Massive Auswirkungen auf Weltwirtschaft

Experten: Chinas Wirtschaftswachstum könnte auf Null und tiefer sinken

Die Coronavirus-Krise zwingt die chinesische Wirtschaft in die Knie. Nach Einschätzung des Ökonoms Larry Hu könnte die chinesische Wirtschaftsentwicklung 2020 das erste Mal seit 1976 rückläufig sein.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Coronavirus-Krise zwingt die chinesische Wirtschaft in die Knie. Nach Einschätzung des Ökonoms Larry Hu könnte die chinesische Wirtschaftsentwicklung 2020 das erste Mal seit 1976 rückläufig sein [siehe Bericht »CNN«].

»Der Virusausbruch hat die Regierung in eine schwierige Situation gebracht«, erklärte auch Raymond Yeung, Chefökonom für »Greater China« bei ANZ. Einerseits sei die »Lockdown-Richtlinie« der effektivste Weg gewesen, um die Ausbreitung von Viren einzudämmen. Andererseits sei die Wirtschaftstätigkeit daduch massiv behindert worden.

Nach verschiedenen Umfragen, die in den letzten Tagen veröffentlicht wurden, ging die Wirtschaftstätigkeit in China im Februar auf breiter Front stark zurück. Viele Unternehmen hatten Schwierigkeiten, nach der von der Regierung vorgeschriebenen Schließung zur Bekämpfung des Coronavirus wieder zu öffnen.

Der chinesische Medienkonzern Caixin erklärte, sein Einkaufsmanagerindex sei im letzten Monat von 51,8 im Vormonat auf 26,5 gefallen - der niedrigste Wert, den solche Umfragen bisher verzeichnet haben. Ein Wert unter 50 deutet eher auf einen Rückgang als auf ein Wachstum hin. Ein Wert von 26,5 deutet auf eine klare Rezession hin.

»Chinas Wirtschaft geht es in der Tat sehr schlecht«, sagte auch Kit Juckes, Stratege bei der »Societe Generale«.

Im letzten Quartal 2019 lag das chinesische Wirtschaftswachstum noch bei rund 6 Prozent. Solche Zahlen können in der nächsten Zeit nicht mehr erwartet werden.

Die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft werden massiv sein. China ist der weltweit größte Exporteur und die zweitgrößte Wirtschaftsnation der Erde. Außerdem hatten unzählige westliche Unternehmen ihre Produktion nach China ausgelagert. Viele Produktionsketten sind unterbrochen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erdö Rablok

Denken wir zurück, an die 80er Jahre. Damals wurde Japan von den USA in die Knie gezwungen. Ich vermute, dass es China genauso geht. Verdächtig scheint mir die Verteilung das Corona-Virus ebenso, wie eine Patentanmeldung von 2014 darauf.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»Der Virusausbruch hat die Regierung in eine schwierige Situation gebracht«, erklärte auch Raymond Yeung, Chefökonom für »Greater China« bei ANZ. Einerseits sei die »Lockdown-Richtlinie« der effektivste Weg gewesen, um die Ausbreitung von Viren einzudämmen. Andererseits sei die Wirtschaftstätigkeit dadurch massiv behindert worden.“ ...

Da die Gefahr der Sterblichkeit auch bei Covid 19 erst ab 50 - und wenn man ein Mann ist – tatsächlich steigt https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/neues-coronavirus-welche-menschen-durch-covid-2019-besonders-gefaehrdet-sind-a-261c0cf4-2ca3-4a42-a85b-d3dc546faa98,
mildes Wetter für Viren aber tödlich ist
https://www.rtl.de/cms/mildes-wetter-hilft-uns-gegen-die-viren-4497283.html
und extrem heiße wie trockene Monate erwartet werden
https://www.daswetter.com/nachrichten/vorhersage/fruehling-2020-extrem-heisse-und-trockene-monate-erwartet.html,
wird Chinas robuste Wirtschat sicherlich auch ´diese` Krise wegstecken!

Wie aber sie es dies bzgl. für den gesamten Westen aus???

Gravatar: Werner

Viren sind viel wirkungsvoller, als die modernsten Waffen und man braucht sich vor der Weltgemeinschaft nicht rechtfertigen.

Gravatar: Schnully

Ein Land das durch das blligere nachmachen (kopieren) von Markenartikeln Wirtschaftmacht erlangt ,gehörte da auch nicht hin . Das Industrieländer ihre Artikel dort billig herstellen lassen um es hier teuer zu verkaufen hat ebenfalls mit Wirtschaftswachstum wenig zu tun ,sondern eher mit Geiz ist Geil ! Die Globalisierungsergebnisse daraus erleben wir jetzt in allen Bereichen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang