Je mehr Russland in Bedrängnis ist, desto größer wird die Gefahr der nuklearen Option

Experte: Risiko eines Atomkrieges ist real

Die Atomwaffen-Drohungen von Wladimir Putin seien kein Bluff. Nach Einschätzung des Experten Frank Sauer sei die Gefahr real und steige, je mehr sich Russland in die Enge getrieben fühle: »Steigt der Druck auf die Krim, steigt auch das nukleare Risiko.«

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

»Steigt der Druck auf die Krim, steigt auch das nukleare Risiko.« Das ist die Einschätzung des Experten Frank Sauer von der Bundeswehr-Universität in München in einem Interview mit der »Welt«. Es sei falsch zu behaupten, die Drohungen von Wladimir Putin und Dmitri Medwedew seien nur Bluff. Russland nutze die atomare Abschreckung nicht nur zur Verteidigung, sondern auch zu Absicherung der Eroberungspolitik.

Die Gefahr eines Atomkrieges sei also nicht vom Tisch. Frank Sauer erklärt:

»Das Thema ist unangenehm präsent. Das Problem bei der Abschreckung ist, dass man sie nie betreiben kann, ohne selbst dabei in Angst und Schrecken versetzt zu sein. Abschreckung ist keine Einbahnstraße. Man schreckt das Gegenüber ab, aber man ist auch selbst abgeschreckt vom Gegenüber. Aus diesem Dilemma kommt man nur über Rüstungskontrolle, vertrauensbildende Maßnahmen und die Reduzierung der Arsenale heraus – und auch dann nie gänzlich. Aber man kann damit wenigstens die Angst einhegen.«

Und er ergänzt:

»Wir leben nun mal im Nuklearzeitalter, in einem Zeitalter der dauerhaften Angst vor der totalen Vernichtung. Die vergangenen 20, 30 Jahre war die nukleare Bedrohung zumindest außerhalb von Fachkreisen und hier in Europa nicht sonderlich präsent. Im Zuge dieses Krieges erleben wir jetzt, wie es sich anfühlt, wenn sich Bedrohung und Angst vollumfänglich manifestieren. Oft hört man Vergleiche zur Kubakrise. Der Vergleich hinkt stark, glaube ich, aber er ist nicht gänzlich fernliegend. Wir befinden uns also in einer historisch außergewöhnlichen und auch einer durchaus gefährlichen Phase, in der die Existenz von Nuklearwaffen plötzlich wieder jedem und jeder vor Augen steht.«

Anmerkungen wie jene von Putin, die Existenz Russlands stünde auf dem Spiel, seien als Signal zu verstehen, erklärt Sauer. Es seit Teil der nuklearen Grammatik. Die nukleare Option werde auf diese Weise angedeutet.

Weil Russland sehr hohe Verluste im Ukraine-Krieg habe, bestehe die Gefahr, dass sich Moskau zunehmend auf die nukleare Option stützen werde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sebastian

Wenn das so weitergeht mit den Kämpfen auch in der Nähe der Atomkraftwerke, dann befürchte ich dass auf kurz oder lang eine Rakete in ein sicherheitsrelevantes Gebäudeteil fliegt, und dann haben wir den nächsten Supergau in Europa. Dann können wir nur hoffen dass wir nicht wieder Ostwind haben wie damals bei dem Reaktorunglück in Tschernobyl, der die ganze Radioaktivität zu uns nach Mitteleuropa brachte.

Die Einrichtung einer nuklearen Sicherheits- und Schutzzone in einem weiten Kreis um die Atomkraftwerke ist deshalb dringend geboten, und sollte von den Kriegsparteien einvernehmlich aufrecht erhalten werden. Vielleicht wäre es auch nützlich, wenn man im Bereich einer solchen Sicherheits- und Schutzzone internationale Einheiten stationieren würde. Aus diesem Bereich sollte sowohl russisches als auch ukrainisches Militär raus.

Gravatar: Magnus

Magnus - Mein Comment um 12:36
Sorry, das war ein Versehen!

Es waren nicht 27.000

sondern

27 Millionen russische Opfer!!!

Gravatar: Magnus

@karlheinz Gampe 12:48

Da gebe ich Ihnen vollkommen recht!

Gruß Magnus

Gravatar: karlheinz gampe

@Magnus

Es gibt einen neuen Führer Olaf Scholz, der Führung liefern will und Führung anstrebt. SPD ist und war eine faschistische Mordpartei. Nicht umsonst Volksverräter genannt. Korrupt bis in die Knochen.

Gravatar: Magnus

HAARSTRÄUBEND UND HIMMELSCHREIEND

Nach 27.000 russischen Opfern unter Massenmörder Hitler, fahren unter dieser unsäglichen grünrotgelben Regierung jetzt wieder deutsche Panzer gegen Russland!

Welch ein Wahnsinn!!!

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

asisi1 01.03.2023 - 08:53

Ich frage mich immer wieder, wenn hier mal ein paar Bomben runter kommen und Vieles zerstört ist, wer baut es wieder auf??
Die Bevölkerung ist total überaltert.

Die Frage stellt sich dann nicht mehr.
Wir leben in einen Zeitalter der modernsten u mörderischsten Aufrüstung , auch wenn man das babarische gern aufs Mittelalter schiebt.Der moderne Mensch/Marionette, bekommt es nicht auf die Reihe sich an einen Tisch zu setzen. Und das ist auch von den "Schachspielern"nicht gewollt.

Gravatar: asisi1

Ich frage mich immer wieder, wenn hier mal ein paar Bomben runter kommen und Vieles zerstört ist, wer baut es wieder auf??
Die Bevölkerung ist total überaltert. Die Zugereisten sind es gewohnt das sie kostenlos versorgt und verpflegt werden und nicht arbeiten zu müssen. Die Jugend kann kaum geradeaus gehen und ist nur mit Handy und PC beschäftigt. Die Grünen und Roten haben nur große Sprüche auf Lager und sind nicht zum Arbeiten geboren, sondern nur zum Klugscheissen! Also wer bleibt dann noch über?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Weil Russland sehr hohe Verluste im Ukraine-Krieg habe, bestehe die Gefahr, dass sich Moskau zunehmend auf die nukleare Option stützen werde.“ … „Kommen wir zu seinem Vize, Wirtschaftsminister Robert Habeck. Dass der für sein Amt kaum mehr Eignung und Fachwissen mitbrachte als ein Sack Rindenmulch (vom Bio-Sägewerk), hat sich unaufhaltsam herumgesprochen.“

Was etwa die „Zeitenwende, die niemand gewollt und keiner ausgerufen hat, ausmacht?
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/europa-steht-vor-einer-zeitenwende-die-niemand-gewollt-und-keiner-ausgerufen-hat_H311437100_111871407/

So frage auch ´ich` mich: Warum sind die meisten Politiker zumindest im Werte-Westen so entsetzlich dumm?
https://www.stern.de/noch-fragen/politik-warum-sind-die-meisten-politiker-so-entsetzlich-dumm-3000136463.html

Weil ihre Intellenz u. U. erst jenseits des „Ereignishorizonts“ zu finden ist?
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/das-universum-eine-reise-durch-raum-und-zeit--der-rand-des--universums-100.html

Wäre es deshalb möglich, dass die Erforschung künstlicher Intelligenz etwa besonders zu geistigen Lasten besonders ´deutscher` und US-amerikanischer Spitzenpolitiker geht?
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/durchbruch-forscher-erschaffen-erstmals-kuenstliches-leben-a-696016.html

Was zumindest ´mir` erklären könnte, warum unsere Leitmedien dies bzgl. ebenso wenig berichten
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/media-tenor-deutsche-leitmedien-berichten-einfoermig-image-deutlich-schlechter-a4129173.html,
wie über alle weiteren für das Volk interessanten - für deren Administration scheinbar aber hochnotpeinlichen - Themen!!!
https://www.youtube.com/watch?v=0fInTjgqZjc

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang