Bei Gasstopp würden ganze Wertschöpfungsketten zusammenbrechen

Ex-Chef von E-on: Bei Energie-Embargo droht Zusammenbruch der industriellen Grundstruktur

Man müsse im Falle eines Gasstopps mit einer schweren Rezession rechnen. Wenn wichtige industrielle Strukturen durch den Gasstopp über Monate oder Jahre nicht mehr mit ausreichend Gas versorgt werden, werde dies Konsequenzen haben, die sich viele Menschen gar nicht vorstellen können.

Foto: Screenshot YouTube/MissionMoney
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Bericht und Video auf »Focus-Online« HIER]

[Siehe hierzu Video von »Mission Money« HIER]

Auf die Frage, wie gefährlich ein Energie-Embargo gegen Russland für die deutsche Wirtschaft wäre, erklärte der ehemalige Chef-Manager (CEO) des Energiekonzerns E-on, Johannes Teyssen: Das sei hochgefährlich für die komplette deutsche Wirtschaft.

Es ginge nicht nur darum, wie lange man duscht oder ob man die Wohnung durch weniger Heizen zwei Grad kälter werden lässt oder ob man ein paar Cent an der Zapfsäule mehr zahlt. Wenn es nur darum ginge, hätte man das Embargo schon längst vollständig durchgezogen.

Bei einem Energie-Embargo drohe der »Zusammenbruch der industriellen Grundstruktur«, die auf Erdgas angewiesen ist. Die Chemie-Industrie brauche Erdgas. Wenn diese ausfällt, fallen auch die ganzen Wertschöpfungsketten dahinter aus. Man müsse sich nur vorstellen, wie viel Chemie in vielen Produkten stecke. Wenn Großstandorte wie Ludwigshafen (dort ist die BASF) nichts mehr produzieren, brechen ganze Industrie-Zweige zusammen, denen diese Gefahr heute noch gar nicht bewusst ist. 

Außerdem gebe es derzeit kaum Alternativen, weil derzeit die Logistik weltweit gestört sei. Daher sei es fast unmöglich, den Gasverlust aus anderen Quellen auszugleichen. 

Man müsse also im Falle eines Gasstopps mit einer schweren Rezession rechnen. Wenn wichtige industrielle Strukturen durch den Gasstopp über Monate oder gar bis zu zwei Jahren nicht mehr mit ausreichend Gas versorgt werden, werde dies Konsequenzen haben, die sich viele Menschen noch gar nicht vorstellen können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Oliver

Habe das Video von Mission Money unabhängig von diesem Bericht hier schon vorher angesehen. Der Mann ist ein Schwätzer, der genau dieselbe Propaganda mit etwas "Kritik" angereichert verbreitet - ein typischer "Gatekeeper"...! Er faselt ebenfalls von "der notwendigen Reduktion des CO²-Ausstoß" und verbreitet das Narrativ vom "menschengemachten Klimawandel". Fallt nicht auf Ihn rein....!

Gravatar: Cobra

Wann steht der DEUTSCHE Michel endlich
auf und STÜRMT !!

Gravatar: Balu der+Bär

Sadomaso am eigenen Volk

Ein sehr starkes und auch wahres Interview von Herrn Peter Weber mit Herrn Dr. Georg Maaßen auf YouTube

Aber die Manipulation, Lügen, Verarsche usw. durch die ganzen Politiker/innen, deren ganzen Gehilfen, gekauften Söldnern, den verlogenen Main Stream Medien, allen voran den ÖRR, geht mit einer Frechheit, Unverschämtheit, Dreistigkeit weiter, dass sich mittlerweile nicht nur die Balken biegen !!

Wer 2022 schläft, wir in 1984 aufwachen !!

Viel reden, viel lügen.

Nichts ist dem Auge so schön wie die Wahrheit der Seele. Nichts ist so hässlich und so wenig mit dem Verstande zu vereinbaren wie die Lüge:

Die Wahrheit tut manchmal weh aber die Lüge hinterlässt Wunden.

Der Mensch bleibt für die Wahrheit kalt. Für die Lüge gerät er in Feuer.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Lügen ist ein fast irreversibler Vorgang. Es spielt keine Rolle, ob es ein Zufall, eine große oder eine kleine Lüge ist. Die Essenz bleibt gleich. Eine Lüge in jeder ihrer Erscheinungsformen ist wie ein Verbrechen gegen eine Person.

Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht.

Einen Fehler durch eine Lüge zu verdecken heißt, einen Flecken durch ein Loch zu ersetzen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. – Albert Schweitzer

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.

Die Lüge ist ein seltsames Gewebe: wenn man ihrer mehrere aufeinander legt, werden sie durchsichtig.

Wer die Gewalt als seine Methode proklamiert hat, muss die Lüge zu seinem Prinzip machen.

Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen. – Galileo Galilei

Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.

Lüge und Schwindel sind Stiefgeschwister – sie haben zwar die gleiche Mutter, aber verschiedene Väter.

Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann

Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.

Mit Lügen kann man sich nicht ständig von der Wirklichkeit entfernen, man kommt ihr im Gegenteil nur gefährlich nahe.

Man soll sich nicht der Lüge bedienen, selbst wenn sie dazu beiträgt, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Wer eine Lüge sagt, merkt nicht, welch große Aufgabe er übernimmt; denn er wird gezwungen sein, zwanzig weitere zu finden, um diese eine aufrechtzuerhalten.

Ein Geschichtenerzähler erfindet Dinge, um anderen Menschen zu helfen; ein Lügner erfindet Dinge, um sich selbst zu helfen.

Wer lügen will, sagt man, muss sich erst selbst überreden.

In die Angel der Wahrheit beißen nur Karpfen. Mit dem Netz der Lüge fischt man Lachse.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

Eine Lüge schleppt zehn andre nach.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten.

Die Fähigkeit zu lügen unterscheidet den Menschen vom Tier.

Eine Person, die sagt, dass sie dich nie anlügen wird, lügt wahrscheinlich schon.

Wer für dich lügt, wird auch gegen dich lügen.

Es braucht viel Wahrheit, um Vertrauen zu gewinnen, aber nur eine Lüge, um alles zu verlieren.

Das Leben gilt nichts, wo die Freiheit fehlt.

Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.

Es ist leichter, eine Lüge zu glauben, die man tausend mal hört, als die Wahrheit, die man nur einmal hört.

Der denkbar höchste Grad der Lüge ist dann erreicht, wenn das Urteilsvermögen zwischen Wahrheit und Falschheit aufhört und der Lügende seiner eigenen Lüge glaubt und sich darüber entrüstet, dass andere in seine Worte Zweifel setzen.

Die Aufgabe der Journalisten ist es, die Wahrheit zu zerstören, gerade heraus zu lügen, zu verdrehen, zu verunglimpfen, vor den Füßen des Mammons zu kuschen und sein Land und seine Rasse um sein tägliches Brot zu verkaufen. Sie wissen es und ich weiß es.

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.

Mit der Wahrheit ist es wie mit einer stadtbekannten Hure. Jeder kennt sie, aber es ist peinlich, wenn man ihr auf der Straße begegnet.

Der große Feind der Wahrheit ist oftmals nicht die Lüge - vorsätzlich, erfunden und unredlich - sondern der Mythos - beständig, überzeugend und wirklichkeitsfremd. Zu oft halten wir an den Klischees unserer Vorfahren fest. Wir unterwerfen alle Fakten einem Satz vorgefertigter Interpretationen. Wir genießen die Bequemlichkeit, Meinungen auszuleihen, ohne die Unannehmlichkeit, nachdenken zu müssen.

Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.

Gravatar: Frank Baumann

Eine "schwere Rezession" ist wohl der leichtverträglichste anzunehmende Fall. Wenn alles läuft, und ich gehe davon aus, wird das hier knallen und zwar dergestallt, daß man eine "schwere Rezession" stattdessen mit Kußhand nehmen würde. Aber immerhin, das muß man auch mal positiv sehen, bekommen unsere tapferen Freunde aus der heldenhaften Ukraine immer noch genügend Gas aus Rußland. Von daher: Vorwärts immer - rückwärts nimmer, meine sozialistischen Genossen der bunten Regierung!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Bei Gasstopp würden ganze Wertschöpfungsketten zusammenbrechen“ ...

Was toxisch Grün „mit allen Mitteln“ gewollt ist, weil dieses Habeck etwa zunächst den Kanadiern im Rahmen der EU-Sanktionen verbot, die von ihnen reparierte russische Gas-Turbine zurückzugeben ... und nun sogar auch der Firma Siemens?
https://www.berliner-zeitung.de/news/gazprom-fordert-von-siemens-energy-nord-stream-1-turbine -zurueck-li.247316

Dem nachgekommen werden ´muss`, weil dieses Roby sonst seine Genehmigung an Siemens zum Bau neuer Atomkraftwerke in Russland zurückzieht
https://taz.de/Kooperation-mit-russischem-Staatskonzern/!5844909/,
da er seine ´persönlichen` Antipathien gegen Putin zum Nachteil der Deutschen ´unbedingt` ausleben will?
https://www.freiewelt.net/nachricht/habeck-erklaerte-schon-2016-deutschland-werde-sich-von-gasimporten-aus-russland-loesen-10089923/

Sollten sich die Russen deshalb nicht besser ohnehin eine Zusammenarbeit mit Siemens nochmals gründlich überlegen sollten, weil dieses Biden nun auf einmal hofft, iranische Mullahs zum Terror – sicherlich nicht nur gegen Israel – kaufen zu können???
https://www.freiewelt.net/nachricht/joe-biden-bietet-den-iranischen-mullahs-1-billion-fuer-terror-10089976/

Auch um die Zusammenarbeit der NASA mit Rosskosmos sabotieren zu können?

Da sich dieses Roby samt EU Sleepy Joe auch m. E. schon geradezu ´extrem` anbiedert
https://web.de/magazine/politik/habeck-us-praesident-biden-eu-geschlossener-agieren-35400716:

Könnte dies nicht sogar ein sehr gewichtiger Grund dafür sein, dass längst auch
Joe Biden das Habeck-Problem „plagt“
https://www.theaktuellenews.com/nachrichten/nun-plagt-joe-biden-das-habeck-problem-2/,
was ihn sicherlich dazu bewegen wird, Europa auch
´unter scheinbar toxisch-grünem Diktat per göttlicher(?) Weisung` für die USA immer mehr an Bedeutung verlieren zu lassen!!?
https://www.tagesschau.de/ausland/interviewtransatlantischebeziehungen100.html

Gravatar: Peter

Das wichtigste zur Zeit Habeck muß weg
So was verlogenes wegen Brennstäbe kann Kernkraftwerk nicht weiter betrieben werden was definitiv nicht stimmt.Leider werden manche Leute gerne angelogen von solchen scheinheiligen Politikern

Gravatar: Sam Lowry

Irre regieren Dumme in Doitschelan...

Gravatar: Ulf Intert

An der ev. Kirche hängt große Tafel:
Seelig sind die Frieden stiften!
Wie kann das funktionieren, wenn man gegen Sanktionen ist und Kulturfremden mit selbstfinanzierten NGO Schiffen nach Europa karrt?
Ist das noch Wunder, wenn die Menschen austreten.
Sie vertreten nicht mehr das Volk.
Es lebe die Pazifismus, Herr Gauck.

Gravatar: Sam Lowry

Das deutsche Volk soll kalt duschen und in Wärmehallen untergebracht werden.

Die deutschen Politiker verteilen Milliarden auf der ganzen Welt.

Finde den Fehler...

Gravatar: Freichrist343

Deutschland sollte sich im Ukraine-Konflikt neutral verhalten. Wir brauchen eine Politik gemäß Herbert Gruhl. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang