Je mehr Russland in Bedrängnis ist, desto größer wird die Gefahr der nuklearen Option

Experte: Risiko eines Atomkrieges ist real

Die Atomwaffen-Drohungen von Wladimir Putin seien kein Bluff. Nach Einschätzung des Experten Frank Sauer sei die Gefahr real und steige, je mehr sich Russland in die Enge getrieben fühle: »Steigt der Druck auf die Krim, steigt auch das nukleare Risiko.«

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

»Steigt der Druck auf die Krim, steigt auch das nukleare Risiko.« Das ist die Einschätzung des Experten Frank Sauer von der Bundeswehr-Universität in München in einem Interview mit der »Welt«. Es sei falsch zu behaupten, die Drohungen von Wladimir Putin und Dmitri Medwedew seien nur Bluff. Russland nutze die atomare Abschreckung nicht nur zur Verteidigung, sondern auch zu Absicherung der Eroberungspolitik.

Die Gefahr eines Atomkrieges sei also nicht vom Tisch. Frank Sauer erklärt:

»Das Thema ist unangenehm präsent. Das Problem bei der Abschreckung ist, dass man sie nie betreiben kann, ohne selbst dabei in Angst und Schrecken versetzt zu sein. Abschreckung ist keine Einbahnstraße. Man schreckt das Gegenüber ab, aber man ist auch selbst abgeschreckt vom Gegenüber. Aus diesem Dilemma kommt man nur über Rüstungskontrolle, vertrauensbildende Maßnahmen und die Reduzierung der Arsenale heraus – und auch dann nie gänzlich. Aber man kann damit wenigstens die Angst einhegen.«

Und er ergänzt:

»Wir leben nun mal im Nuklearzeitalter, in einem Zeitalter der dauerhaften Angst vor der totalen Vernichtung. Die vergangenen 20, 30 Jahre war die nukleare Bedrohung zumindest außerhalb von Fachkreisen und hier in Europa nicht sonderlich präsent. Im Zuge dieses Krieges erleben wir jetzt, wie es sich anfühlt, wenn sich Bedrohung und Angst vollumfänglich manifestieren. Oft hört man Vergleiche zur Kubakrise. Der Vergleich hinkt stark, glaube ich, aber er ist nicht gänzlich fernliegend. Wir befinden uns also in einer historisch außergewöhnlichen und auch einer durchaus gefährlichen Phase, in der die Existenz von Nuklearwaffen plötzlich wieder jedem und jeder vor Augen steht.«

Anmerkungen wie jene von Putin, die Existenz Russlands stünde auf dem Spiel, seien als Signal zu verstehen, erklärt Sauer. Es seit Teil der nuklearen Grammatik. Die nukleare Option werde auf diese Weise angedeutet.

Weil Russland sehr hohe Verluste im Ukraine-Krieg habe, bestehe die Gefahr, dass sich Moskau zunehmend auf die nukleare Option stützen werde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Himmelschrei

EU auflösen, Amis raus aus Europa, Nato auflösen, alle Altparteien verbieten und enteignen, alle Medien entidiologisieren bzw. komplett neu erschaffen. Freundschaft und Zusammenarbeit mit Russland! Alle kriminellen Flüchtlinge abschieben und ein strenges Einwanderungsrecht einführen!
So jetzt bin ich ein Nazi, oder?

Gravatar: Udo Ittano

Das ist die amys völlig egal.
Nach Guardian: Biden führt Kreuzzüge nach alten "kalten Kriegs-Thesen" und dabei merkt die Veränderungen in der Welt.
Millionen wünschen jetzt schon Vietnam II.
Ihre Ausgaben sind in einem Jahr mehr, als in 9 Jahren in Afghanistan.
Weiter so.

Gravatar: Klaus Dieter Franz

Die Ampelbanditen sollten so langsam anfangen unsere Bundeswehr aufzurüsten.
Denn, sollte die sich demnächst dazu entscheiden keine oder weniger Waffen zu liefern, würden die Faschisten in der Ukraine mit ihren polnischen und baltischen "Freunden" wie sie es bereits früher schon taten, dazu übergehen Deutschland zu drohen.
Denn für mich geht die Bedrohung wieder von unseren direkten östlich-und südöstlichen Nachbarn, sowie vom Bosporus aus.

Gravatar: Hein

Der nächste Angst- und Panikverbreiter, der vom Verbreiten von Angst und Panik profitiert. Ich denke Russland benötigt keine Atomwaffen gegen den Trümmerhaufen mit den westlichen Werten, so genannte "Experten" wie jener oben aus dem Artikel mit eingeschlossen.

Aber man sieht an der zunehmenden Angst- und Panikverbreitung, die Luft für die westlichen Werte, ihren Schurkenstaat Ukraine und viele andere ihrer Narrative wird gerade deutlich dünner, da muss schnell ein Frank Sauer aus seinem Loch gekrochen kommen, um wenigstens noch ein bisschen Angst und Panik zu verbreiten, absolut lächerlich.

Wetten, dass er auch einer der "Experten" war, die zu mehr Waffen in den innerrussischen Konflikt, Ausdehnung Nato nach Osten, etc. aufgerufen haben?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die Atomwaffen-Drohungen von Wladimir Putin seien kein Bluff. Nach Einschätzung des Experten Frank Sauer sei die Gefahr real und steige, je mehr sich Russland in die Enge getrieben fühle: »Steigt der Druck auf die Krim, steigt auch das nukleare Risiko.« …

Ja mei: Der einstige „Verteidigungsminister Mark Esper erklärte in einem Interview mit Fox News, das US-Militär verlagere seinen Fokus von „Konflikten mit geringer Intensität“ wie dem Krieg in Afghanistan auf „Konflikte mit hoher Intensität gegen Konkurrenten wie Russland und China“. … „Esper machte keinen Hehl daraus, wen er „abschrecken“ will: „China ist die oberste Priorität dieses Ministeriums.“ Er behauptete, China wolle „die USA aus dem indopazifischen Theater verdrängen“. …
https://www.wsws.org/de/articles/2019/08/24/nucl-a24.html

Wobei die jetzige Bedrohung Russlands durch die USA nur als ´Scherz` verstanden werden soll???

Wie noch beschrieb es der Friedman Georg?

Wir wollen die Russen nicht töten, sondern ihnen nur etwas weh tun!!!
https://www.youtube.com/watch?v=fATq03kBs44&t=1s

Gravatar: Don VitoCorleone

Die Ukraine war vor dem durch Rußland nicht ohne Grund begonnenen Krieg, das korrupteste Land Osteuropas.
Und die Regierung der Ukraine, die von einem Clown angeführt wird hält die Hand auf, wo es nur geht. Bei den USA, bei der EU und den Briten aber hauptsächlich bei den Deutschen.
Es gab sogar neben den Munitions und Waffenlieferungen sogar Forderungen, das die Bundesregierung den ukrainischen Staat mit 5 Milliarden im Monat zu finanzieren hat. Weil "angebliche ukrainische Experten" das für Selensky ausgerechnet haben. Merkwürdigerweise ist diese Forderung selbst bei der Ukraine Neben Aussenministerin Schnatterlena Baerbock "No matter what my german voters think" auf taube Ohren gestoßen. Ich gehe mal davon das selbst sie um die Brisanz dieser erweiterten Hilfe wusste. Denn das wäre der Punkt gewesen an dem die Ampel der deutschen Bevölkerung die Hilfeleistungen nicht mehr vermitteln konnte.
Und all das Geld, all die Waffen westlicher Produktion brachten dann letztendlich die Russen dazu mehr und mehr auf die atomare Karte zu setzen. Ein Angriff der Ukraine auf die Krim wäre eine der Sollbruchstellen für den Einsatz taktischer Atomwaffen in der Ukraine. Und spätestens dann sollte der Westen in der Ukraine auf Friedensverhandlungen mit Rußland pochen, denn eine weitere Atomare Eskalation würde nicht nur die Ukraine sondern die ganze Welt in den Strudel der atomaren Vernichtung reißen.

Gravatar: Sting

STRATFOR: US-Hauptziel seit mehr als 100 Jahren war Bündnis Russland & Deutschland zu verhindern ==> www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg.

Gravatar: Sting

Kriegskabinett Scholz gegen Volksentscheid
-
https://www.nachdenkseiten.de/?p=94365
-
Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam.

Ein Kanzler ohne Glaubwürdigkeit. Ein Vizekanzler ohne Sachverstand. Eine bildungsferne Außenministerin ohne Kontrolle über ihr Mundwerk:

Drei Repräsentanten einer grauenhaften Regierung, die den üblen Zustand unserer Republik zu verantworten hat und mit ihrem antirussischen Kriegsgeschrei Deutschlands Vernichtung riskiert.

Bleiben wir protokollarisch korrekt. Nehmen wir uns die genannten „Volksvertreter“ in deren Rangfolge zur Brust.

Zuerst also Olaf Scholz, den Chef. Als er noch Finanzminister des Merkel-Kabinetts war, ließ seine Rolle im Wirecard-Skandal im Bundestags-Untersuchungsausschuss die Frage aufkommen:

„Kann ein Finanzminister Kanzler werden, der trotz seines riesigen Apparats, trotz Warnungen und Hinweisen, den größten Bilanzskandal der Nachkriegsgeschichte übersehen hat?“

Kaum zum Kanzler gewählt, bewährte sich Scholz als Washingtons Spielball. Er kniff vor US-Präsident Biden den Schwanz ein, als „Sleepy Joe“ ihm mit der Zerstörung der Nord-Stream-Pipeline drohte.

Wie der Herr, so’s Gescherr

Kommen wir zu seinem Vize, Wirtschaftsminister Robert Habeck. Dass der für sein Amt kaum mehr Eignung und Fachwissen mitbrachte als ein Sack Rindenmulch (vom Bio-Sägewerk), hat sich unaufhaltsam herumgesprochen.

Häufig wird Bezug auf einen seiner lächerlichen Fernseh-Auftritte genommen, in dem er wissen ließ, dass eine erzwungene Betriebseinstellung keine Pleite sei.

Seine folgenreichen Fehlleistungen bei der Energieversorgung, seine absurd preistreibenden Gaseinkäufe und seine Unfähigkeit, vor autoritären arabischen Staatenlenkern den Rücken gerade zu halten, haben ihn diskreditiert.

Neuerdings ist er voll dabei, ein Einfuhrverbot von russischem Öl durchzusetzen und die brandenburgische Raffinerie Schwedt sowie etliche Chemieunternehmen zu ruinieren, die darauf spezialisiert sind, die schwere Ölsorte „Urals“ zu verarbeiten.

Annalena Sabbeltasche

Kommen wir zur Außenministerin Annalena Baerbock. Inzwischen gibt es bereits Internet-Seiten, die den dummdreisten und fallweise gefährlichen verbalen Unfug dieser Fehlbesetzung sammeln und dokumentieren.

Immerhin machte sie quasi-amtlich, dass wir Krieg gegen Russland führen („…we are at war against Russia“).

Die „… egal, was meine Wähler denken“-Grüne genießt angeblich trotzdem große Beliebtheit (zu den Umfrage-Instituten kommen wir gleich).

Wie schafft sie das, ungeachtet ihrer zahlreichen Attentate auf die menschliche Intelligenz?

Etwa damit, dass sie sich auf Steuerzahlers Kosten für sagenhafte 136.500 Euro pro Jahr schminken und frisieren lässt?

Kann maßlos kostspieliges „Styling“ tatsächlich Baerbocks intellektuellen Notstand kaschieren?

So, wie das lose Mundwerk ihren erschütternden Bildungs- und Kenntnismangel überplätschert?

Kann „der Wähler“ wirklich fortwährend ignorieren, dass Annalena Baerbocks „erst quatschen, dann denken“ sie schon meilenweit über die Grenze zur Peinlichkeit hinausgetragen hat?

Meinte sie doch tatsächlich, die Völker hätten schon zu Napoleons Zeiten über Panzer verfügt; es gebe Länder, die „hunderttausende Kilometer“ entfernt von uns liegen; zwischen Deutschland und Nigeria laste „dunkle Kolonialgeschichte“.

Im Grundgesetz, Art. 20,(2) heißt es:

„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen … ausgeübt.“

Volksentscheide wären das wirksamste Mittel gegen die finale Erosion der Demokratie.

an wessen Widerstand sie bisher scheiterte, beschreibt Paul Schreyer in „Die Angst der Eliten – wer fürchtet die Demokratie?“ höchst anschaulich und aufschlussreich. .... UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang