das nicht. Das ist Fakt, alles andere nur dämlicher Glaube, fern von der Realität. Lächerliches Wunschdenken. Ökonomischer Kindergarten.

Gravatar: Hans von Atzigen

Die Wirkung der Nullzinsphase ist am abflauen auslaufen.
Jetzt kommt das ganz grosse Ding, auf Schuldverschreibungen wird dem Schuldner ein Zins draufgezahlt. Geschöpft aus dem Geldgenerator. ( Notenpresse.) Klartext mit Schulden machen kann
man Geld ,,verdienen,, ( logo nur nominell.)
Verückt, logo sicher verückt.
Ob entsprechende Meldungen zutreffend sind,oder
Fake News. Mal abwarten ausgeschlossen ist dieses
Szenarium nicht.
Die letzte Möglichkeit die gefahrene Politik der letzten
10 Jahre vortzusetzen, nur noch Zeit bis zum finalen Kollaps herausschinden, heisst offenbar die devise.
Die Verantwortlichen sind kaum übersehbar, mit ihrem
Latein am Ende, die faktische Bankrotterklärung,
der unausgesprochene Offenbarungseid.
Aus die Maus das wars.

Gravatar: Miesepeter

Klagen ist der Gruß der Kaufleute. Die Konjunktur schwächelt doch immer und wenn sie mal boomt heißt es: das Wachstum wird sich abschwächen, mit sinkenden Quartalszahlen wäre zu rechnen, wir leben über unsere Verhältnisse, die Blase wird bald platzen, alles auf Pump etc. etc.
Im Endeffekt hat die Politik, seit Einführung des Euros, die einfachen Bürger den Banken zum ausschlachten frei gegeben.

Gravatar: Rolo

Wie bisher, werden wir weiter geschröpft, verarscht, belogen und betrogen! Aus den Zinsen die man den SParern Europas vorenthält, finanziert sich diese Bürgerfeindliche EU um auch weiterhin den Lobbyisten zu dienen! Diese EU brauchen weder die Briten, noch die Deutschen! Steigen wir aus diesem korrupten Geldvernichtungs Moloch endlich aus oder ändern diesen im Interesse der Bürger Europas!

Gravatar: Delv W.

der Crash ist bereits überfällig, die Gewinngrenze ist weit überschritten, von Cash Flow und Break Even ist alles so weit entfernt, dass die Sirenen eigentlich schon mit der Hand gedreht werden sollten, weil der Strom langsam versiegt.

Gravatar: Werner

Draghi sorgt dafür dass Italien billige Kredite aufnehmen kann und der kleine deutsche Sparer zahlt ihre Schulden. Schuld daran ist wieder mal die Volksverräterin, weil sie Draghi freie Hand ließ. Sie wollte in Europa das gleiche Transfersystem einführen wie in Deutschland. Hier füttern auch die fleißigen Länder die Faulen durch.

Gravatar: Horst Nolde

Eine Regierung wird normalerweise gewählt, um die Interessen des eigenen Volkes zu vertreten.

Doch in Deutschland totale Fehlanzeige.

Nahezu alle Fachleute predigen seit Jahren, daß der EURO für Deutschland zu schwach und für die Südländer zu stark positioniert ist.
Warum hören die Politdarsteller nicht auf die Fachleute?
Beim Verpulvern von Steuergeldern für Berater sind sie doch so schnell dabei.
Es geht nur - wie sagten die DDR-Bonzen bereits - um das Große-Ganze.
Was immer das sein mag.
Auf jeden Fall ist es gegen unsere Interessen gerichtet.

Wenn der EURO nicht bald kolabiert oder vergleichbares geschieht, wird das Erwachen eine Katastrophe.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Knallharte Finanzpolitik der EZB soll verschärft werden
EZB-Chef Draghi gegen Sparer: Die Nullzins-Politik geht weiter“ ...

Als „Abschiedsgeschenk“ unserer allseits(?) so heißgeliebten(?) Göttin(?) an ihr(?) Volk(?)
https://www.youtube.com/watch?v=E1AWTsHGCaQ
– vor Allem aber an die EZB???
https://www.welt.de/finanzen/article197093875/EZB-Neues-Inflationsziel-wuerde-Sparer-noch-staerker-enteignen.html

Haben wird das allerdings nicht auch den Grünen zu verdanken – und das schon seit vielen Jahren – welche Deutschland offensichtlich mit Vorsatz schaden???

Sagt das folgende Zitat des Trittin nicht Alles, der feststellte:

„Noch nie habe ich die deutsche Nationalhymne mitgesungen und ich werde es als Minister auch nicht tun.“
https://deutschfeindlichesprueche.wordpress.com/

Könnte dies u. U. sogar der Göttin(?) wiederholt aufgetretenes Zittern beim Hören unserer(!) Nationalhymne erklären???

Gravatar: Frost

Das kommt dabei heraus, wenn die Welt ohne Charakter regiert wird. Wer hat damals gegen die Bankenhasardeure was unternommen.Kein Schwein ! Jetzt kann der kleine Sparer für die bezahlen, die fette Gewinne für die eigene Tasche gemacht haben, aber den Rest für's Allgemeinwohl in den Sand gesetzt haben-, weil ihre Gier unermäßlich ist. Genau den Leuten, die heute unbekümmert in die Salzburger Festspiele latschen, verdanken wir unser Elend.Die haben zwar nicht viel Ahnung von dem was sie da sehen, aber Hauptsache sie werden gesehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang