Unbezahlbarer Wohnraum, steigende Kriminalität, versagende Schulen

Exodus aus Kalifornien – Demokraten schaffen unmögliche Lebensbedingungen

Hohe Mieten, Exorbitante Steuern, scharfe Regulierungen – US-Bundesstaat in den Händen der Demokraten verliert tausende Gewerbe

Autoverkehr auf der Golden Gate Bridge/ Bild: Henner Zeller Hzeller, Wikicommons
Veröffentlicht:
von

Kalifornische Unternehmen verlassen den US-Bundesstaat in Scharen. Allein in den Jahren 2018 und 2019 – den Jahren des Wirtschaftsbooms – verließen 765 gewerbliche Einrichtungen Kalifornien. Auch die geschätzten 13.000 Unternehmen, die den Bundesstaat zwischen 2009 und 2016 verlassen haben, sind darin nicht enthalten, wie das Hoover Institut berichtet.

Der Grund? Die Wirtschaft, schlicht und einfach. Kalifornien hat teure Mietpreise, Steuern sind exorbitant und Regulierungen sind zu scharf. Die Tax Foundation – ein US- Steueranalyseinstitut –- stufte Kalifornien in Bezug auf das Geschäftsklima auf Platz 48 ein. Kalifornien liegt auch auf Platz 48 in Bezug auf die Belastung durch Vorschriften. Und die Lebenshaltungskosten in Kalifornien sind 50 Prozent höher als der nationale Durchschnitt.

Diese Statistiken zeigen, warum das Geschäfts- und Lebensklima in Kalifornien so schwierig geworden ist. Der Staat ist fest in den Händen der Demokraten und die Auswirkungen werde nun schneller sichtbar, als so manchem lieb ist.

Es überrascht nicht, dass kalifornische Unternehmen dazu neigen, aus den Bezirken mit den höchsten Steuern, der höchsten regulatorischen Belastung und den teuersten Immobilien, wie z.B. San Francisco, abzuwandern, und in Staaten zu ziehen, in denen es einfacher ist, zu wirtschaften. Ein solcher Staat ist Texas.

Texas erhebt nur eine Franchise-Steuer von 0,75 % auf Unternehmensgewinne, verglichen mit Kaliforniens 8,85 % Unternehmenssteuer. Als ob dieser große Unterschied nicht schon Anreiz genug wäre, die Stadt zu verlassen, erhebt die Stadt San Francisco eine Lohnsummensteuer von 0,38 % und eine Bruttoeinkommenssteuer von 0,6 % für Finanzdienstleistungsunternehmen. Ganz zu schweigen davon, dass Texas keine individuelle Einkommenssteuer hat, im Vergleich zu Kaliforniens derzeitigem Spitzensteuersatz von 13,3 %, der bald auf 16,3 % steigen könnte und rückwirkend gelten würde.

Aber auch Arizona und Florida sind beliebte Ziele der Auswanderer.

Im Jahr 2020 haben sich Oracle, Palantir, und Hewlett-Packard Enterprise den Gewerben angeschlossen, die umgezogen sind, unter den bekannten Persönlichkeiten, die fliehen sind Elon Musk (der reichste Mann der Welt), Ben Shapiro, und Loe Lonsdale.

Die extrem harten Corona-Restriktionen helfen der Situation nicht. Eine Unterschriftenaktion »Recall«, die den Rücktritt des Gouvernors Gavin Newsom verlangt hat seit Juni 2020 über 1,5 Mio. Unterschriften gesammelt – genug, um den Gouvernor im März 2021 abzusetzen.

»Unbezahlbarer Wohnraum. Obdachlosigkeit auf Rekordniveau. Steigende Kriminalität. Versagende Schulen. Unabhängige Unternehmer, die aus der Arbeit geworfen werden. Explodierende Rentenschulden. Und jetzt, eine eingesperrte Bevölkerung, während die Gefängnisse geleert werden. Ziehen Sie Gavin Newsom zur Rechenschaft. Gavin Newsom muss gehen,« kritisiert die Kampagne.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Causa

Nun, die Linken haben alle ähnlich Gedankengänge. Ein sehr gutes Beispiel ist Berlin.
Es entwickelt sich immer mehr zu (Trump) einen Shithole!
Verbrechen, Diktatur, Rauschgift, Massenwohnungen, Clan-Bildungen,......

Gravatar: asisi1

Und überall gibt es dumme Menschen die solchen Polit Rattenfängern auf den Leim gehen!

Gravatar: Peter

Da kann ja Merkel glatt Gouverneurin werden und nahtlos weitermachen!

Gravatar: Hugh Mungus

@ karlheinz gampe 18.02.2021 - 09:56

"Dieser Gouvernor ist vergleichbar mit der roten CDU DDR Merkel. Merkel spricht übrigens im majestic pluralis. Ist euch das schon aufgefallen. Ist diese ****** CDU Merkel so ****** im Kopp, dass glaubt sie sei eine Kaiserin (Imperatorin) ?



Ja, und der Biden hat einmal einen Baseball an den Kopf bekommen, und seitdem meint er, er wäre Kaiser Wilhelm ...

https://www.youtube.com/watch?t=127&v=9LQj0ufQRdY&feature=youtu.be .

Und geklaut und rumgefummelt hat er schon in der Grundschule ...

https://youtu.be/9LQj0ufQRdY?t=75 .

Schlimm ist das alles aber eigentlich nur, weil der der backer für GröFaZ Kamela Harris ist, größtes Kamel und größter Feminazi aller Zeiten ...

https://stream.org/wp-content/uploads/Kamala-Harris-Laughing-900.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=RzA4dCT4X0I

https://www.leftyliars.com/wp-content/uploads/2020/11/kamala-harris-explains-marxism-2.jpg .

Die Biden können Sie vergessen ...

Gravatar: Ketzerlehrling

Wer macht es wem nach? Deutschland Amerika oder umgekehrt.

Gravatar: karlheinz gampe

Dieser Gouvernor ist vergleichbar mit der roten CDU DDR Merkel. Merkel spricht übrigens im majestic pluralis. Ist euch das schon aufgefallen. Ist diese ****** CDU Merkel so ****** im Kopp, dass glaubt sie sei eine Kaiserin (Imperatorin) ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang