Wenn Russland zur SWIFT-Alternative wechselt, könnte dies die Rolle des US-Dollars gefährden

Experten: Chinas SWIFT-Alternative könnte Sanktionen gegen Russland untergraben

Chinas neues internationales Zahlungssystem könnte die russische Wirtschaft retten und die Entkoppelung vom US-Dollar beschleunigen. Insofern kann der Ausschluss russischer Banken ein Eigentor für die USA sein.

Foto: Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

David P. Goldman beschreibt in der »Asia Times«, wie Chinas neues internationales Zahlungssystem die russische Wirtschaft retten und die Entkoppelung vom US-Dollar beschleunigen kann.

Die von Joe Biden angekündigten Sanktionen gegen Russland hatten zunächst die schärfste Finanzwaffe ausgelassen. Um Moskau zu schaden, will man nämlich den Ausschluss Russlands aus dem internationalen SWIFT-Zahlungssystem beschließen. Banken und Finanzinstitute führen praktisch alle Hartwährungstransaktionen über SWIFT oder die »Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication« durch. Der Ausschluss Russlands wäre somit theoretisch eine effektive Maßnahme.

Aber es scheint einen Grund zu geben, warum damit solange gezögert wurde. Nämlich folgender:

Die neue chinesische Alternative zu SWIFT könnte es Russland ermöglichen, den größten Teil seines Handels in Yuan statt in US-Dollar abzuwickeln. Und das wäre gegen die Interessen der Amerikaner.

Chinas grenzüberschreitendes internationales Zahlungssystem (CIPS), das 2015 gegründet wurde, befindet sich zwar noch in der Entwicklung und umfasst nur 80 ausländische Banken. Aber es gibt keinen prinzipiellen Grund, warum CIPS SWIFT nicht ersetzen kann. Und wenn Russland seine Handelszahlungen erfolgreich aus dem US-Dollar-System verlagert, wäre der Schlag für die amerikanische Finanzmacht außerordentlich.

Die des Handels vom US-Dollar ist daher umstritten. Das deutsche Manager-Magazin schrieb am 14. Februar: »Der Ausschluss aus dem internationalen Zahlungssystem SWIFT gilt als das schärfste Schwert, das der Westen als Wirtschaftssanktion gegen Russland führen könnte.«

Und es ergänzt: »Allerdings ist es ein zweischneidiges Schwert: Die wirtschaftlichen Folgen wären nicht nur in Russland gravierend, sondern auch in Westeuropa. Zudem würde die Abkopplung Russlands und Chinas vom US-Dollar beschleunigt. Beide Länder arbeiten bereits an konkurrierenden Zahlungssystemen.«

Nun sind die Würfel gefallen. Russische Banken wurde ausgeschlossen. Es bleibt abzuwarten, wie die Reaktionen Russlands und China und der Wechsel zur SWIFT-Alternative sich auswirken werden.

[Siehe hierzu auch den Beitrag im Handelsblatt: »Der Ausweg für Russlands isoliertes Finanzsystem? So funktioniert Chinas Swift-Alternative Cips«]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: hans von Atzigen

SWIFT ist lediglich ein Austausch und Invormationssystem das alle Wechselkursbewertungen in US Dollar ermöglicht.
Da wird Nationale Währung in US Dollar getascht gerechnet und danach wieder in andere Nationale Wahrung. LOGO vernfacht den Zahlungsverkehr.
Die Wechselkurse ergeben sich laufend aus DEM rund
um die Uhr und rund um die Welt laufenden Deviesenhandel.
Der Verhandlingsaufwand zu den Zahlungsmodalitäten entfällt.
Auch LOGO die USA profitieren ganz klar am Rande.
Jeglicher Handel kann auch Bilateral in den Nationalen Wärungen erfolgen.
In dem Fall wird müssen die Zahlungsmodalitäten allenfals, über andere Währungen abgewikelt oder
im Realgütertausch entsprchend berechnet werden.
Zb. Ein Fass Öl gegen 1000 Spezialschrauben usw.
Solche Dinge laufen immer wieder wenn es Staaten an Deviesen fehlt. Dann wird in Realgüter verrechnet und geliefert dann kann es zu Überangeboten und Preiszerfall, bei den entsprechenden Gütern kommen.
Irgend wann in den 80 Jahren war Reis im Angebot
in den Restaurant 7x die Woche Reis auf der Karte.TzTz

Gravatar: dankefürnichts

In jedem Fall wird China davon profitieren. Aber für einen kurzfristigen Erfolg opfern die momentan alles. Denn im Herbst sind immerhin Wahlen in den USA und die US-Demokraten droht ein gewaltiger Absturz schon allein wegen der gewaltigen Inflation. Für die müssen sie einen Sündenbock präsentieren. Der Schuldige heißt zwar Biden, aber das buchstabiert die Presse dort einfach als P-U-T-I-N.

Gravatar: Gerhard G.

Die von Washington gewollten Sanktionen treffen Deutschland wesentlich mehr als Russland.


Von USA/GB so gewollt …und unsere Armleuchter kriechen denen auch noch in den A….. fliegen extra zu Biden und fragen nach wie es mit unserer Wirtschaft weitergehen soll? – merken die noch was …gehts noch ? Sich großkotzig mokieren von wegen Abhängigkeit von Rußland …für wie dämlich hält man uns ?
Zur Überschrift oben ...man könnte einen Lachkrampf bekommen ...über die Dummheit unserer Eurokraten.

Gravatar: Autor81

Und was wenn es geplant war, dass Russland von SWIFT ausgeschlossen wird. Russland und China arbeiten schon lange an einer Alternative. Wenn das so ist, dann hat USA fast ganz Asien damit verloren.

Ich bin noch nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finde.

Gravatar: Karl Biehler

Interessant, dass einer der Elite dies öffentlich macht. Welchen Grund hat er dafür?

Gravatar: Hans Meier

Bereits 2015 hat China eine eigene Entwicklungsbank als Konkurrent zur Welthandelsbank aufgebaut, um dem dominanten Einfluss der Wall Street paroli zu bieten. Bisher haben alle Sanktionen der US-Politik zu Gegenmaßnahmen geführt in denen Staaten wie China, Russland, Indien, Brasilien und Südafrika (BRICS-Staaten) eine eigene Währungs-Zone vereinbart haben, die auf tatsächlichen, zivilen Realwerten beruht.
Der bereits 1973 in Belgien gegründete „Society for Worldwide Internetbank Financial Telekommunikation“ sind 11000 Banken in 200 Ländern angeschlossen, und trotzdem sind konten-lose, weltweite Bargeld-Dienste, wie u. a. die „Western Union“ im Zuge der Migrations-Ströme gewaltig gewachsen.
Die Sanktionen die die USA gegen Konkurrenten verhängen, haben bisher kein Wirtschaftswachstum in den USA, oder weniger Inflation, und Verarmung der Unterschicht bewirkt. Die Stimmung in der US-Bevölkerung ist eher instabil, wie der Convoy der US-Trucker zeigt. Die Strategien, für die Joe Biden steht haben große Potentiale größeren Schaden anzurichten. Wie z. B. seine Impfpflicht ohne jede Rücksicht auf die entsetzlichen Folgen, wer wofür verantwortlich war. Die Schadenersatz-Prozesse werden erfolgen und haben eine Tradition in den USA.

Gravatar: Lalit C.

Wer ist denn in Buntland noch zu einer knallharten Analyse fähig?

Ich für meinen Teil habe mich komplett vom westlichen System entfernt und abgenabelt, denn es ist tatsächlich mein erklärter Feind, weil überhaupt Menschenfeind, welches mir permanent Schaden wird und andere Systeme betreffen mich nicht, gehen mir also völlig am Arsch vorbei.

Damit ist schon mal klar, billige Propaganda egal woher verfängt bei mir nicht mehr. Keine Hirnfürze oder Ideologien können mich auf Dauer verarschen, nur noch purer Pragmatismus und allein meine Vorteile und die meiner Nächsten zählen noch etwas. Kompromisse ja und gerne, aber merke ich das jemand lügt und betrügt nehme ich ihn/sie gar nicht mehr wahr und werde ich genervt und weiter belästigt gibt es zuerst nur verbal etwas auf die Fresse und danach würde es hässlich werden.

Gravatar: Sebastian

Die Chinesen sind eben sehr schlau, die haben mittlerweile so fast alles, was es früher nur im Westen gab. Sie sind innerhalb von nur 20 Jahren zu einer führenden Weltmacht geworden, die größte Bevölkerung haben sie ohnehin schon lange. Im Laufe der Zeit werden sich sicher immer mehr Länder und Banken auch dem CIPS anschließen, und dann dürfte die Allmacht der Amerikaner gebrochen sein.

Gravatar: Rosemarie Eleonore

Die Politiker erhöhen sich jetzt erst mal ihre Diäten . Auch dem deutschen Michel wird s irgendwann zu viel. Starten wir doch eine Initiative gegen die die Selbstversorgung der Politiker, mit maßloser, üppigst Überversorgung, auf Kosten der Steuerzahler! Pensionen als Entschädigung für den Karriereverzicht fallen ebenso weg, da inzwischen die meisten der ( ich bin höflich) Politiker weder eine Karriere hatten ,noch jemals eine vor sich haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang