Es werden wieder Rettungspakte geschnürt

EZB: 750-Milliarden-Euro-Notfall-Programm gegen Krise

Notfallprogramm zur Coronavirus-Krise: Die Europäische Zentralbank (EZB) will den Staaten der Euro-Zone mit umfassenden Anleihen-Käufen im Umfang von 750 Milliarden Euro helfen.

Foto: MEDEF / Wikimedia / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Um die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Krise in den EU-Staaten abzufedern, hat die Europäische Zentralbank (EZB) die »Bazooka« herausgeholt, wie es Commerzbank-Chevolkswirt Jörg Krämer ausdrückte. Christine Lagarde hat ein Notfallprogramm für die Euro-Staaten im Wert von 750 Milliarden Euro angekündigt, das bis Ende 2020 laufen soll [siehe Bericht »manager-magazin«]. Es handelt sich vor allem um umfassende Anleihen-Ankäufe.

»Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliches Handeln«, erklärte EZB-Präsidentin Christine Lagarde via Twitter. »Es gibt keine Grenzen für unser Engagement für den Euro.« Nun beginnt also wieder die Rettungspolitik für den Euro und werden allerlei Rettungspakete geschnürt. Viele Experten befürchten, dass die Coronavirus-Krise in ihrem Umfang größer werden könnte als die Bankenkrise von 2008. Denn diesmal greift die Krise direkt an der Realwirtschaft an und entzieht den globalen Liefer- und Produktionsketten den Boden.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es handelt sich vor allem um umfassende Anleihen-Ankäufe.“ ...

Klar: „Die Kurse der Unternehmensanleihen werden kräftig verzerrt. Alles, was ins Beuteschema der EZB passt, gewinnt“!!!
https://www.welt.de/finanzen/article157914828/Anleihekaufprogramm-der-EZB-loest-Schulden-Bonanza-aus.html

Wer aber muss das Geld – mit dem nun auch das Lagarde um sich wirft – erwirtschaften?

Allerding hatte das Christin scheinbar sogar um Entschuldigung gebeten!

„Wir verletzten alle Rechtsvorschriften, weil wir einig auftreten und wirklich die Eurozone retten wollten (…)“ ...

Der Vertrag von Lissabon allerdings ist eindeutig:

„Keine Rettungsaktionen“!!!
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/willkommen-in-frankfurt-madame-lagarde/

Gravatar: Werner

Diese Deppen-EU von Deppen-Gangstern gegründet, ist von Anfang an gescheitert.
Da wurde ein Experiment ausprobiert, nach dem Motto, vielleicht klappt es, wenn nicht probieren wir es ein 2. und 3. mal u.s.w. bis wir unsere Schweinereien durchgebracht haben. Frei nach den Ideen von Thomas Barnett.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang