Er hatte 250.000 Euro eingesackt

Ex-CDU-ler Nöbel darf Geld aus Maskenaffäre behalten

Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Nikolas Löbel hatte für umstrittene Geschäfte um und mit Corona-Masken 250.000 Euro eingesackt. Nachdem das publik wurde, warf Löbel sein Bundestagsmandat hin und verließ die Merkel-Partei. Die eingesackte Viertelimillion aber hat und darf er behalten.

Dkckrls, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Rund um die Herstellung und Beschaffung von Corona-Masken wollten sich einige Altparteienpolitiker offensichtlich schnell bereichern. Georg Nüßlein, vormals CSU, hat 660.000 Euro eingestrichen, weil seine Beraterfirma millionenschwere Aufträge für die Beschaffung von Corona-Schutzausrüstung für Ministerien und Bundespolizei vermittelt hat. Die mit den Aufträgen bedachten Firmen sind nicht alle bekannt; nicht ganz auszuschließen ist, dass auch die Firma der Familie von Söders Ehefrau zu den »Auserwählten« gehört. Jene Firma hat sich nämlich punktgenau vor der »Krise« auf die Herstellung von Corona-Schutzkleidung und Masken umgestellt - obwohl sie vorher in einem ganz anderen Bereich tätig war.

Ganz so clever und gierig wie CSU-Nüßlein war der damalige CDU-Bundestagsabgeordnete Nikolas Löbel nicht (oder der Auftrag hatte nicht den Nüßlein-Umfang). Jedenfalls sackte Löbel »nur« 250.000 Euro ein, steuer- und abgabenfrei natürlich. Zum Vergleich: die mittlere Monatsrente in Deutschland betrug aktuell 1.216,50 Euro. Löbel sackte also mehr als das 200-fache für seine »Tätigkeit« ein - und flog auf. Er brachte sich in Sicherheit, indem er den Bundestag und auch die Merkel-Partei verließ. Seine »Prämie« aber wollte er behalten. Die Bundestagsverwaltung unter dem Vorsitz von Dr. Lorenz Müller (dessen direkter Vorgesetzter ist CDU-Mann Wolfgang Schäuble als Bundestagspräsident) hat entschieden, dass Löbel die Viertelmillion behalten darf.

Heute wird bekannt, dass in Bayern ein weiterer Betrug mit Corona-Masken mit Politiker-Beteiligung aufgeflogen ist. Zwei Oberpfälzer sollen gefälschte Masken an den Freistaat verkauft haben, einer von ihnen ist Kommunalpolitiker der im Land mit der CSU koalierenden Freien Wähler. Die beiden Männer wurden festgenommen und sitzen derzeit in Untersuchungshaft. Die run dzehn Millionen Masken waren als mdezinische Mund-Nase-Masken deklariert, wurden als solche verkauft, entsprachen aber nicht den europäischen Schutzstandards. Schätzungen zufolge handelt es sich um einen Schaden in Millionenhöhe.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mino Cair

Wer sich hierüber aufregt, hat noch nicht verstanden, daß solche Beträge in der Politik als “peanuts” angesehen werden. Die Frage “wer wählt sowas?”ist falsch gestellt. Man sollte eher fragen “wer stellt solche Kandidaten auf?”

Gravatar: Don Fettfresse

Vielleicht möchte ihm unser Bundesheini aus dem Bellevue noch schnell ein Verdienstkreuz um den Gierhals hängen?

Gravatar: Blacky

Schon lange kann ich das Gejammer der Bürger nicht mehr ertragen.
Ändert doch was an der Situation. Ihr habt es doch in der Hand .Wäre ich 30 Jahre jünger , würde ich mitkommen,die Frage ist nur....Mit wem !
Und da mir gerade der Kamm schwellt,sage ich auch....dieses Bürgergesindel,die dieses obige Pack immer wieder wählt, **** **** *** **** **** *** *** **** ****

Gravatar: Armin

Ja unsere Justiz ist spitze, für die CDU machen sie Klimmzüge im Lügen, deckeln was das Zeug hält; ... einem ""Maskenverweigerer wird dann schnell mal das Verfahren eingeschränkt wenn er sich nicht von dieser Maßnahme erpressen läßt und dann auch schlichtweg im Urteil gegen Ihn es so zusammengelogen, als habe er vom ""Äußerungsrecht "keinen Gebrauch" gemacht - selbst- wenn er sagt er möchte sich äußern.

Ja, der deutsche Richter ist der eigentlich einzige im Weihrauch stehende Freie, so frei, dass er sogar Amtsstraftaten begehen darf, selbst wenn der Weihrauch durch jeden Maske zieht.

Ein gestörter Schelm in paranoiden Ambitionen ist, wer bei solchen Freiheiten im "andauernden Konflikt" steht und in dieser Art wie Amts-Barkeeper beim mixen der Aussagen-Narrative auch noch stört oder gar solches Aluhutschmieden in Pickelhauben Look die Kopfbedeckungspflicht verweigert.

Solche Amtsstuben sind wie löchrige Därme, die den ganzen Körper infizieren und den so aufkommenden Eiter dann auch noch pflegen.

Gravatar: lupo

Merkelstan das korrupteste Land in Europa, hat bis heute das Antikorruptionsgesetz der EU als einzigste Monarchie der Finanz/-Pharmamafia innerhalb der Staatengemeinschaft nicht ratifiziert - irgendwie seltsam wenn das stimmt ????? aber dann muss man sich auch nicht wundern das die Finanzgesetze nur zu Gunsten der Superreichen gemacht werden und der Michel und der Mittelstand durch Steuern in die Armut getrieben wird.

Gravatar: Jürgen kurt+wenzel

Habe gerade gelesen, daßdieser Typ noch mit dem, Henry Nannen -Preis , dem NS -Kriegsberichterstatter und dessen ,, (Süd) stern ausgezeichnet wurde !!!Hier wieder der Pfuhl aus dem ALLES kroch !!!!Pfui Teufel !! Diener der Macht !!!!!

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Tja so ist das. Du darfst nur kein armer alter Rentner sein, der einen Hungerlohn für seine Arbeit hat. Und um gotteswillen kein Hungergefühl. Wenn du damit dann noch Containern gehst, bist du entweder weg vom Fenster oder du hast noch weniger Geld.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die beiden Männer wurden festgenommen und sitzen derzeit in Untersuchungshaft. Die rund zehn Millionen Masken waren als medizinische Mund-Nase-Masken deklariert, wurden als solche verkauft, entsprachen aber nicht den europäischen Schutzstandards. Schätzungen zufolge handelt es sich um einen Schaden in Millionenhöhe.“ ...

Da immer mehr Politiker der Altparteien - zunächst besonders der Union – sicherlich nicht nur in Sachen der Schutzmasken sondern wegen Betrugs bei ihrer Politik ´insgesamt` auffliegen und gefordert wurde, „"Wer sich bereichert hat, muss rausfliegen" https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-masken-deals-walter-borjans-100.html:

Wird dieses Löbel Niko nun schon deshalb nicht kriminalisiert und darf dieses Geld behalten, weil der Bundestag sonst viel zu viele Mitglieder der Altparteien verlieren könnte – wonach ihn die AfD dominieren würde???

Gravatar: Lutz

Hoffentlich vergißt der Saubermann nicht, das Geld ordnungsgemäß zu versteuern.

Gravatar: Ketzerlehrling

Was denn sonst? Auch wenn er es hätte zurückzahlen müssen, dem geschädigten Bürger käme es ohnehin nicht zugute. Das wäre ein absolutes Novum hierzulande, aber allein die Gehässigkeit untereinander verbietet so etwas.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang