Er hatte 250.000 Euro eingesackt

Ex-CDU-ler Nöbel darf Geld aus Maskenaffäre behalten

Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Nikolas Löbel hatte für umstrittene Geschäfte um und mit Corona-Masken 250.000 Euro eingesackt. Nachdem das publik wurde, warf Löbel sein Bundestagsmandat hin und verließ die Merkel-Partei. Die eingesackte Viertelimillion aber hat und darf er behalten.

Dkckrls, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Rund um die Herstellung und Beschaffung von Corona-Masken wollten sich einige Altparteienpolitiker offensichtlich schnell bereichern. Georg Nüßlein, vormals CSU, hat 660.000 Euro eingestrichen, weil seine Beraterfirma millionenschwere Aufträge für die Beschaffung von Corona-Schutzausrüstung für Ministerien und Bundespolizei vermittelt hat. Die mit den Aufträgen bedachten Firmen sind nicht alle bekannt; nicht ganz auszuschließen ist, dass auch die Firma der Familie von Söders Ehefrau zu den »Auserwählten« gehört. Jene Firma hat sich nämlich punktgenau vor der »Krise« auf die Herstellung von Corona-Schutzkleidung und Masken umgestellt - obwohl sie vorher in einem ganz anderen Bereich tätig war.

Ganz so clever und gierig wie CSU-Nüßlein war der damalige CDU-Bundestagsabgeordnete Nikolas Löbel nicht (oder der Auftrag hatte nicht den Nüßlein-Umfang). Jedenfalls sackte Löbel »nur« 250.000 Euro ein, steuer- und abgabenfrei natürlich. Zum Vergleich: die mittlere Monatsrente in Deutschland betrug aktuell 1.216,50 Euro. Löbel sackte also mehr als das 200-fache für seine »Tätigkeit« ein - und flog auf. Er brachte sich in Sicherheit, indem er den Bundestag und auch die Merkel-Partei verließ. Seine »Prämie« aber wollte er behalten. Die Bundestagsverwaltung unter dem Vorsitz von Dr. Lorenz Müller (dessen direkter Vorgesetzter ist CDU-Mann Wolfgang Schäuble als Bundestagspräsident) hat entschieden, dass Löbel die Viertelmillion behalten darf.

Heute wird bekannt, dass in Bayern ein weiterer Betrug mit Corona-Masken mit Politiker-Beteiligung aufgeflogen ist. Zwei Oberpfälzer sollen gefälschte Masken an den Freistaat verkauft haben, einer von ihnen ist Kommunalpolitiker der im Land mit der CSU koalierenden Freien Wähler. Die beiden Männer wurden festgenommen und sitzen derzeit in Untersuchungshaft. Die run dzehn Millionen Masken waren als mdezinische Mund-Nase-Masken deklariert, wurden als solche verkauft, entsprachen aber nicht den europäischen Schutzstandards. Schätzungen zufolge handelt es sich um einen Schaden in Millionenhöhe.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner

Schäuble darf bei diesen Deal natürlich auch nicht fehlen. Er spielt dabei auch noch eine tragende Rolle.
Die Gesetze sind total außer Kraft. Wie ist sowas sonst möglich.

Gravatar: Wähler

Korruptes Pack, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gravatar: Zicky

Wäre das mal der AfD passiert...
heuchlerische Schnappatmung, Framing negativster Art und natürlich Untersuchungsausschuß wären die Folgen.
Nicht zu vergessen, die täglichen volksverblödenten Talkshows mit Anne, Maybrit, Lanz und Co. die vorverurteilend das Ergebnis eines Unstersuchungsausschusses täglich heucheln.

Aber so trifft es ja einen merkelanischen Gierlappen den man möglichst ohne Aufsehen zu erregen, verschwinden lässt, weil im September gewählt werden wird. das Geld spielt dabei keine Rolle. Der für blöd gehaltene Bürger wird schon vergessen, wer die wahren korrupten sind.
Ich bin nicht blöd, vergesse nicht und wähle deshalb die blaue Alternative zum politisch braun gewordenen merkelsumpf aus Schwarzrotgrün.
Schließlich soll Deutschland wieder normal und demokratisch werden.

Gravatar: Hack

Die Justiz ist ja unabhängig und gerecht!

Gravatar: Rita Kubier

Da kann man nur sagen, "Du musst ein Schwein sein auf dieser Welt".....!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Ein ein all umfassender Sumpf diese Parteien !!!!Seit den 50ern schon wieder von Flick -Pharma finanziert und bestochen stinken diese ,, Demokraten " über die Hölle bis in den Himmei !!! Wo ist je von den Gewekschaftsbossen über die Parteien bis zu den einzelnen Claqueuren je jemals wirklich bestraft worden !!!Wie viele Affairen hat es bis morgen , oder übermorgen , oder bis jemand das Schwert führt gegeben ????Nun der im Rollstuhl mit den schwarzen Koffern ,hat dann noch die SED den Geldwäscher Gysi , Bartsch und co zu Millionären und unantastbar gemacht !! Seine Tochter gut situiert durch Zwangsabgabe für neu ,, Aktuelle Kamara " darf Göbbels und Schnitzler auferstehen !!!!Ach ja der kleine und allgemeine Michel wurde zur Häme noch mit dem ,, Soli " bedacht !!! Zur Strafe 1989/ 90 friedlich geblieben zu sein !!! Jaaaa die Quittung kommt seit das Merkel an die Macht !!!!!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang