Lerneifer in China, Lehrermangel in Deutschland

Experten warnen: China hängt Deutschland in der Bildung ab

Der Aufstieg der ostasiatischen Länder hängt vor allem mit dem Bildungseifer zusammen. China holt im großen Maßstab das nach, das Japan, Singapur und Südkorea vorgemacht haben, nur mit sehr viel mehr Menschen. Deutschland dagegen verliert zunehmend den Anschluss.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutschland leidet unter Lehrermangel, Unterrichtsausfall und mangelnder Disziplin an den Schulen. Immer mehr Schüler haben keine ausreichenden Deutschkenntnisse. Es gibt immer mehr Schulabbrecher. Viele junge Menschen sind nicht ausbildungsfähig. Bildungsstreben findet man nur noch bei Minderheiten mit bildungsbürgerlichem Hintergrund oder bei besonders begabten Schülern. 

In vielen Ländern Asiens, von Japan über Singapur und Korea bis nach China, sieht das anders aus. In China studieren derzeit rund 40 Millionen junge Menschen mit großen Lerneifer und Engagement. Es herrscht das Prinzip der Meritokratie vor. Leistung wird wertgeschätzt und belohnt. Natürlich gibt es auch mehr Leistungsdruck. Doch viele junge Chinesen halten das aus, weil sie die intrinsische Motivationen mitbringen, sich in ihr Fach zu vertiefen.

Experten warnen immer wieder davor, dass Deutschland international bald abgehängt werden könnte [siehe hierzu auch Bericht »Welt«]. Der rasante Aufstieg Chinas in den letzten Jahrzehnten sei nicht nur durch westliche Investitionen hervorgebracht worden, sondern vor allem durch den Lerneifer und Fleiß der Chinesen. Darin stehen die Chinesen den Japanern und Koreanern in nichts nach. Shanghai sieht heute mindestens ebenso futuristisch aus wie Singapur, Seoul oder Tokio.  

In diesen Ländern hat Bildung einen extrem hohen Stellenwert. Es ist dort eine Prestigefrage. Die Menschen haben dort ein anderes Verhältnis zur Schule und Hochschule als in Deutschland, wenn man einmal vom Bildungsbürger-Milieu absieht.

In China, Japan, Singapur und Korea weiß man, dass Studenten sehr hart arbeiten, wenn täglich bis tief in die Nacht lernen und pauken. In Deutschland gelten Studenten als faul, wenn sie nebenbei keiner »richtigen« Arbeit nachgehen.

Wenn Deutschland beim Thema Bildung keine Kurve kriegt, wird unser Land abgehängt. Denn anders als die Saudis oder Russen können wir uns nicht auf Bodenschätze verlassen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hein

Croata 27.04.2023 - 11:54

zu Gretl nur eins: die predigt nur in Elfenbeintürmen der EU, US und evtl Australien, sonst juckt doch niemand was die von sich gibt.

Gravatar: Nordmann

Kurskorrektur:
1. Grundschulen für deutschstämmige Kinder einrichten.
2. Grundschulen für nichtdeutschstämmige Kinder einrichten.
Weiterführende Schulen dann für alle Kinder und Jugendliche welche die Auffnahmeprüfungen bestehen.

Spätere Pisastudien werden den Erfolg bestätigen.

Gravatar: Jos Kinter

Ist schon längst passiert.
Nur die Mehrheit bei uns schläft noch.
Die harte Worte von Xi für die Ukris im Telefon für Friedensbemühungen wurden bei uns auch verschwiegen.
Wir wollen Frieden und Wahrheit.
Mit Lügen haben wir schon die Nase voll.

Gravatar: asisi1

Das China uns schon vor Lichtjahren abgehangen hat, sieht man an unserer Politiker Klasse der etablierten Parteien. Alle Abbrecher und Fälscher und wer das am besten kann wird mindestens Minister. Und wer noch höher hinaus will, muss richtig kriminell und Vergesslich werden! Das färbt auf die Jugend ab und sie fragen sich dann zurecht, warum soll ich mich quälen.

Gravatar: Karl Biehler

Ja, wenn die Einbildung grösser ist als die Ausbildung?!

Gravatar: karlheinz gampe

Deutschlang ist längst abgehängt. Sogar der einst hohe IQ des Volkes der Dichter und Denker sinkt.

BRD hat fertisch!

Gravatar: Gretchen

Muss ein Druckfehler sein : nicht China sondern der Kongo!

Gravatar: Werner Hill

Bei uns weis "man" aber dafür, was wirklich wichtig ist!

Da verkündete doch gestern eine Klimakleber-Mitbegründerin bei einer Talkshow im ARD, daß sie ihr Studium abgebrochen habe und auch keine Kinder wolle, um sich ganz der Klimarettung zu widmen.

Und anstatt die Frage zu stellen, ob es überhaupt möglich ist, die natürliche Klimaerwärmung aufzuhalten, ging es nur nur um Sinn und Unsinn der Klimakleberei.

Und wenn wir mit solchen Klimafachkräften erst das Weltklima gerettet haben, werden uns die Chinesen beneiden ..

Gravatar: Croata

Ich denke, die Greta soll einfach nach China gehen, oder nach Saudi Arabien, oder Russland....
Kein einziges TV Haus dort wird für sie ein Interesse zeigen.
"Predigen" kann sie nämlich nur noch in Europa und USA, eventuell Australien und das war's.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der Aufstieg der ostasiatischen Länder hängt vor allem mit dem Bildungseifer zusammen. China holt im großen Maßstab das nach, das Japan, Singapur und Südkorea vorgemacht haben, nur mit sehr viel mehr Menschen. Deutschland dagegen verliert zunehmend den Anschluss.“ ….

Was zu Gunsten der göttlichen(?) Plagen längst beschlossene Sache ist?
https://www.news4teachers.de/2015/11/wegen-fluechtlingskindern-de-maiziere-kuendigt-senkung-von-bildungsstandards-an/

Ist es da erlaubt, sich vorzustellen, dass das „Imperium“ nun als Dank dafür - und zur Vertuschung dieses ´auch für mein Verständnis völlig idiotischen Verbrechens` - nun den Versuch startet, „das südliche Eurasien in Brand zu setzen“???
https://deutsch.rt.com/meinung/168582-rache-imperiums-versuch-suedliche-eurasien/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang