WHO mahnt zur Vorbereitung auf Pandemie

Experte: Ein Pandemie ist nicht mehr vermeidbar

Eine Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus sei wohl auch mit allen verfügbaren Kräften nicht mehr erreichbar, erklärt ein Experte. Gerade Infizierte mit geringen Symptomen bleiben oft unerkannt, tragen aber massiv zur Verbreitung bei. Auch die WHO hat dazu ermahnt, sich auf eine Pandemie einzustellen und Vorbereitungen zu treffen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Eine Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus sei wohl auch mit allen verfügbaren Kräften nicht mehr erreichbar, diagnostizierte der Berliner Virologe Christian Drosten [siehe Bericht »Focus-Online«]. Die Tatsache, dass bei einem großen Teil die Infektion mit Sars-CoV-2 (2019-nCoV) milde verlaufe, helfe dem Virus bei der Verbreitung.

Solche Eigenschaften ermöglichten dem Sars-CoV-2 eine unbemerkte Übertragung, erklärt Drosten. Denn wer nur milde oder keine Symptome habe, gehe ja auch nicht zum Arzt und wird somit auch nicht getestet. Der Infizierte kann aber das Virus aber auf Dutzende andere Menschen übertragen. Und diese tragen es dann in ihren Freundes- und Bekanntenkreis oder zum Arbeitsplatz.
 
Nach einer Modellrechnung und Schätzung des Imperial College London würden nur rund ein Drittel aller importierten Fälle aus China überhaupt wahrgenommen, erklärte der Experte. Auf diese Weise sei nicht davon auszugehen, dass eine Pandemie noch vermieden werden könne [siehe Bericht »Focus-Online«].

Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor einer Pandemie und mahnt dazu, weltweit Vorbereitungen zu treffen [siehe Bericht »BBC«].

Über die weitere Verbreitung der Virusinfektion nach offiziellen Zahlen wird live auf einer speziellen Webseite der Johns-Hopkins-University berichtet

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang