Anti-Corona Impfungen sollen nächste Woche beginnen

Ex-Senator der CDU: Regierungmitglieder mit zuallererst impfen

Ein Berliner Ex-Senator der CDU hat vorgeschlagen, Regierungsmitglieder mit zuerst zu impfen. Warum das sinnvoll ist.

re:publica from Germany, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Mit dem Näherrücken des Termins erster Impfungen gegen Corona gewinnt auch die Diskussion an Fahrt, wer zuerst geimpft werden soll. Meist werden Mitglieder von Risikogruppen und Ärzte sowie Pflegepersonal genannt.

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann, CDU, hat nun einen ganz anderen Vorschlag gemacht: Er rät, mit den Mitgliedern der Regierung zu beginnen. Gegenüber Businessinsider sagte der ehemalige Berliner Senator: »Als Bundestagsabgeordneter sehe ich keinen Grund, dass ich beim Impfen Vorrang haben sollte. Aber die Kanzlerin und die anderen Regierungsmitglieder sollten mit als allererste geimpft werden.«

Als Grund führt Heilmann an, dass Abgeordnete im Zweifel ersetzbar sind. Für Regierungsmitglieder gilt das jedoch nur schwer. Und – so darf man die Gedankengänge des Christdemokraten vermuten – für die Kanzlerin Angela Merkel ganz sicher nicht.

Tatsächlich stehen die Regierungsmitarbeiter in der Prioritätenliste der Ständigen Impfkommission an der vorletzten, der fünften Stelle von sechs. Der Grund: Ihr Infektions-Risiko wird als gering erhöht eingestuft. Dabei haben Fälle wie Donald Trump, Boris Johnson und Emanuel Macron gezeigt, wie hoch das Risiko für sie in Wirklichkeit ist.

Heilmann betonte, dass wir es uns in »dieser schweren Krise« nicht leisten können, das »Krisenmanagement der Regierung durch eine Quarantäne oder sogar eine Erkrankung wichtiger Personen beeinträchtigt« zu sehen. Wenn etwa Kanzlerin Merkel in diesen Tagen Verhandlungen über den Brexit führt, »dann sollte das Risiko einer Ansteckung ausgeschlossen sein. Schließlich geht es um historische Entscheidungen«, ergänzte Heilmann.

Weiter führte der Jurist aus, dass eine frühe Impfung der Kanzlerin auch ein wichtiges Signal für die gesamte Bevölkerung wäre: Die Impfung ist sicher. »Das kann das Vertrauen in den Impfstoff erhöhen. Nur wenn wir genügend Menschen überzeugen, sich impfen zu lassen, können wir die Pandemie schnell beenden.«

Was Thomas Heilmann nicht sagte: Für den Fall, dass die Impfung sich als Fehlschlag erweist und schwere Krankheitsverläufe ausgelöst würden, müssten die geimpften und dann kranken Politiker sogleich ihren Posten an jemanden anderes übergeben. Sie bekämen die Folgen einer Fehlentscheidung, für die sie verantwortlich zeichnen, am eigenen Leibe zu spüren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Delion Delos

Was sind wir doch bloß für Weicheier... dass wir uns tatsächlich wünschen, die Kanzlerin möge sich doch bitte freiwillig als ERSTE impfen lassen... und dann auf eine der Folgewirkungen setzen, anstatt endlich SELBST dafür zu sorgen, dass dieser Spuk endet.

WIR SIND INZWISCHEN SOOO VIELE.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Also ich bin auch der Meinung, dass sich zuerst mal unsere Politiker impfen lassen sollten. Das würde bestimmt andere Menschen mehr motivieren, sich impfen zu lassen, aber bitte erst zusehen, was geschieht!!!!

Gravatar: Braun

Bezüglich der InfluenzaErkrankumgen scheinen die LockdownMaßnaen ja zu nutzen, nur eben nicht bezuglich Corona.
Da bin ich ja schon mal gespannt, welche Erklärung sich die "etablierte" Wissenschaft für dieses Phänomen wieder aus den Fingern saugen wird, ohne auf die dafür so naheliegende, aber dafür um so anrüchigere Erklärung zu schauen.

Gravatar: Rosemarie Mohl

Richtig, aber dann muss sichergestellt sein, dass die Politiker kein Placebo oder einen anderen Impfstoff wie bei der Schweinegrippe bekommen !

Gravatar: P.Feldmann

Früher hat man Tierversuche vor den Einsatz am Menschen gesetzt. Wenn man heute sogen."Wichtig-Politiker*innen X" dafür hernimmt und die sich auch noch selbst dahin drängeln...,- mir solls Recht sein!

Man hätte das aber auch alles in der klassischen Art und Weise machen können (so wie Medizin und Wissenschaft eigentl.funktioniert), aber das geht natürlich nicht in einer Zeit, in der Witzfiguren wie Lauterbach und Merkel als Experten und Führungspolitiker ausgerufen werden!

Gravatar: Andreas Schulz

Wir müssen uns von diesem alles beherrschenden Dreckszeug befreien und zwar gründlich und brachial.
Da darf uns kein Opfer zu schwer fallen denn sonst gibt es kein Morgen.

Gravatar: Rita Kubier

@Gerhard G. 20.12.2020 - 11:38

Kein einziger Regierender wird sich irgendeinen Impfstoff verpassen lassen!! Falls die sich überhaupt etwas injizieren lassen, dann lediglich ein Placebo, garantiert!!

Gravatar: Rita Kubier

@Patricia 18.12.2020 - 21:57

".... Wer jetzt glaubt, die Kanzlerin bekäme auch nur irgendeine gesundheitsgefährdende Substanz bei der Coronaimpfung verpasst, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann."

Was sich diese herrschsüchtige, menschenfeindliche Kanzlerin spritzen lassen wird - wenn überhaupt etwas - dann wird das garantiert KEIN IMPFSTOFF sein!! Wenn von deren "Impfung" überhaupt etwas zu erfahren oder zu sehen sein wird, dann wird das eine völlig harmlose Substanz - z. B. physiologische Kochsalzlösung - sein, aber NIEMALS IRGEND EIN IMPFSTOFF!!

Gravatar: Gerhard G.

@ Patricia 18.12.2020 - 21:57 Russland wird z.Z. mit Füßen getreten wo es nur geht ... aber mich würde es nicht wundern wenn sich unsere Regierenden den russ. Impfstoff verabreichen lassen....
warum wohl ???

Gravatar: Patricia

Liebe Redaktion, der zweite Teil des Planes wird leider nicht eintreten.
Man erinnere sich an die Schweinegrippeimpfung 2009/10.
Auch die Kanzlerin wurde geimpft, aber welch Wunder, sie bekam eine andere Mischung, sozusagen die light Mischung, und damit leider nicht den Auslöser der Narkolepsie. Wer jetzt glaubt, die Kanzlerin bekäme auch nur irgendeine gesundheitsgefährdende Substanz bei der Coronaimpfung verpasst, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang