Bei Gasstopp würden ganze Wertschöpfungsketten zusammenbrechen

Ex-Chef von E-on: Bei Energie-Embargo droht Zusammenbruch der industriellen Grundstruktur

Man müsse im Falle eines Gasstopps mit einer schweren Rezession rechnen. Wenn wichtige industrielle Strukturen durch den Gasstopp über Monate oder Jahre nicht mehr mit ausreichend Gas versorgt werden, werde dies Konsequenzen haben, die sich viele Menschen gar nicht vorstellen können.

Foto: Screenshot YouTube/MissionMoney
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Bericht und Video auf »Focus-Online« HIER]

[Siehe hierzu Video von »Mission Money« HIER]

Auf die Frage, wie gefährlich ein Energie-Embargo gegen Russland für die deutsche Wirtschaft wäre, erklärte der ehemalige Chef-Manager (CEO) des Energiekonzerns E-on, Johannes Teyssen: Das sei hochgefährlich für die komplette deutsche Wirtschaft.

Es ginge nicht nur darum, wie lange man duscht oder ob man die Wohnung durch weniger Heizen zwei Grad kälter werden lässt oder ob man ein paar Cent an der Zapfsäule mehr zahlt. Wenn es nur darum ginge, hätte man das Embargo schon längst vollständig durchgezogen.

Bei einem Energie-Embargo drohe der »Zusammenbruch der industriellen Grundstruktur«, die auf Erdgas angewiesen ist. Die Chemie-Industrie brauche Erdgas. Wenn diese ausfällt, fallen auch die ganzen Wertschöpfungsketten dahinter aus. Man müsse sich nur vorstellen, wie viel Chemie in vielen Produkten stecke. Wenn Großstandorte wie Ludwigshafen (dort ist die BASF) nichts mehr produzieren, brechen ganze Industrie-Zweige zusammen, denen diese Gefahr heute noch gar nicht bewusst ist. 

Außerdem gebe es derzeit kaum Alternativen, weil derzeit die Logistik weltweit gestört sei. Daher sei es fast unmöglich, den Gasverlust aus anderen Quellen auszugleichen. 

Man müsse also im Falle eines Gasstopps mit einer schweren Rezession rechnen. Wenn wichtige industrielle Strukturen durch den Gasstopp über Monate oder gar bis zu zwei Jahren nicht mehr mit ausreichend Gas versorgt werden, werde dies Konsequenzen haben, die sich viele Menschen noch gar nicht vorstellen können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas

Ich glaube schon, das wir eine sachliche Diskussion
über ,die neuesten Bauarten von AKWs brauchen,
denn alleine schon durch die billige Energieversorgung,
in Länder mit AKW Strom, sind wir mit teurer , oder
bei Windstille, wenig Energie, mit den anderen erfolgreichen Wirtschaftnationen, nicht mehr konkurrenzfähig, was zum wegbrechen der wirtschaftlichen
Grundlage, im Reich der Dummen führen würde.
Deutschland wäre dann ein Übernahmekanditat, der
US Vanguardplutokratie, samt Europa. Was hundertprozentig auch gewollt ist

Gravatar: Ketzerlehrling

Dann hätte der grüne Khmer sein Ziel erreicht.

Gravatar: Lutz

Klartext zu grüen Spinnereien (aus JF-Online kopiert):

"Die Grünen regieren Deutschland. Das wird immer stärker spürbar. Die Regierungsbeteiligung einer ideologiegesteuerten Partei, die mit wirtschaftlicher Vernunft traditionell wenig anzufangen weiß, hätte für eine Industrienation schon zu normalen Zeiten ein gewaltiges Risiko bedeutet. In der aktuellen Lage droht sie zu einem Horrortrip zu werden. Denn die Grünen nutzen den Ukraine-Krieg, um weitgehend unbeirrt ihre Agenda durchzuboxen. Das wird für viele Menschen in unserem Land ein ganz böses Erwachen geben.

Aber vielleicht schärft die aktuelle Sorge über die Gaslieferungen ja endlich den kritischen Blick der Deutschen: Erstens auf die Frage, wie sinnvoll die bisherigen Energie-Sanktionen gegen Rußland tatsächlich sind. Und zweitens auf das, was die Grünen gerade mit unserer Energieversorgung veranstalten.

Eine Klarstellung vorab: Ja, es war und ist richtig, Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine mit Entschlossenheit entgegenzutreten! Würde der Westen zur Tagesordnung übergehen, so wäre das internationale Recht und sein Prinzip einer regelbasierten Friedensordnung bald nichts mehr wert. Selbst wenn man einräumt, daß die neue europäische Sicherheitsarchitektur nach dem Ende des Ostblocks russische Interessen hätte stärker mit einbeziehen müssen: Nichts kann rechtfertigen, wie Putin die Ukraine mit brutaler Gewalt überfallen hat!

Sanktionen schwächen Deutschland

Aber für eine verantwortungsvolle Politik gibt es weitere Prinzipien: Deutschland und die Nato dürfen sich in den Krieg militärisch nicht hineinziehen lassen, auch wenn die Ukraine das gern hätte. Und: Wenn Wirtschaftssanktionen gegen Rußland sinnvoll sein sollen, müssen sie tatsächlich Druck auf den Aggressor ausüben können. Ansonsten schwächen sie nicht Putin, sondern Deutschland. Genau das passiert gerade. Und damit sind wir bei den Grünen.

Eine verläßliche, für Familien und Wirtschaft bezahlbare Energieversorgung ist die Basis unseres Wohlstands. Schon die vollmundige Ankündigung der Sanktionen (Baerbock: „Das wird Rußland ruinieren.“) fußte auf einer völligen Verkennung der wechselseitigen Abhängigkeiten. Nun mag man mit guten Gründen die starke Energieabhängigkeit von Rußland beklagen, die unter Merkel dramatisch anwuchs. Aber weitreichende Interdependenzen sind in einer hochkomplexen Weltwirtschaft eben nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Wie schnell man mit dem moralisch hochtrabenden Politikverständnis der Grünen in der Heuchelei landet, hat Wirtschaftsminister Habeck schon kurz nach Ausbruch des Krieges bei seinem Besuch in Katar gezeigt, der fotografisch vor allem durch seinen tiefen Bückling vor dem Emir in Erinnerung geblieben ist: Katar, das Land, wo Homosexuelle im Gefängnis landen, versprach generös eine Prüfung künftiger Gaslieferungen.

Keine Terminals, keine Tanker

Konkret ist bisher gar nichts. Die von Habeck vollmundig erklärte „Energiepartnerschaft“ war reiner Etikettenschwindel. Und das Schicksal verfolgter Homosexueller in Katar war ihm keinen einzigen Satz wert. Wie sollten baldige Flüssiggaslieferungen auch erfolgen? Deutschland hat keine eigenen Terminals, erst eins von drei geplanten ist überhaupt genehmigt. Freie Tankerkapazitäten gibt es nicht. Energiepolitik aus dem grünen Wolkenkuckucksheim.

Das gilt genauso für das Ölembargo aus dem sechsten Sanktionspaket der EU: Laut Habeck wird Deutschland die Öllieferungen aus Rußland zum Jahresende stoppen, obwohl das massive Auswirkungen auf die ostdeutschen Raffinerien in Schwedt und Leuna haben dürfte. Die Versorgung mit Ölprodukten in Berlin und Brandenburg wird garantiert teurer.

Schadet es Putin? Lächerlich! Durch die gestiegenen Weltmarktpreise für Rohöl kann Rußland großzügige Rabatte gewähren und exportiert Rekordmengen nach China und Indien. Transportiert wird das Rohöl übrigens von Tankern aus Griechenland, Malta und Zypern, allesamt EU-Mitglieder! Alle machen prächtige Geschäfte. Die deutschen Verbraucher zahlen.

Medien sind Grünen-Fans

Die linksliberalen Medien in Deutschland sind fest in der Hand glühender Baerbock– und Habeck-Fans. Sie besingen unermüdlich die nachdenkliche Aufrichtigkeit der Grünen und ihren neuen Realitätssinn. Realitätssinn? Die Grünen beharren darauf, den deutschen Ausstieg aus der Kohleverstromung bis 2030 zu vollenden. Dabei ist die Braunkohle unser einziger subventionsfrei nutzbarer heimischer Energieträger. Die deutschen Kraftwerke sind die effizientesten und umweltverträglichsten weltweit. Von ihren Emissionswerten kann man in China nur träumen.

Gerade hat die Bundesregierung Kolumbien um erhöhte Liefermengen von Steinkohle gebeten, um russische Kohle zu kompensieren. Für die Förderung in Kolumbien werden ganze Landstriche verwüstet. Der Schutz von Menschen und Umwelt ist dabei weitgehend ein Fremdwort. Und wie sinnvoll es ökologisch ist, Steinkohle um die halbe Welt nach Deutschland zu verschiffen, fragt in der Ampel-Regierung offenbar auch niemand.

Genausowenig sind SPD und FDP bereit, das beschlossene Aus der letzten drei deutschen Atomkraftwerke Ende 2022 ernsthaft auf die Tagesordnung zu setzen. Fachgutachten belegen, daß ein Weiterbetrieb technisch ohne Probleme machbar wäre. Aber es fehlt am politischen Willen. Die Grünen sitzen das Thema einfach aus, bis vollendete Tatsachen geschaffen sind. In anderen Ländern Europas hält man diese Entscheidung für geradezu schwachsinnig.

Sanktionen auf den Prüfstand

Das tägliche Mantra der Grünen lautet stattdessen: Der Schlüssel zur Lösung unserer Energieabhängigkeit liegt im beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien. Für den Ausbau der Windkraft, gerade per Gesetz beschlossen, gibt es künftig kaum noch Grenzen: keine festen Mindestabstände zur Wohnbebauung, keine Rücksicht auf Landschaft und Natur. Wir werden Deutschland in einigen Jahren nicht mehr wiedererkennen.

Dabei ist es geradezu grotesk, wie wenig das Hauptproblem dieser grünen Kampagne in der deutschen Öffentlichkeit thematisiert wird: die Physik. Solar- wie auch Windenergie sind nicht grundlastfähig, weil sie schlichtweg nicht permanent verfügbar sind. Um die Stabilität eines Stromnetzes zu garantieren, muß man deshalb immer mehr Reservekapazität an konventionellen Kraftwerken vorhalten, je weiter man den Anteil von Solar- und Windenergie erhöht. Doch damit halten sich die Grünen nicht auf. SPD und FDP lassen sie gewähren. Die Medien in Deutschland fragen nicht nach.

Nein, unser Land ist nicht gut gerüstet. Die Energie-Agenda ist auf Sand gebaut. Sie führt Deutschland in eine gefährliche Krise. Deshalb muß sie ebenso auf den Prüfstand wie die Sanktionen gegen Rußland, die den Aggressor nicht aufhalten und der Ukraine nicht helfen, aber Deutschland schaden."

Aber das werden weder der Kuhscheiße-Stapler noch die Trampolin-Mieze Holefleisch in ihrer ideologischen Verblendetheit raffen und Ole Leberwürstchen will seinen Kanzlerthron nicht riskieren!!!

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Gibt es soviel Dummheit oder ist es so gewollt? Ich tendiere mittlerweuile zu beiden Thesen.

Gravatar: DeDiMi

Ich habe keine Ahnung und stelle hier eine evtl. blöde Frage: Falls Nordstream 1 wegen der vermeintlich wartungsbedürftigen Turbine nicht mehr nutzbar wäre, könnte man dann nicht die brandneue bzw. unbenutzte von Nordstream 2 nehmen und damit Nordstream 1 wieder zum Laufen bringen?

Gravatar: Karl

>>> Bei Energie-Embargo droht Zusammenbruch der industriellen Grundstruktur<<<
na dann hätte unser Habeck ja alles erreicht was er wollte,,,

Gravatar: Paul Öster

Dazu sind Hasseloff und viele CDU-ler im Osten auch der gleiche Meinung, aber diese Sanktionsaufhebung hat erst Orban ins Leben gerufen, dafür wird er jetzt auch bestraft.
Es wird nicht einmal an die Wirtschaft, Handwerker, Firmen und der Bevölkerung gedacht, weil die klügste Außenministerin der Welt für weiteren Sanktionen ist.
Bitte fragen Sie mal die Leute, was sie (noch heimlich) sagen.
Viele denken, daß ist das größte Verbrechen gegen dem Volk seit 80 Jahren.
Es wird nicht gut gehen.
Sofort alle Sanktionen aufheben, basta.

Gravatar: Stephan

Rußland hilft den EU-Staaten beim Umweltschutz.

Mit einem vorbildichen Projekt brilliert derzeit Rußland. Umweltschutz durch die schrittweise Verringerung der fossilen Brennstoffe für die Verschwender-EU-Staaten.
Was die EU mit vielen Verordnungen und blabla nicht schafft, schafft Rußland mit einem spielerischen Dreh am Absperrventil.

Ich schlage vor Rußland einen Umweltpreis zu verleihen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang