Situation zwischen Litauen und Kaliningrad sehr gefährlich

Ex-General Kujat: Eskalation durch die EU/NATO bei Kaliningrad ist unverantwortlich

Die EU/NATO eskaliere die Lage in einer Weise, die unverantwortlich sei. Hier gehe es nicht nur um Sanktionen gegen Russland. Betroffen sei der Transitverkehr, der nötig ist, um die russische Enklave im ehemaligen Ostpreußen zu versorgen. Das Eskalationspotential ist groß.

Harald Kujat, General a.D. / Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu das Interview von n-tv mit Kujat auf YouTube HIER]

Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr Harald Kujat hält die Situation um Kaliningrad und Litauen für sehr gefährlich. Das erklärte er in einem Interview mit »n-tv«. Die EU/NATO eskaliere die Lage in einer Weise, die unverantwortlich sei. Hier gehe es nicht nur um Sanktionen gegen Russland. Betroffen sei der Transitverkehr, der nötig ist, um die russische Enklave im ehemaligen Ostpreußen zu versorgen. Dies betreffe Warentransporte sozusagen von Russland nach Russland. Dies könnte zu einer Eskalation führen, die dann vom Westen nicht mehr beherrschbar sei. Man dürfe nur eskalieren, wenn man die Lage beherrsche und über sogenannte Eskalationsdominanz verfüge. Doch die NATO verfüge in dieser Region nicht darüber. Man dürfe in einer solchen Situation nicht fahrlässig das Schicksal herausfordern.

Im Ukraine-Krieg ist noch alles möglich

Insgesamt sei noch alles offen. Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr Harald Kujat warnt davor zu glauben, dass die Waffenlieferungen aus den EU-Staaten an die Ukraine eine entscheidende Wende im Krieg herbeiführen würden. Umgekehrt sei auch nicht davon auszugehen, dass eine Eroberung des Donbass durch die Russen automatisch deren Sieg bedeuten würde. Auch sein unklar, ob die Russen noch weitere Eroberungen an der Schwarzmeerküste anstreben. Und selbst wenn die Russen ihre militärischen Ziele erreicht hätten und für ein Ende des Krieges bereit wären, wäre noch unklar, ob der Westen sich darauf einlassen würde. Es wäre auch möglich, dass die USA die Ukrainer dazu drängen, zu versuchen, den Donbass und womöglich gar die Krim zurückzuerobern. Dann würde dieser Krieg sich noch sehr lange hinziehen. 

Das Problem sei auch, dass die politischen und militärischen Ziele eines Sieges nicht deckungsgleich seien. Russland wollte verhindern, dass die NATO sich erweitert. Doch genau das Gegenteil sei der Fall. 

Harald Kujat betont, dass man als oberstes Ziel haben müsse, den Krieg zu beenden. Nur so könne das Leid der Bevölkerung gestoppt werden. Wenn Russland also seine militärischen Ziele erreicht habe und zu Waffenstillstandsverhandlungen bereit sei, müsse man auch darauf eingehen. Sonst nehme dieser Krieg kein Ende. Doch Kujat habe den Eindruck, dass auf beiden Seiten kein Bemühen zu erkennen sei, weitere Eskalationen zu verhindern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Friedolin

Nach der ukrainischen Hauptmahlzeit wünsche ich noch einen guten Appetit für einen baltischen Snäck als Nachspeise. Das Kernkraftwerk aber mit nicht mitessen, sondern ausspucken.

Gravatar: Thomas

Es ist für den denkenden Menschen offensichtlich,
das die US Vanguardplutokratie, der reichsten US
Familien, wie Rothschild, Rockefeller usw. selbst
einen dritten Weltkrieg riskieren, um ihren Plan
von der Weltherrschaft, aller Darth Vader Schwab,
durch zu setzen. Hierzu möchte man die europäischen US Kolonien ,durch ihre denkbehinderten Regierungen benutzen. Der Wohlstand der reichsten US Familien,
beruht auf einen ungedeckten Dollar, der nach belieben
gedruckt werden kann, solange der Dollar als Weltleitwährung akzeptiert wird. Mit diesem wertlosen
Dollar haben die US Reichen, durch Black Rock ,Vanguard und ähnliche satanischen Verbrecherorganisationen, die Aktiengeselschaften und
Sachwerte, der westlichen Nationen und nicht nur dieser
aufgekauft, oder sie haben dort zumindest eine beherrschend Position. Der Rest der Billionen Dollar,
werden in Steueroasen gepackt um sie für die Ziele
der US Plutokraten ein zu setzen. Die Realwirtschaft
kann diese Billionen vermögen an Dollarspielgel nicht
mehr verzinsen, deswegen hat man jede menge
Spekulations und Wettmöglichkeiten, im Finanzystem
eingeführt. Nun steht das ganze System auf dem Spiel,
wenn der tatsächliche Wert des Dollar, nämlich der
Papierwert, von den Nationen endeckt wird, welche sich
auch noch militärisch gegen die USA wären können -wie
eben Russland, das nun den Dollar und somit sie USA,
samt ihrer Wirtschaft. mit Europa, zum Einsturz bringen.
Was das ende der Pläne, ihres Satanisten Darth Vader Schwab wäre, welcher der US Vanguard plutokratie, die
Rettung, vor ihrem, sich abzeichnenden Ende, bringen
sollte, durch seinen satanistischen Miliardärssozialismus,
in Form des Great Reset, als neue Religion.
In ihrem Größenwahn gefangen ,weil man sich für unheimlich intelligent und mächtig hielt, wurde nun versucht, durch die Erfindung eines, nicht existierenden
Killervirus, und unter zur Hilfe nahme des Photosynthese
Gases CO2 als angeblichen Klimakiller, die Restdemokratien unter die Herrschaft der größten Aktien und Sachwertebesitzer der Welt zu stellen.
Der Plan ist nun vollständig mißlungen, indem Russland
sich wehrt und somit, das ende des Dollars als Weltleitwährung und das Ende der US Dominanz auf der Welt , eingeleitet hat. die größenwahnsinnige US Plutokratie, möcht nun Europa, in einem Kreig gegen Russland, hetzen, um das US Spielgeldimperium, noch
zu retten - was aber nicht mehr möglich ist ,denn der Geist des Widerstands gegen das US Imperium, ist aus
der Flasche und nicht mehr ein zu fangen. Für Europa
wir das alles selbst ohne offenen Krieg, in einer verheerenden Katastrophe enden. Auch verschafft man nun der islamischen Welt Machtzuwächse, die diese
nutzen wird, wie schon zwischen dem 6 und 10 Jhrnd.
als sich mächtige Nationen durch Kriege soweit schwächten, das sie von islamischen Kulturen überannt
wurden, wie ganz Arabien und Nordafrika.
Der sodomitische "Wertewesten" hat den Krieg , in der
Ukraine , vollständig verloren und Putin hat Zeit, die
US Plutokratie nicht. Putin braucht nun nur noch den
Wertewesten mit dem Prekariat ,aus den wirtschaftlichen
Shitholes der Welt zu fluten, dann beschleunigte er noch den Untergang des "Wertewesten" mit Werten aus
Sodom und Gomorra. Es gibt nur noch zwei Möglichkeiten der US Plutokratie, erstens eine Krieg,
gegen Russland zu riskieren, den sie verlieren werden,
oder zweitens, sich in eine Diktatur zurückzuziehen und
die Ukraine Russland zu überlassen. Sollte die von
Denkbehinderten regierten, europäischen US Kolonien,
sich masiv in den Ukraine einschalten, wird China Russland beistehen und die USA, wären nicht mehr,
in der Lage, ihre Waffensysteme , oder Truppen, über
den großen Teich zu bringen. Wer also bereit ist, für
die reichsten US Familien zu sterben, deren Vater der
Teufel ist ,die sollen es tun, es wird sinnlos sein.
Der Schöpfer des Universums, wird es niemals zulassen,
das eine satanische US Plutokratie, die Welt beherrschen,
ihr Untergang, ist als sicher zu betrachten. Ich empfehle
Russland, falls die US Plutokratien weiter den dritten
Weltkrieg provoziert, ein Atomschlag, auf die unterirdischen Bunker, der reichsten Familien der USA,
das ist wirksamer als die Regierungssitze, der westlichen Dollarlakaien zu zerstören.

Gravatar: Der Hofnarr

Ja. So sind sie die Militärs. Eskalieren darf man nur, wenn man die Eskalationsdominanz besitzt.
Also. Bleibt alles beim Alten. Es gilt das Recht des Stärkeren.... und ich musste mir hier immer was von Demokratie, Völkerrecht, usw. anhören.... alles tot....
Es galt und gilt das Recht der Sieger und wehe den Besiegten. Können die Deutschen eigentlich ein Lied von singen, aber da sie sich seit 1945 für befreit halten sind sie mal wieder überzeugt alles richtig zu machen.

Gravatar: caesar

"Harald Kujat betont, dass man als oberstes Ziel haben müsse, den Krieg zu beenden."
Die USA bzw. Biden haben aber schon erklärt daß sie bis zum letzten Ukrainer kämpfen werden.
Wie die Ukrainer das sehen, wissen wir leider nicht.

Gravatar: Gerhard G.

Wenn Russland also seine militärischen Ziele erreicht habe und zu Waffenstillstandsverhandlungen bereit sei, müsse man auch darauf eingehen.

Putin hat wohl G20-Teilnahme zugesagt...ob direkt o. via Zuschaltung steht noch nicht fest.
Indonisiens Präsident war doch dieser Tage in Kiev...und hat auch Selenskyj eingeladen ...dieser antwortete wohl das hänge davon ab wer da alles erscheint.
Also wenn Putin anreist ...kommt Selenskyj nicht. Und so wird es auch mit den event. Friedensgespr#ächen laufen...diktiert von den USA. Sollte es jemals dazu kommen ... dann keine Kriegstreiber USA/NATO/EO am Verhandlungstisch ...es gibt noch genug freie Blockstaaten...

Gravatar: Freichrist343

Immerhin ist die Inflation im Juni erstmals zurückgegangen.
Putin ist gesundheitlich schwer angeschlagen. Zudem kann Russland die verlorenen Soldaten nicht mehr ersetzen.
Deutschland sollte aus der Nato austreten. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: asisi1

Für mich hat Putin einfach zu weich gehandelt!
Beim Beginn des Krieges hätte er sofort eine A-Bombe auf Berlin und Brüssel werfen müssen.
Heute wäre der Spuk vorbei, denn die Amis hätten nichts getan. Sie spekulieren sogar darauf , das Europa zerstört wird! Das ist mit dem heuteigen EU und deutschem Personal die Wahrscheinlichkeit!

Gravatar: Hajo

Mit dieser Aussage ist bewiesen, daß die Nato provozieren will um die Russen am Sieg in der Ukraine zu hindern, denn damit wäre der Weg nach Osten für lange Zeit verschlossen und warten wir es ab, zu welchen Risiken sie noch bereit sind und bei einer falschen Handlung kommt der Tod in Windeseile über uns hernieder und das sollen sie noch vorher ihrer Bevölkerung mitteilen, damit die wissen, welche Verbrecher hier am werkeln sind.

Früher haben die Roten und Grünen den anderen noch vorgeworfen sie seien Kriegstreiber und heute stehen sie selbst ganz vorne an der Front und das hängt mit den mittlerweile linksverquirrlten Amis zusammen, die nun Freunde im Geiste geworden sind und der Vasallenstatus von rechts nach links verlagert wurde und den kommunistischen Idealen entgegen spricht, weil die Russen nicht mitmachen und deshalb zur Unperson erklärt wurden und der neue Linksimperalismus hat ja nichts geändert, nur die Idiologie wird anders gespeist und das führt zu Irrationalitäten, die viele einfach nicht mehr verstehen können.

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

Wie Weltkrieg 1und 2 !!!!!! Die Politik als Hure der Industrie !!!!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die EU/NATO eskaliere die Lage in einer Weise, die unverantwortlich sei. Hier gehe es nicht nur um Sanktionen gegen Russland. Betroffen sei der Transitverkehr, der nötig ist, um die russische Enklave im ehemaligen Ostpreußen zu versorgen. Das Eskalationspotential
ist groß.“ ...

Setzt die EU am Beispiel Norwegen etwa ´deshalb` auch einen drauf???
https://test.rtde.website/international/142175-eskalationsgefahr-im-hohen-norden-norwegische-landblockade-russen-spitzbergen/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang