Es werden wieder Rettungspakte geschnürt

EZB: 750-Milliarden-Euro-Notfall-Programm gegen Krise

Notfallprogramm zur Coronavirus-Krise: Die Europäische Zentralbank (EZB) will den Staaten der Euro-Zone mit umfassenden Anleihen-Käufen im Umfang von 750 Milliarden Euro helfen.

Foto: MEDEF / Wikimedia / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Um die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Krise in den EU-Staaten abzufedern, hat die Europäische Zentralbank (EZB) die »Bazooka« herausgeholt, wie es Commerzbank-Chevolkswirt Jörg Krämer ausdrückte. Christine Lagarde hat ein Notfallprogramm für die Euro-Staaten im Wert von 750 Milliarden Euro angekündigt, das bis Ende 2020 laufen soll [siehe Bericht »manager-magazin«]. Es handelt sich vor allem um umfassende Anleihen-Ankäufe.

»Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliches Handeln«, erklärte EZB-Präsidentin Christine Lagarde via Twitter. »Es gibt keine Grenzen für unser Engagement für den Euro.« Nun beginnt also wieder die Rettungspolitik für den Euro und werden allerlei Rettungspakete geschnürt. Viele Experten befürchten, dass die Coronavirus-Krise in ihrem Umfang größer werden könnte als die Bankenkrise von 2008. Denn diesmal greift die Krise direkt an der Realwirtschaft an und entzieht den globalen Liefer- und Produktionsketten den Boden.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Inbrevi

Die Mehrheit der Menschen- insbesondere in dieser BRD- zeigt sich weiterhin lernresistent, handelt wie schon oftmals, duldet jene und jubelt jenen verbrecherischen Tätern als Retter zu, die rational (auch)nach geschriebenem Recht und von mit ausgeprägtem Gerechtigkeitsbewußtsein Beselter
für dieses wohl alles niederreißende Geschehen zur Verantwortung zu ziehen wären.
Diese gekauften weltweit agierenden Kartell-Zöglinge gehören vor Gerichte in denen ausschließlich parteien- und systemunabhängige ehrbare Recht-Sprechende, die die Urteile sprechen.
Die Masse der trägen völlig verblödeten Menschen -vorallem- in dieser BRD- läßt -zum Wievieltenmale?- auch diese für den letzten Ignoranten erkennbare Katastrophe ungenutzt um die zum Teufel zu jagen, die sich in ihrer Impertinenz die Erde aneignen.
Nein, das dämliche "Volk" lobt gar die "angeblichen" Löschversuche derer, die die Lunten legten und die Feuer nähr(t)en.

Gravatar: Frank

karlheinz gampe : Dieser Crash wird schon seit vier Jahren vorraus gesagt, ist unvermeidlich. Corona kommt als Pre-Crash-Chance jetzt gerade recht, wie auch immer, damit sich die Reichen noch einmal üppig die Konten füllen können mit dem Geld das wir in der kommenden Wirtschaftskrise gut, lebensnotwendig, brauchen könnten. Dann ist aber wie nach 2008 nichts mehr da. Nein! Es sind auch noch Millionen neue Sozialhilfeempfänger ins Land geholt worden. Kampferprobte, junge ausgeruhte Männer. Die werden sich dann holen was noch da ist. Wie sagte Erdogan! "Kein Europäer wird mehr sicher sein". Auch die die die Verantwortlichen immer wieder für Geld wählen werden leiden. >>>>> https://www.youtube.com/watch?v=tRDjReJc7wo

Gravatar: Zeitzeuge

In Deutschland soll es für das Volk Kredite geben, bis jemand überhaupt da ist bei den Anlaufstellen, die oder der überhaupt erreichbar ist, wenn und wann das bearbeitet wird bei so vielen Anträgen und bis das Geld nach den laaaaangen Bearbeitungszeiten und den Fehlzeiten wegen des Coronaviruses ankommt und ob es überhaupt kommt... , seht euch andere Länder an - da wird Geld für Miete, Strom, Heizkosten etc. sofort gestundet und es gibt Geld monatlich (Steuergelder) an das Volk zurück.

Wieso ist für uns von unserem Geld kein Geld jetzt für uns selbst da, das ist unser Geld und warum man uns unser Geld uns vorenthalten!
Für die sogenannten Volksvertreter ihrer Misswirtschaft bisher muss man als von ihnen inzwischen entmündigter Bürger sowieso ständig und in Zukunft dafür aufkommen und sich auch noch mehr verschulden - IRRE. Das ist eine NGO BRD und die Geschäftsführerin hat gar keine Ahnung von Wirtschaft und ist gegen das Volk!!!

Gravatar: die Vernunft

Der Kapitalismus hat eine Selbstheilungsfunktion, die Effizienz. Dadurch kann er schwache und überflüssige Teile loswerden, und prächtig gedeihen. Doch dazu braucht es eine solide Währung, am besten ganz ohne Zinsen, wie sie Deutschland schon mal hatte. Dieses damalige Deutschland war dermaßen erfolgreich, das die Globalisten dieses Beispiel um jeden Preis schnellstens beseitigen mußten! ...
Durch die Effizienz wurde der Sozialismus besiegt, der staatlich angewiesen, jegliche Produktionsweise am Leben erhielt, und sei sie noch so unrentabel. Die Umsetzung der Automobilweiterentwicklung wurde sogar verboten! Wie lange kann das gut gehen? Die Regierung kann sich natürlich ein neues Volk wählen, das keine Autos fährt. ... Aber kann dieses Volk überhaupt was produzieren???

Wir Deutschen leben ganz gewiß nicht über unsere Verhältnisse, soviel ist Fakt! Das Grundübel ist unsere Kanzlerin und der Euro, der marode insolvente Länder und Banken am Leben erhält, auf Kosten der deutschen Steuerzahler und unserer Klein- und Rentensparer!

Das ganze System ist pervers, wie die Regierung immer wieder Gelder entfremdet, und für alle Zwecke umleitet.

Merkels Politik nimmt damit dem Kapitalismus seinen großen Vorteil, die Effiziens und das Innnovationsmanagement (Erneuerung). Es belohnt die Falschen mit Geld und Straffreiheit und schädigt die Erfolgreichen und Anständigen mit Enteignung und Geschäftsaufgabe.
Das ganze Finanzsystem muß erneuert werden, und so manche undurchschaubare schädliche Finanzprodukte und -wetten sollten verboten und aufgelöst werden. Dringend muß der Politik die Möglichkeit genommen werden, auf angesparte Gelder (Kranken- und Rentenkasse und deren Rücklagen/ -produkte) der Bevölkerung zuzugreifen, oder Teile von diesen wesensfremd umleiten zu dürfen.
Das gilt auch für Steuergelder aller Art, die an die illegal Eingewanderten und an fremde und nicht vorhandene Kinder widerrechtlich verteilt werden! Wenn andere Staaten unser Geldsystem nicht vertragen, so sollen sie doch alleine wirtschaften! Wir wollen unser Geld für unsere Zukunft, unser Land und unsere Kinder, ausgeben!
Es muß aufhören, das wir Geld verschenken, das andere Länder weltweit Produkte kaufen können, wir arbeiten doch nicht für nichts! Wenn andere Länder kein Geld für unsere Produkte geben können, werden wir wieder einen Tauschhandel aufbauen. Aua, die Globalisten sind da draußen, das wird einem besiegten Volk nicht gewährt!!

https://www.youtube.com/watch?v=2GBZVxtYASc

Gravatar: Hans Pechter

Es ist wie im Monopoly Spiel in der Endphase. Einer hat Hotels und kassiert von denjenigen, die alles verkaufen, Hypotheken aufnehmen müssen, anschreiben lassen oder bei der Bank "betteln" müssen. In den letzten Runden des Spiels wird nur noch in den Karton gegriffen und Geld verschenkt, damit wenigstens jeder noch ein paar mal über Los kommt. Häuser renovieren wird aus der Portokasse des Gewinners gezahlt. So wie dieses Spiel dann keinen richtigen Spaß mehr macht, so wenig Spaß haben nun all diejenigen, die von der EZB oder unserem Finanzminister Helikoptergeld o.ä. bekommen sollen. Der Anreiz für das Geschäft ist weg. Das bringt absolut nichts mehr, ist substanzlos und hält nur noch begrenzte Zeit am Leben. "Game over", heißt jetzt die einzige Lösung: Schuldenerlass für alle Staaten dieser Erde, Neues Währungssystem (Gold Standard?), Neustart mit neuen Banknoten, Währungsreform. Da ja nichts zerstört ist, (etwa durch einen Krieg wie z.B. in Syrien), könnte ein Neustart sofort einen Wirtschaftsboom auslösen. Lufthansa könnte sofort weiterfliegen, bräuchte keine Kredite aufnehmen für neue Flugzeuge, Staaten könnten sofort Infrastrukturprogramme starten, da schuldenfrei, alles wäre Happy End, denn jeder ist froh, dass die Schulden weg sind. Bin überzeugt, das kommt so!

Gravatar: Frank

Wer wird sich diese Milliarden wieder holen. Freunde und Gönner. Helfen werden sie dem Kleinen Mann sicher nicht. Er muss das Geld in den nächtsten Jahre zurück zahlen, erarbeiten. Jetzt macht man wieder Miilionäre zu Milliardären. Eine Krise zur Bereicherung der Eliten. Der Bürger stirbt...wenn ich dieser Frau in die Augen schaue sehe ich Verachtung für die die für ihr Gehalt hart ARBEITEN.Die in der Krise vergessen werden. Die selben Augen wie Merkel oder von der Leyen.

Gravatar: Alfred

Eine EZB-Präsidentin mit krimineller Vergangenheit sorgt dafür, das die Milliardäre immer mit gefüllten Taschen unterwegs sein können.
Da wird Geld gedruckt bis zum Anschlag. Das ist schlimmer als SARS-CoV2. Jedenfalls mit der gleichen verwerflichen Explosivität ausgestattet, um unsere Zukunft zu ruinieren.

Gravatar: asisi1

Für uns Bürger wäre es jetzt am Besten, wenn die ganze EU Mischpoke und die Bundesregierung sofort eingekerkert wird. Dann können sie nicht diesen Unsinn weiter betreiben!

Gravatar: karlheinz gampe

750 Mrd nun zum falschen Zeitpunkt ? Die Indikation deutet darauf hin, dass der Crash an den Märkten gerade erst beginnt. (dark crossings). Man sollte erst an einer Unterstützung Kapital einsetzen und nicht in fallende Messer greifen. Lagarde sollte bei jemandem in die Lehre gehen, der Wirtschaft versteht und bei keinem Bankster.

Gravatar: Hajo

Man kann sich nur wundern, wo sie plötzlich das viele Geld her bekommen, wo angeblich für die Infrastruktur nur wenig vorhanden war und viele Straßen nur als Einzelbeispiel sehen doch bei uns aus wie in der ehemaligen DDR und nun schöpfen sie aus dem Vollen, was ihnen nichts nützen wird, denn kommt der Zusammenbruch sind sie weg vom Fenster, das wissen sie und deshalb lügen und verschleiern sie nachwievor um die eigene Haut zu retten. Das wird ihnen aber nicht helfen, denn irgendwann kommt der Punkt, wo den Leuten deren Unfähigkeit klar vor Augen geführt wird, man muß nur noch ein paar Wochen warten können, bis das ganze Elend über uns hereinbricht und das ist direkt auf das Versagen dieser Klasse zurückzuführen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang