Nur jeder Dritte ging zur Wahl

Extrem schwache Beteiligung bei Regionalwahl in Frankreich

Die erste Runde der Regionalwahl in Frankreich ist ein Desaster für die Demokratie: nur jeder dritte Wahlberechtigte gab seine Stimme ab. Die Verantwortung für die Wahlmüdigkeit wird in den französischen Medien Emmanuel Macron zugeschrieben.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Mit Spannung war die erste Runde der Regionalwahl in Frankreich erwartet worden, war es doch die erste große Wahl nach dem (bisherigen) Höhepunkt der Corona-Hysterie. Doch die Wähler in Frankreich interessieren sich aktuell kaum wirklich für Politik, wie es scheint. Nur jeder dritte Wahlberechtigte hat seine Stimme abgegeben, zu wenig, als dass die Wahl ein wirklicher Stimmungstest für die Präsidentschaftswahl in zehn Monaten dienen kann.

In den französischen Medien wird diese Wahlmüdigkeit, teilweise sogar als Wahlverdrossenheit, dem amtierenden Präsidenten Emmanuel Macron angelastet. Mit seinen Entscheidungen, die er immer wieder gegen den Willen der Bürger durchgedrückt hat, hat er der Wahllethargie im Land massiv Vorschub geleistet, so die Kommentare. Die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr lag bei nicht einmal 40 Prozent, die aktuelle Beteiligung unterbietet diesen Negativrekord noch einmal deutlich.

Macron ist es recht: seiner Partei »La République en Marche« (LREM) fehlen der komplette Unterbau und die Strukturen, die andere Parteien vorweisen können. Je weniger Menschen zur Wahl gehen, desto besser fällt das Ergebnis für seine LREM aus. Und bis zur Präsidentenwahl im kommenden Jahr, so hofft er, kann dieses Defizit aufgeholt werden.

Allerdings hat Macron einen schweren Rechenfehler in seinen Kalkulationen: die konservativen Republikaner haben in der ersten Runde der Regionalwahlen überraschend stark abgeschnitten. Zwar nicht zuletzt deshalb, weil viele Anhänger von Marine Le Pen vom »Rassemblement National« (RN) schon angekündigt hatten, dass sie erst zum zweiten Wahlgang votieren werden, aber ein Achtungszeichen ist das starke Abschneiden der Konservativen auf alle Fälle. Für Macron und seiner Partei reichte es übergreifend jedenfalls gerade einmal zu 8,6 Prozent Stimmenanteil, nur knapp vor den Grünen.

Die einzige Region, bei der die Wahlbeteiligung deutlich höher war als der Durchshnitt, war Korsika mit fast 60 Prozent. Dort entfielen über 61 Prozent der Stimmen auf Parteien, die eine Unabhängigkeit Korsikas von Frankreich fordern. Merke: ein Präsident, den die Korsen akzeptieren, muss ein Korse ein (frei nach »Asterix auf Korsika«).

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

„Nur jeder Dritte ging zur Wahl
Extrem schwache Beteiligung bei Regionalwahl in Frankreich“ ...

Wobei die konservative Partei Les Républicains (Die Republikaner) von Ex-Präsident Nicolas Sarkozy als Sieger hervor ging!
https://www.dw.com/de/d%C3%A4mpfer-f%C3%BCr-frankreichs-rechtspopulisten-aufwind-f%C3%BCr-konservative/a-57970901

Sitzt der Nico etwa nur deshalb nicht im Knast, weil er einem Comeback nicht abgeneigt ist ... und diese Wahl per göttlichem(?) Segen mit dem für die Franzosen inzwischen scheinbar unwählbar gewordenen Macron ´entsprechend` beeinflusste
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/frankreichs-ex-praesident-sarkozy-zu-haftstrafe-verurteilt,
damit der Le Pen Marine die Chance genommen wird???

Gravatar: Robert Ardbeg

Natürlich Macron und Le Pen abgestraft. Wers glaubt.Wahlbeteiligung niedrig? Wers glaubt.Betrug. Nein, das machen die nicht, das weiß jeder. Ausgerechnet die Franzosen,wers glaubt.

Gravatar: Hartwig

Was ein Desaster für die Demokratie ist, ist der totale Sieg für Macrons Hintermänner, der atheistischen Freimaurerei.

Es läuft also alles bergab in "Froooonkreeeeeeichhhhhh".

Alles im Plan.
Aaaaaallllleeeeeees unter Kontroooooollleeeee.

Gravatar: Croata

Wahnsinn!

Ich merke es (fast) überall...
Die Menschen sind müde, OK.... aber, trotzdem!
Falsch!
So erreichen wir NIX!!

(ich nenne es mittlerweile "Thüringer Syndrom") -"die Mitte" die zu Günsten der Linken die Hilfe "leistet".....

Ergebnis?
Linker Bürgermeister.... :-(((

oder MP....

"Wie es euch gefällt" sagte Shakespeare.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang