Rezession: BIP wird um schätzungsweise 0,75 Prozent sinken

Experten: 2023 kommt für uns Deutsche ein massiver Wohlstandsverlust

Inflation, Rezession, Energiekrise: Deutschland wird ärmer. Wir können uns immer weniger leisten. Experten blicken pessimistisch ins nächste Jahr.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Experten vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) blicken pessimistisch auf das kommende Jahr. Ihrer Prognose zufolge wird das Bruttoinlandsprodukt voraussichtlich um etwa 0,75 Prozent sinken [siehe Bericht »n-tv«]. Auch der Konsum der Bürger werde zurückgehen, voraussichtlich um 1,5 Prozent.

Der IW-Konjunkturexperte Michael Grömling erklärte: »Die Volkswirtschaft als Ganzes ist mit einem gewaltigen Wohlstandsverlust konfrontiert.«

Die Energiepreise, die das Land und dessen Wirtschaft stark ausgebremst haben, werden wohl weiterhin horrend hoch bleiben und sowohl die Industrie als auch die Privathaushalte belasten.

Neben dem Einzelhandel und der produzierenden Industrie werde wohl auch das Baugewerbe starken Belastungen ausgesetzt sein, heißt es.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

"Wenn ich mich recht entsinne haben wir mit Rußland keinen Friedensvertrag, befinden uns also im Waffenstillstand. Wenn der Iwan also Scholz beim Scheißen in seinem Kanzleramt von der Kloschüssel wegsprengen würde, wäre das kein Kriegsverbrechen ..."

Das kann man nur als Heldentat bewerten und Wahlfarcen-Steini müßte den Iwan dann mit Bundesverdienstkreuzen überschütten. :-)))))

Ole Leberwürstchen - der unfähigste Kanzler, den es jemals gab und umgeben von grünen Totalversagern - sollte immer daran denken, daß wir uns mit Rußland seit 81 Jahren im Kriegszustand befinden. Anstatt sich über den pöööhsen Putin auszulassen, sollte er die Themen Friedensvertrag mit Rußland und Beendiigung der vollidiotischen Sanktionen endlich anpacken. Dann geht es auch wieder aufwärts - anders nicht!!!

Ole, Putin hat staatsmännisches Format!!!

Gravatar: Gerhard G.

2023 kommt für uns Deutsche ein massiver Wohlstandsverlust

Ich glaube da spinnt jemand (vom IW Köln)

Schaut euch die TV-Bettelshows derletzten Tage an ....die Sender sind plattgewalzt von der enormen Spendenbereitschaft der Zuschauer....die dann über fehlende Medikamente in den Apotheken,die leeren Supermarktregale und die immens gestiegenen Energiepreise etc. jammern. Wie es scheint geht es uns doch noch viel zu gut.

Gravatar: maria theresia

Dieser dramatische Absturz Deutschlands ist politisch gewollt. Es handelt sich keineswegs um Unfähigkeit.
Die verhassten Deutschen sollen verarmen oder am besten gleich in die Kiste fallen, damit an sie keine Rente mehr bezahlt werden muss. Dafür wird die ganze Welt zu uns eingeladen.
Diese Ampelregierung gibt Deutschland den Todesstoss.

Gravatar: I. May.

Angefangen von Merkel's Massenmigration-Politik bis jetzt zur Ampelführung waren alle Entscheidungen die gefällt wurden zum Untergang für Deutschland geplant und bestimmt. Jetzt muss alles sehr viel teurer eingekauft werden nur wegen den irren Sanktionen gegen Russland. Also dümmer geht's nimmer!!! Nicht Putin ist Schuld, die eigene Regierung hat sich in allen Handlungen absolut falsch Verhalten und falsch entschieden!!

Gravatar: Franz Winter

In einem alten Schulbuch für evangelische Kirchen von 1933 war beschrieben, welche Zustände nach dem verlorenen 1.Weltkrieg 1923 in Deutschland herrschten: "Deutschland erhöhte seine direkten und indirekten Steuern, und doch konnte das Reich nicht alle Ausgaben bestreiten. Es mußte immer mehr Schulden machen, immer mehr Papiergeld drucken, das entwertete die Mark. Die Preise stiegen. Der Industrie fehlte es an Kohle, Eisen und anderen Rohstoffen. Der Außenhandel war erschwert. Weite Volkskreise kamen in Elend und Not. Aber es sollte noch schlimmer kommen. - Je mehr Scheine die Regierung zur Bestreitung der Kosten druckte, desto mehr sank der Wert des Geldes. Man rechnete im Sommer 1923 mit Millionen, dann mit Milliarden, und zuletzt galt eine Billion Papier-Mark soviel wie eine einzige Goldmark. - Die Sparer aber, die ihr Geld in der Sparkasse oder in Wertpapieren angelegt hatten, waren arm geworden."
Damals regierten die Sozialdemokraten, heute auch. Und die Geschichte wiederholt sich jetzt anscheinend, 2023 kommt der neue Tiefpunkt. Die oben erwähnten Experten sehen das genauso.

Gravatar: Sting

DIE UKRAINISIERUNG DER EU SCHREITET VORAN

https://ansage.org/die-ukrainisierung-der-eu-schreitet-voran/#comment-42994

Eine alte Weisheit besagt: Sage mir, wer Deine Freunde sind, und ich sage Dir, wer Du bist.

Die EU hat die Ukraine zu ihrem Freund erklärt und der Korruptionsskandal der Ex-Vizepräsidentin des Europaparlaments, Eva Kaili. zeigt, wie weit sich die EU bereits den Standards des korruptesten Staates Europas angenähert hat.

Nicht nur im europäischen Vergleich ist die Ukraine der korrupteste Staat, auch in der internationalen Rangliste landet sie auf einem der letzten Plätze, was Korruptionsfreiheit betrifft.

Auch die Einhaltung demokratischer Prinzipien und die Pressefreiheit sind in der Ukraine vollständig abgeschafft.

Seit ihrer Gründung ist die Wirtschaft der Ukraine nur bergab gegangen. Die Schere zwischen Arm und Reich ist in keinem europäischen Land weiter offen als in der Ukraine.

Armut grassiert und ein großer Anteil der Bevölkerung lebt auf einem Armutsniveau, das für Westeuropäer kaum vorstellbar ist.

Einzig die Versorgung mit Gas und so Heizung im Winter hat immer funktioniert, weil die Ukraine zuverlässig besonders preiswertes Gas aus Russland erhält.

Das ist also das Land, das die EU als ihren festen Freund bezeichnet und in dem unsere Werte und unsere Demokratie verteidigt werden sollen.

Seit dreißig Jahren ist die Ukraine dafür bekannt, dass ohne Bestechung nichts läuft – vom Verkehrspolizisten bis in die höchsten Staatsämter.

Regelmäßig wird seither immer wieder darauf hingewiesen, und ebenso andauernd verspricht Kiew Besserung.

Die hat es aber bis heute nie gegeben und dennoch hat der Wertewesten nicht einmal angedeutet, dass das Konsequenzen haben sollte. ….ALLES LESEN !!

Gravatar: Fritz der Witz

Ab sofort gibt es nur noch trocken Brot mit abgestandenem Wasser. Das muss reichen.

Das sind wir dem Wolodymyr schließlich schuldig.

Gravatar: BimbostreichlerInnen(und außen)

@ Thüringer 15.12.2022 - 20:44

"Lieber asisi1 15.12.2022 - 11:39,
-------------------------------------------
bei Compact, woher wir uns ja kennen, schreibe ich nichts mehr wegen der ganzen eingeschleusten U - Boote und Elsäßer lässt die, mir unverständlich, gewähren.

Heute haben auch wir Post von unserer Wohnungsgesellschaft bekommen. Unsere Kosten für Heizung inklusive der Abrechnungskosten erhöhen sich um 150%, wobei das noch nicht das Ende der Erhöhung bedeutet ...

Da meine Frau und ich immer gearbeitet haben, können wir uns das sogar noch leisten, eine warme Bude zu haben und etwas Gescheites zu Essen zu kaufen.

Wobei, für diese Bude aus den 20er Jahren sind weder die hohe Miete noch die Heizkosten gerechtfertigt, und aus der einstig guten Gegend, was sich eben auch in der Miete widerspiegelte, ist inzwischen ein Negerkral geworden ..."


Wollen Sie uns damit etwa sagen, dass bei Ihnen im Viertel alles auf dem Sofa sitzt und seinen Bimbo ...

https://wetzlar-kurier.de/img/dyn/zoom/2615.jpg

... streichelt ...

https://www.spiegel.de/politik/jeder-streichelt-seinen-bimbo-a-2a84a744-0002-0001-0000-000009272170 ?

Gravatar: Die gleiche Kacke, wie vorher und Graf Koks von der Gasanstalt - Convinced, He Is Kaiser Wilhelm

@ Graf von Rotz 15.12.2022 - 13:37

"Doch absolut egal, einfach den Schotter verleben und dann Bürgergeld.

Von wegen Rente mit 67 oder 70, so lange wir noch fit sind, raus mit dem Zaster!"



Stimmt schon, Alfred, bis auf das Bürgergeld ...

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/streit-ums-buergergeld-die-gleiche-kacke-wie-vorher-nur-mit-einer-bunten-schleife-drum-herum-a-2956cf17-c881-4d52-b9c7-b62be7446c60 ,

... bei dem wäre ich mir nicht so sicher.

Das Geschäftsmodell der Wahl heißt im Deutschland dieser Tage aber sowieso konkurrenzlos billig "pay per lay" ...

https://business.time.com/2013/06/18/germany-has-become-the-cut-rate-prostitution-capital-of-the-world/ .

Und überhaupt gilt hier der gute alte Grundsatz ...

https://southafricangenocide.com/wp-content/uploads/sites/7/2022/08/Schwab-you-will-own-nothing.jpg ,

... der sich bei unseren US - amerikanischen Freundinnen und Freunden längst durchgesetzt hat ...

"If it flies, fucks or floats, you are better off renting it."

Also nichts wie weg mit dem Schotter, take the money and run ...

https://www.youtube.com/watch?v=9LQj0ufQRdY .

Gravatar: Dante Werner

Wer das jetzt schon nicht so sieht, braucht eiskalte Dusche zum Aufwachen.
Wie lange für die Sanktionen das Volk noch zahlen will, bleibt geheim.
Herr Weber macht Ungarn verantwortlich wegen Migrationsströme?
Er müßte zum Arzt, das einziger Land, das eine richtige Grenze hat.
Grenzenlos ist aber diese o.g. Herr.
Jetzt wird auch nach einen Wolf gejagt, der Uschis-Poni verletzt hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang