Protestforscher Wolfgang Kraushaar: »Pulver verschossen«

Experte sieht schwere Zeiten auf FFF-Bewegung zukommen

Auf die Schulschwänzerfraktion, sich selbst als »Fridays for future«-Bewegung bezeichnend, kommen laut Expertenmeinung schwere zeiten zu. Die Bewegung wirkt bereits jetzt, »als wäre das Pulver verschossen«, so Protestforscher Wolfgang Kraushaar.

Fotomontage aus Basis Pixabay
Veröffentlicht:
von

Manchmal ist Erfolg recht kurzlebig. Diese Erfahrung macht zur zeit die Schulschwänzerfraktion, die sich selbst den hochtrabenden Namen »Fridays for future« gegeben hat. Die Zahl der schulschwänzenden Teilnehmer an den Freitagsdemonstrationen war bereits weit vor den Weihnachtsferien stark rückläufig. In den Ferien jetteten dann die FFF-Kinder und -Jugendlichen mit den Eltern ungeachtet jeglicher Schadstoffemissionen quer um den Globus. Ein solches Verhalten fördert nicht die Glaubwürdigkeit; genau diese Glaubwürdigkeit sei für eine solche Bewegung lebensnotwendig, sagt Protestforscher Wolfgang Kraushaar.

Die FFF-Bewegung verfügt über keinerlei politische Machtmittel. Sie zehrt einzig und allein von einer positiven Resonanz aus der Bevölkerung. Abschätzige Bemerkungen gegenüber den Großeltern, wie sie vor Weihnachten per Tweet veröffentlicht wurden (»Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei«) seien dabei in hohem Maße abträglich, so Kraushaar.

Auch die gewaltsamen Aktionen von »Extinction Rebellion« schüren das Misstrauen gegenüber der gesamten Gruppe. Es werde versucht, so Kraushaar, »mit dem Argument der Klimarettung im Rücken Grenzen zu überschreiten – und zwar in der Erwartung, dass diese Grenzüberschreitungen keine Konsequenzen nach sich ziehen.« Zwar versuche man die Gewaltaktionen mit dem Begriff des zivilen Ungehorsams zu kaschieren, Gewalt aber bleibe Gewalt und Straftaten bleiben Straftaten.

Kraushaar schließt seine Ausführungen in einem Beitrag der Welt mit folgenden Worten: »Nun wirkt es manchmal, als wäre das Pulver verschossen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: M.Wagner

Vielen Dank für eure Kommentare. Zugegeben wir befinden uns auf keiner Seite des Mainstream, der mit den ohnehin wenig Gebildeten Gehirnwäsche betreibt.
Leider ist das aber die deutliche Mehrheit der Bevölkerung und ich beginne manchmal an mir zu zweifeln. So tut es gut zu lesen, dass wir nicht alleine sind. Jedoch kann eine Minderheit gegen eine krasse Mehrheit etwas bewirken? Noch dazu müsste die Veränderung ja über den Verstand gehen.
Ich weiß es nicht und bin doch etwas mutlos geworden. Die Mehrheit wählt die, die unseren moralischen, wirtschaftlichen und sozialen Abstieg planen und ausführen. Die Andersdenkenden werden kriminalisiert und so wird die Demokratie plötzlich zur Diktatur.
Ich persönlich sehe im Moment nur Abwarten, Ruhighalten und Zusehen als Möglichkeit mit diesem Irrsinn umzugehen. Ich bewundere alle, die den Kampf gegen Windmühlen aufgenommen haben, ich sehe aber nicht, dass Sie im Moment Frucht bringt. In einem der Kommentare kam das Wort Abtreibung vor. Ein Land, in dem so viele Frauen aus unterschiedlichsten Gründen bereit sind ihre eigenen Kinder in ihrem Bauch zu töten, da bleibt nur noch das Gebet. Kein Mensch kann da noch Einhalt gebieten, auch die Kirche steht zu großen Teilen bereits auf der falschen Seite, nur Gott selbst wird uns da retten können vor diesem Abgrund menschlichen Seins.

Gravatar: Manfred Hessel

@Hans Diehl, Sie haben also ein E- Auto mit Tank ? Normalerweise baut man da Akku´s ein oder ?

Gravatar: Karl

Die Bewegung wirkt bereits jetzt, »als wäre das Pulver verschossen«
ja auf den ersten blick scheint es so, man sollte aber bedenken, bei schlechten Wetter schwänzt es sich nicht gut. Warten wir den frühling und schöner Wetter ab, wird wieder munter darauf los geschwänzt !

Gravatar: D.Eppendorfer

Solange ein deutscher Berufsnassauer mit lukrativem Nichtsnutzpöstchen im Politk- und Behördensumpf eine Chance wittert, seinen eigenen Fressnapf durch allerlei Verteuerungen noch voller zu packen, wird der asoziale Lump das tun. Es leben zu viele egoistische Parasiten vom Geld, das den wenigen ehrlich Wirtschaftenden abgepresst wird. Bei diesen Systemprofiteuren ist das wahre Pack zu suchen und bei denen, die die immer noch wieder wählen und somit legalisieren. Während dieses Gesindel weltweit mit prallen Spendierhosen noch mehr Mitesser rekrutiert, um hier eine islamische Mehrheit zu installieren, lässt man die eigenen Kinder abtreiben oder verarmen und die Senioren, die nach dem Krieg alles aufbauten, in Altersarmut darben. Dieses Kötervolk ist ein widerlich scheinheiliger Kotzbrockenhaufen, und somit befürworte ich seinen erneut dämlich herbei gejubelten Untergang.

Gravatar: Hans Diehl

Schnully sagt:
Schon gemerkt ! 2020 beginnt bereits die Dieselabzocke . Bei uns Super 1,37 und Diesel nun 1,34 .


@ Schnully.
Nein…. Noch nichts gemerkt , ich fahre ein E-Auto, und gerade hat mir dieser Tage die Januarsonne, durch unsere Photovoltaikanlage wieder den Tank gefüllt.

Gravatar: P.Feldmann

Der Erforscher von Protesten verkennt, scheint es, das wesentliche Moment: Die Bewegung ist tief irrational* und lebensverachtend, ja im Grunde faschistoid totalitär (man erinnere sich der "Kinder haben ist schlecht für das Klima"-Sentenz)! Da spielt das mit der verspielten Glaubwürdigkeit eigentlich keine Rolle mehr! Denn inkonsequent sind sie natürlich selbst auch noch, da hat er Recht.

*Daß Leute, die behaupten, dass CO2 das Klima verändere, damit eine Kausalität aus einer Korrelation schöpfen ohne diese als solche bisher irgendwie belegen zu können, ist schlimm genug. (Vermutlich erwärmt sich die Erde wie die Mars- und die Mondoberfläche aufgrund der Sonnenaktivität und das CO2 löst sich in Folge aus den Ozeanen! Die Kausalität des CO2 Anstiegs ist also genau umgekehrt.) Aber daß diesen Figuren der Kohlenstoffkreislauf, der normalerweise Lehrstoff der Mittel-und Oberstufe in Biologie ist, kein Begriff ist, offenbart wie fehlende Bildung direkt in idiotisches Denken und Handeln mündet! (ohne CO2 keine Photosynthese, ohne Kohlenhydrate recht wenig Leben)

Immerhin, für eine bejubelte Steuererhöhung hat es gereicht! Und das ist immerhin ein Novum der Dummheit als Demokratie.

Gravatar: franticek

Die grüner Nichtsnutze und Krakeeler, die ja in vielen Fällen keinen Abschluß haben (Roth, Göhring-Eckardt u.v.m.), können ja das, was W. Ehlers geschrieben hat, nicht ausrechnen. Und wenn die jungen Leute noch mehr die Schule schwänzen, können es dann auch nicht. Ist schon traurig

Gravatar: Schnully

Schon gemerkt ! 2020 beginnt bereits die Dieselabzocke . Bei uns Super 1,37 und Diesel nun 1,34 . Benzin der CO2 Killer wird eher günstiger .Das sind bei uns ein Preisanstieg von 15 Cent in 2 wochen für Diesel . Solche und ähnliche Preise seit dem 1.1.20 . Kaum noch Unterschiede zwischen Diesel und Benzin ,nur das Dieselfahrzeuge wesentlich mehr KFZ Steuern kosten . Ausserdem benötigen Speditionen und Lieferanten Diesel was auch eine allgemeine Verteuerung verursachen wird . Still und Heimlich wurde da schon die Preisschraube überansprucht .

Gravatar: Lantz

@ Ehlers / 07.01.2020 - 12:51

Das verstehen doch nur die, die rechnen können.
Wer von den Schulschwänzern oder den grünen Studienabbrechern soll das denn verstehen?
Vielleicht kann man denen das mit den Bällen im IKEA Småland erklären.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang