Rezession: BIP wird um schätzungsweise 0,75 Prozent sinken

Experten: 2023 kommt für uns Deutsche ein massiver Wohlstandsverlust

Inflation, Rezession, Energiekrise: Deutschland wird ärmer. Wir können uns immer weniger leisten. Experten blicken pessimistisch ins nächste Jahr.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Experten vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) blicken pessimistisch auf das kommende Jahr. Ihrer Prognose zufolge wird das Bruttoinlandsprodukt voraussichtlich um etwa 0,75 Prozent sinken [siehe Bericht »n-tv«]. Auch der Konsum der Bürger werde zurückgehen, voraussichtlich um 1,5 Prozent.

Der IW-Konjunkturexperte Michael Grömling erklärte: »Die Volkswirtschaft als Ganzes ist mit einem gewaltigen Wohlstandsverlust konfrontiert.«

Die Energiepreise, die das Land und dessen Wirtschaft stark ausgebremst haben, werden wohl weiterhin horrend hoch bleiben und sowohl die Industrie als auch die Privathaushalte belasten.

Neben dem Einzelhandel und der produzierenden Industrie werde wohl auch das Baugewerbe starken Belastungen ausgesetzt sein, heißt es.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Und Politiker, die uns den Scheixx eingebrockt haben bekommen tausende mehr nächstes Jahr.
In einem richtigen Rechtsstaat würden Alle nächstes Jahr gesiebt Luft atmen, Allerdings will der Wähler noch mehr abgeben, damit Politiker ihn noch mehr betrügen und belügen können!

Gravatar: Roland Brehm

Wohlstandsverlust nur für diejenigen die noch was haben. 40% der Bevölkerung ist bereits verarmt. Für die führt der Weg nur noch weiter in die Verelendung.
Aber von 85% der Wähler ist das so gewollt, denn die haben diese korrupte Deutsch hassende ReGierung gewählt und werden das auch fürderhin tun.
Kein Wunder also, daß immer mehr Büger wieder nach einem Kaiser rufen, der die Geschicke unseres Landes im Sinne Bismarks lenkt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Inflation, Rezession, Energiekrise: Deutschland wird ärmer. Wir können uns immer weniger leisten. Experten blicken pessimistisch ins nächste Jahr.“ …

Ja mei: Wenn man sich betrachtet, dass inzwischen längst nicht mehr nur Deutschland sondern die gesamte EU schon deshalb US-diktiert ist, da das Brzezinski voraussagte:

„Die Ukraine wird der Schlüssel sein, für Russlands Zukunft und den Frieden. Denn in der Ukraine entscheide sich, ob Russland sich nach Europa orientiert oder in imperiales Auftrumpfen zurückfällt
https://www.deutschlandfunk.de/zbigniew-brzezinski-rueckblick-in-die-konflikte-der-zukunft-100.html:

´Muss` man deshalb etwa verstehen, dass Deutschland im Rahmen des Kampfes der Amis um die Ukraine zur Vorbereitung der US-Eroberung Russlands zu Gunsten Washingtons auch auf die billige Energie des Bären zu verzichten ´hat`???
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutschland-export-energie-industrie-1.5662967?reduced=true

Gravatar: Schnully

Und wehe wir Heizen oder betreiben Elektrogeräte . Das ist mit russischer Unterstützung gleich zusetzen und macht uns zu Reichsbürgern wenn wir Herrn Müller Aufforderungen der Bundesnetzagentur nicht folgen

Gravatar: Desperado

Lernen verboten
Seit der Machtübernahme der Taliban dürfen die meisten in Afghanistan keine weiterführenden Schulen mehr besuchen.
( Wow na das ist doch mal ein Top Land für die Grünen )Die brauchen keine Lehrer, die sind schon selber schlau.Also kommt alle in die BRD , da könnt ihr sofort einen Pass und Job als Klimakleber bekommen.
Die Deutschen werden Ausgehungert, vergiftet, weg geimpft und ihr könnt deren Wohnungen und Häuser beziehen.

Gravatar: Lutz

"...ist mit einem gewaltigen Wohlstandsverlust konfrontiert."

Das bleibt ja auch nicht aus, wenn der Kuhscheiße-Stapler Wirtschaftspolitik gegen Deutschland macht, mit dem er bekanntlich nichts anfangen kann (außer Staatsknete für sein Versagen abzugreifen).

Zieht der Ampel den Stecker und her mit einer bürgerlichen Regierung!!!

Gravatar: Werner Hill

Die einzige Möglichkeit, diesen Wohlstandsverlust wenigstens zu bremsen, wäre die Befreiung aus der Sklaverei durch die Strippenzieher unserer(?) Marionettenregierung. Wichtigster Schritt wäre dabei eine Neutralitätserklärung ggü. Russland und der Austritt aus der Sanktionsdiktatur.

Da dies mit fremdgelenkten Politikern und Medien Wunschdenken bleibt, wird sich dieser Wohlstandsverlust solange fortsetzen, bis "der Wähler" endlich die Reißleine zieht ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang