WHO mahnt zur Vorbereitung auf Pandemie

Experte: Ein Pandemie ist nicht mehr vermeidbar

Eine Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus sei wohl auch mit allen verfügbaren Kräften nicht mehr erreichbar, erklärt ein Experte. Gerade Infizierte mit geringen Symptomen bleiben oft unerkannt, tragen aber massiv zur Verbreitung bei. Auch die WHO hat dazu ermahnt, sich auf eine Pandemie einzustellen und Vorbereitungen zu treffen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Eine Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus sei wohl auch mit allen verfügbaren Kräften nicht mehr erreichbar, diagnostizierte der Berliner Virologe Christian Drosten [siehe Bericht »Focus-Online«]. Die Tatsache, dass bei einem großen Teil die Infektion mit Sars-CoV-2 (2019-nCoV) milde verlaufe, helfe dem Virus bei der Verbreitung.

Solche Eigenschaften ermöglichten dem Sars-CoV-2 eine unbemerkte Übertragung, erklärt Drosten. Denn wer nur milde oder keine Symptome habe, gehe ja auch nicht zum Arzt und wird somit auch nicht getestet. Der Infizierte kann aber das Virus aber auf Dutzende andere Menschen übertragen. Und diese tragen es dann in ihren Freundes- und Bekanntenkreis oder zum Arbeitsplatz.
 
Nach einer Modellrechnung und Schätzung des Imperial College London würden nur rund ein Drittel aller importierten Fälle aus China überhaupt wahrgenommen, erklärte der Experte. Auf diese Weise sei nicht davon auszugehen, dass eine Pandemie noch vermieden werden könne [siehe Bericht »Focus-Online«].

Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor einer Pandemie und mahnt dazu, weltweit Vorbereitungen zu treffen [siehe Bericht »BBC«].

Über die weitere Verbreitung der Virusinfektion nach offiziellen Zahlen wird live auf einer speziellen Webseite der Johns-Hopkins-University berichtet

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

bei DWN gelesen : DWN-Korrespondent Michael Bernegger hat - mit gewohnter Gründlichkeit - die neuesten Entwicklungen im Fall "Corona-Virus" analysiert. Seine Erkenntnis: Der Virus könnte tatsächlich aus einem chinesischen Labor stammen, wo Biowaffen entwickelt werden. Eine weltweite Seuche könnte im Entstehen sein. Sie würde unter anderem eine globale Rezession auslösen.

Mahlzeit !

Gravatar: Olaf Fröhlich

Es wird schon lange gewarnt vor großen Menschenansammlungen.
Wo bleibt die Vernunft der Bürger? Anstatt sich vorbildlich und bewusst zurückzuhalten, um versuchen gesund zu bleiben. Springen sie in Karnevalsumzügen besoffen umher und frönen ihrer Lust auf Nähe zueinander, wie kleine neu verliebte Teenager. Wenn das Kind dann endlich in den Brunnen gefallen ist, wird dann fleißig der Sündenbock gesucht, der in Wirklichkeit jeder Selbst wahr. Weil man aus Egoismus nicht einmal enthaltsam sein kann und der Vernunft Vorrang lässt.

Gravatar: asisi1

Wo ist das "Machtwort" der Kanzlerin!

Gravatar: Britta

Menschenansammlungen nach Möglichkeit meiden.

Gravatar: karlheinz gampe

CDU STASI IM Merkel, SPD Maas und CDU Spahn haben wieder einmal ihre Unfähigkeit unter Beweis gestellt ! Haben die 3 nicht erklärt, dass der Corona Virus viel harmloser als eine Grippe sei ? Wer eine rote Idioten-Regierung hat, der braucht keine Feinde mehr. Merkel, Maas und Spahn haben grob fahrlässig und kriminelle ihre Fürsorgepflicht für die Bevölkerung verletzt. Stellt sie vor Gericht !

Gravatar: Zyniker

Hmmm ... und bisher tödlich getroffen hat es hier vorwiegend ältere Menschen... im Rentenalter... die die Kosten, aber nichts mehr „bringen“... die besungenen Umweltsäue...

Ein Schelm wer Böses dabei denkt... aber so wird man als Regierung auch Altlasten los... und bestimmt findet sich dann auch das eine oder andere fledderbare Organ ;)

Gravatar: Britta

Wer kann sollte darum unbedingt zu hause bleiben.
Das gilt insbesondere für ältere Menschen.

Gravatar: Blacky

Deutschland trifft es schwer.
Jetzt haben wir neben den Greta, Merkel- Virus , auch noch den Coronavirus.
Aber Dank unseren guten Gesundheitsminister Spahn, haben wir alles im Griff und wir schaffen das.
Mit so viel guten Vorsatz kann uns doch nichts passieren.
Andere Länder schliessen ihre Grenzen,wir dagegen können die Grenzen nicht schliessen, da wir Fachkräftemangel haben und keinen Schlosser finden.
Wenn schon täglich zig Migranten kommen können,kommt es auf die paar Viren auch nicht mehr an.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang