Lehrermangel wird zum Problem für Wirtschaft und Gesellschaft

Experten warnen: Wir verlieren eine ganze Generation von Schülern

Das Problem des Lehrermangels verschärft sich. Immer mehr Unterricht fällt aus. Immer weniger Schüler erhalten eine ausreichende Bildung, um auf dem Arbeitsmarkt ausbildungsfähig zu sein.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie die »Welt« berichtet, ist der Lehrermangel an deutschen Schulen immer deutlicher spürbar. Er ist zu einem Dauerproblem geworden mit nachhaltigen Auswirkungen für Eltern, Familien, Kinder und das Bildungssystem insgesamt. Das Leistungsniveau sinke spürbar. Es gibt zu wenig qualifizierte junge Menschen für die Lehrerstellen.

Olaf Köller, Vorsitzender der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz, fürchtet, dass man »eine ganze Generation von Schülern verlieren« könne.

In Deutschland gebe es einen sogenannten Schweinezyklus, so Experten. Weil die Bundesländer ihre Lehrer nicht planmäßig nach einem künftigen Bedarf ausbilden, sondern die jungen Menschen sich in Form freier Studienwahl für Lehramtsstudiengänge entscheiden oder nicht, gibt es immer zu wenige oder zu viele. In den 1970ern und 1980ern habe es beispielsweise zu viele Lehramtsstudenten gegeben. Viele konnten nicht in den Schuldienst übernommen werden. Aufgrund dessen haben immer weniger Studenten sich für Lehramtsstudiengänge entschieden, so dass ihre Zahl sank; aber der Bedarf stieg wieder wegen der Zahl der Lehrer, die in Pension gehen.

Diesmal greife zusätzlich die Demographie so massiv in die Situation ein, dass der Zyklus sehr lange dauere. Es gebe schlicht zu wenig junge Lehrer, die die Pensionäre ersetzen könnten. Auf diese demographischen Veränderungen habe die Politik zu träge reagiert, wird kritisiert.

Die deutsche Wirtschaft ist alarmiert. Sie fordert sei Jahren, dass sich die Schulbedingungen dringend verbessern müssen, um die Fachkräftebedarfe auch in Zukunft zu sichern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Martin1

Mit Verlaub: Der Artikel ist doch völlig untertrieben!

Man gucke sich doch doch Kitas, Kindergärten und Schulen in der BRD gegenwärtig an: fast NUR NOCH Immigrantenkinder. In Berlin gibt es Klassen mit nicht nur weniger als 50 % dt. Kinder sondern sogar mit 0! ????

Wer will denn dort arbeiten, unterrichten???

Zwei Schlussfolgerungen:
A) Das sind die, die später unsere Renten erarbeiten sollen. ????????????????????
B) Die Situation muss (absolut) nicht schlecht sein... Falls es in der BRD mal deutschlich schlechter würde, zögen etliche Schmarotzer weiter, und es könnte etwas Besseres (wieder)entstehen. Deutschland vllt.?

Gravatar: Desperado

Wer braucht schon Schüler , wenn wir täglich Top Fachkräfte ins Land holen ?
Landwirtschaft der Zukunft »Afrika könnte die Welt ernähren«
Nirgendwo bleibt so viel landwirtschaftliche Fläche ungenutzt wie in Afrika.( Weil man die weißen Farmer abgeschlachtet hat) Der Kontinent könnte den Rest der Welt mit günstigen Nahrungsmitteln versorgen. Aber die Einheimischen mögen diese Arbeit nicht, sie kümmern sich lieber um die Zeugung von Nachwuchs der dann auch hungert.

Gravatar: Nemeth Ger.

Irgendeine Generation wird mal wieder in den Krieg ziehen. Bildung schadet da nur. Das sieht man nicht nur ansatzweise an den jetzigen kriegstreibenden Poltikern.
Diplomatie ist zu schwierig für Schwachmaten.

Gravatar: Ketzerlehrling

Das macht nix. Die Generation der jetzigen Schüler ist ohnehin ein Totalausfall. Der kleine Teil, einheimisch, verblödet und hysterisch dank verblödeter Helicoptereltern, der große Teil von Natur aus intellektuell benachteiligt.

Gravatar: Rita Kubier

<<Lehrermangel wird zum Problem für Wirtschaft und Gesellschaft>>

Der Mangel von ECHTEN Lehrern, die den Schülern und Studenten ECHTES Wissen und Bildung lehren, ist doch genauso gewollt wie alles andere, was Deutschland und seine Menschen zerstört, vernichtet, auslöscht! Und DAS wird von außen seit über 150 Jahren versucht und angestrebt. Und seit etlichen Jahren - insbesondere unter der Merkel-Diktatur - immens auch von innen. Der INNERE FEIND Deutschlands ist inzwischen derart durch das eigene Volk angewachsen, dass es vor der allumfassenden Zerstörung unseres Landes und seiner einst weltweit erfolgreichen Nation kein Entrinnen mehr gibt. Und da diese Zerstörung bei der Bildung bzw. NICHT-Bildung junger Menschen beginnt, wird hier und zuerst intensiv angesetzt. Es ist also kein Zufall, dieses Lehrer-Problem, sondern gewollt und volle Absicht. Und die meisten Lehrer, die noch "lehren", vermitteln keine wissenschaftlichen Kenntnisse mehr, sondern rotgrüne Ideologie-Propaganda, wodurch die Jugend gezielt verblödet und auf rotgrünen Kurs getrimmt wird. Also, ein wichtiger weiterer Schritt zum Untergang Deutschlands in die gewollte völlige Bedeutungslosigkeit. Und das deutsche Volk wirkt brav dabei mit und begeht begeistert, willentlich und verblödet Selbstmord!

Gravatar: Werner Hill

@ Hein

Ich hatte zwar auch den Eindruck, daß Lehrer und Schulleitungen viel zu unterwürfig die Corona-Schikanen vollzogen haben.

Aber waren nicht auch die Eltern und Politik und Medien viel zu feige, um sich dem Druck der Plandemiker zu widersetzen? Vor allem die Lehrer wären "gestraft" worden, wenn sie das böse Spiel nicht mitgemacht hätten.

Und potentielle Lehrer mit Rückgrat werden entweder gar nicht erst Lehrer oder sie werden abgelehnt. Traurig!

Gravatar: Hein

Ich finde das gut. Auf solche Art "Lehrer" kann jede Gesellschaft gut und gerne verzichten.

Gerade Lehrer haben Kinder während Corona so massiv diskrminiert, verachtet, drangsaliert, in meinen Augen bewusst gefoltert, Kinder schwerst traumatisiert und misshandelt

Und jetzt jammern die Gleichen rum, dass sie keinen Drangsal-Nachwuchs mehr finden.

Solche Lehrer und Schulleitungen wünscht man nicht mal seinem größten Feind!

Gravatar: Voltaire

Wäre man vor Jahren an mich als Dipl.-Ing. herangetreten in Vertretung Schüler in techn. wissenschaftlichen Fächern zu unterrichten, hätte ich damals zugesagt.

Heute wäre dies definitiv nicht mehr der Fall. Das ist - neben vielem anderen - damit begründet, dass "Helikoptermütter" ihre Kinder nur noch zur Aufsicht in die Schule schicken und bei geringsten Beschwerden seitens ihrer Kinder über den Unterricht oder deren Zurechtweisung sich an die Schulleitung wenden; hier insbesondere Eltern, welche dem s. g. niedrigen Bildungsstand angehören.

Mit Sicherheit ist das "Migrationsproblem" in den Klassen mit dafür verantwortlich, insbesondere an den Grundschulen, dass man dort als Pädagoge den eh schon abgespeckten Lernstoff nicht mehr vermitteln kann. Darüber hinaus wird seitens der Politik die Anerkennung und Wertschätzung des Lehrerberufs seit Jahren unterminiert, was mit einer der Hauptursachen des (gewollten) Lehrermangels ist.

Als Übungsleiter im Vereinssport - so meine eigene Erfahrung - wird man gerügt, wenn Kinder aus dem Training aus triftigen Gründen ausgeschlossen werden und diese nach Hause schickt. Man kommt dann seiner Aufsichtspflicht nicht nach...

Gravatar: Siegfried

Glaubt da wirklich noch jemand, dass der Niedergang auf allen Gebieten noch ein Zufall ist. Deutschland wird bewusst von außen und innen zerlegt .

Errungenschaften, die wir der bundesdeutschen Demokratie und den Amis zu verdanken haben

Und wir dürfen alle Anteil daran nehmen.

Stand:

Kaputte Schulen ohne Lehrer
Kaputtes Gesundheitswesen ohne Ärzte und Medikamente
Kaputte Verwaltung ohne fähige Mitarbeiter
Kaputte Justiz ohne Richter
Kaputte Polizei ohne Polizisten
Kaputte Infrastruktur ohne Aussicht auf Besserung
Kaputte Armee ohne einsatzfähige Waffen
Wohnungsnot, Altersarmut, prekäre Beschäftigungsmodelle
weitere Abwanderung von deutschen Fachkräften
Marktradikalismus statt soziale Marktwirtschaft
Fachkräfte ohne Ausbildung und Abschlüsse
Demokratie ohne Demokraten

Gravatar: Fritz der Witz

Das ist alles GEWOLLT. Umso dümmer, desto besser.

Das ist das Ziel für die "nutzlosen Esser".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang