Lehrermangel wird zum Problem für Wirtschaft und Gesellschaft

Experten warnen: Wir verlieren eine ganze Generation von Schülern

Das Problem des Lehrermangels verschärft sich. Immer mehr Unterricht fällt aus. Immer weniger Schüler erhalten eine ausreichende Bildung, um auf dem Arbeitsmarkt ausbildungsfähig zu sein.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie die »Welt« berichtet, ist der Lehrermangel an deutschen Schulen immer deutlicher spürbar. Er ist zu einem Dauerproblem geworden mit nachhaltigen Auswirkungen für Eltern, Familien, Kinder und das Bildungssystem insgesamt. Das Leistungsniveau sinke spürbar. Es gibt zu wenig qualifizierte junge Menschen für die Lehrerstellen.

Olaf Köller, Vorsitzender der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz, fürchtet, dass man »eine ganze Generation von Schülern verlieren« könne.

In Deutschland gebe es einen sogenannten Schweinezyklus, so Experten. Weil die Bundesländer ihre Lehrer nicht planmäßig nach einem künftigen Bedarf ausbilden, sondern die jungen Menschen sich in Form freier Studienwahl für Lehramtsstudiengänge entscheiden oder nicht, gibt es immer zu wenige oder zu viele. In den 1970ern und 1980ern habe es beispielsweise zu viele Lehramtsstudenten gegeben. Viele konnten nicht in den Schuldienst übernommen werden. Aufgrund dessen haben immer weniger Studenten sich für Lehramtsstudiengänge entschieden, so dass ihre Zahl sank; aber der Bedarf stieg wieder wegen der Zahl der Lehrer, die in Pension gehen.

Diesmal greife zusätzlich die Demographie so massiv in die Situation ein, dass der Zyklus sehr lange dauere. Es gebe schlicht zu wenig junge Lehrer, die die Pensionäre ersetzen könnten. Auf diese demographischen Veränderungen habe die Politik zu träge reagiert, wird kritisiert.

Die deutsche Wirtschaft ist alarmiert. Sie fordert sei Jahren, dass sich die Schulbedingungen dringend verbessern müssen, um die Fachkräftebedarfe auch in Zukunft zu sichern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Carola

Es gibt doch eh nur noch ca. 50% Deutsche .... und Deutschland ist längst zur Hälfte ausverkauft bzw. in ausländischer Hand ... die Deutschen, die noch hier sind und über Geld verfügen, schicken ihre Kinder auf eine Privatschule oder eine private Uni ... weg von der Allgemeinheit, die leben ganz anders wie wir und kriegen von vielen Themen gar nichts mit ... ich kenne beide Gesellschaftsschichten, also arm und reich ... das sind zwei total verschiedene Welten, die gar nichts miteinander zu tun haben .... und sollten doch Überschneidungen bzw. Berührungen vorhanden sein, werden diese negiert, kleingeredet, ignoriert ... alles schon erlebt!

Gravatar: Lansab

Aufgrund von Lehrermangel führt eine Grundschule in Wiefelstede (Landkreis Ammerland) in Niedersachsen die 4-Tage-Woche ein. So ist das halt, wenn man Millionen ins Land holt, deren Kinder die Klassen fluten, aber auf der anderen Seite Massen an Spaßstudenten (bloß keine MINT-Fächer) hat, die nicht mal im Traum daran denken auf Lehramt zu studieren. Aber all die studierten Woke-Soziologen können dann hinterher herumschwurbeln, warum wir in 10 Jahren die gleich Analphabeten-Quote wie Burkina Faso haben. Und da Mathe ja rassistisch ist, kann das eh weg.

Gravatar: I. May.

Ist ganz einfach, der Lehrermangel - es gibt ja jetzt auch sehr viele islamische Kinder, die auch die Schulen besuchen, mit den Kindern der Großfamilien bräuchte man extra Schulen! Das ist einfach zu viel und wenn die Lehrer eine Strafe geben, müssen sie ja Angst haben abgestochen zu werden, gibt ja genug Beispiele!

Gravatar: Hein

Hach freue ich mich auf den Tag, an dem der Begriff "Experte" endlich zum Tabu gemacht wird wie einst der Begriff "Nazi".

Gravatar: Hein

noch was zu meinem Beitrag bzgl. der Bestrafung der Lehrerschaft/Schulleitungen: ich würde für die Bestrafung dieser Unwesen NIEMALS selbst Hand anlegen, ich würde mir niemals selbst an einem Kinderquälenden Lehrer die Finger schmutzig machen. So viel Selbstachtung kann denke ich jeder aufbringen.

Aber ich würde jederzeit darauf hinweisen, wo sich der Schmutz versteckt hält oder wie der Schmutz heißt! Sammelt und listet Namen, die euch dazu geläufig sind. Wird eines Tages gebraucht und dann wird es gut sein wenn es schnell geht!

Das sind wir denke ich allen misshandelten Kindern da draußen schuldig.

Mit der crowd bzw. der Macht der Masse die Lehrer an den Galgen bringen, das wäre eine Traumvorstellung für diesen Sommer!

Anderen Ort der Sommerfrische sehe ich für die Mitläufer-Lehrer aber auch ihre Schulleitungen nicht mehr.

Sie wurden gewarnt, sie haben Kinder dennoch brutalst misshandelt über viele Monate hinweg. Aber wer nicht hören will, wird eines Tages eben fühlen, dass so etwas in einer menschlichen Gesellschaft nicht geht

Gravatar: Hein

"Werner Hill 13.02.2023 - 11:54
@ Hein

Ich hatte zwar auch den Eindruck, daß Lehrer und Schulleitungen viel zu unterwürfig die Corona-Schikanen vollzogen haben.

Aber waren nicht auch die Eltern und Politik und Medien viel zu feige, um sich dem Druck der Plandemiker zu widersetzen? Vor allem die Lehrer wären "gestraft" worden, wenn sie das böse Spiel nicht mitgemacht hätten."

@Werner: genau das hören wir seit 70 Jahren, dass die Mitläufer so schlimme Zustände erschaffen hätten, Lehrer/Schulleitungen, die wie heute Kleinkinder quälen, foltern, bewusst misshandeln sind Mitläufer der absolut übelsten und untersten Sorte. Darunter gibt es nichts mehr.

Da kann es keine Vergebung oder Gnade geben. Wer Hand an Kinder anlegt hat sein Leben hier verwirkt. Jeder Lehrer, jede Lehrerin hatte die Chance sich dagegen zu wehren und zu sagen, NEIN ich mache hier nicht mit, ich bin hier kein Mitläufer, ich quäle und foltere keine kleinen schutzbefohlenen Kinder. Sie haben allesamt auf Menschlichkeit verzichtet zugunsten ihrer Pension, dafür kann und darf es niemals Vergebung geben. Jeder Mensch kann seinen Job verlassen, sich länger krankschreiben lassen, sich was menschliches suchen. Aber knapp 100% der heutigen Lehrerschaft sind gierig auf ihre Pension und würden dafür alles machen.

Und was war? Alle haben sie mitgemacht, wie ihre Vorfahren 1933-45 auch. Dafür kann es keine Gnade geben und das wissen die meisten Lehrer mittlerweile auch, ich kriege das von befreundeten Elternkreisen mit. Da brennt es lichterloh, da werden denke ich auch inzwischen Waffen gekaut und sich vorbereitet. Lehrer oder Mitarbeiter einer staatlichen Schule möchte ich heute nicht sein, nachdem was man so zwischen den Zeilen hört.

Denke da wird enorm viel Popcorn benötigt wenn man dann anschauen möchte, was verzweifelte Eltern mit den Misshandelnden ihrer eigenen Kinder machen werden...

Gravatar: Alfred Decker

Wir brauchen keine Lehrer.
Alles, was man für das Leben wissen muss, steht im Koran

Gravatar: Tina D.

Ich denke nicht, dass es einen Lehrermangel gibt. Man muss sich dazu die Schulen auch einmal ansehen.

An den öffentlichen Schulen gibt es mehr Ausländer als deutsche Kinder. Das Lehrmaterial wird gestohlen und kaputt gemacht. Die Sportgeräte und Sportplätze sind in einem schlechten Zustand. Es wird mit Drogen gedealt und Lehrkräfte bedroht. Dazu erpressen und schlagen sich die Kinder auf dem Schulhof. Teilweise mit Messern und Schlagringen.

Die jüngeren Lehrkräfte erhalten oftmals nur Verträge von Sommerferien zu Sommerferien, da die Schulen angeblich kein Geld haben. Wer will so arbeiten? Wenn man nicht weiß, ob man im nächsten Jahr noch eine Arbeit hat? Da kann man sich doch nichts aufbauen. Dazu kommen noch Drohungen durch Eltern und Schüler.

Die öffentlichen Schulen sind sehr herunter gekommen. Es gibt zwar eine Schulpflicht, aber keine Pflicht, die deutsche Sprache zu beherrschen, wenn die Kinder eingeschult werden.

Da die Sonderschulen abgeschafft wurden, müssen sich die Lehrer jetzt auch noch zusätzlich mit behinderten und sozial auffälligen Kindern herumschlagen. Die angekündigten Integrationsbeauftragten gibt es auch nicht ausreichend und nicht in jeder Schule.

Wer kann, schickt seine Kinder auf Privatschulen. Dort gibt es ausbildete ordentliche Lehrkräfte und die Kinder lernen etwas.

Gravatar: asisi1

Wenn Deutschlands "Experten" schon warnen, dann ist eigentlich die Messe schon gelesen.
Diese Leute sind alle völlig überflüssig, da sie uns ja in dieses Chaos gebracht haben. Das wirklich Einzige was diese Sorte können , ist ihre eigene Pension sichern!

Gravatar: Sam Lowry

Das entspricht doch alles der derzeitigen "Logik".

Oh, ich muss im Winter Hecken schneiden, weil ab 1. März sicherlich irgendwelche Eisbären in meinen Büschen brüten.

Oh, ich muss eine Staubschutz-Maske beim Einkauf und Arzt tragen.

Oh, ich muss die GEZ für Propaganda-TV zahlen (was ich noch nie tat).

Oh, ich muss früh schlafen gehen, ohne Heizung und nur mit Waschlappen, um morgens früh aufzustehen und den ganzen Mist auch noch zu zahlen?

Nee, Leuts, ohne mich... in diesem Leben nicht mehr!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang