Krieg müsse durch politische Lösung beendet werden, nicht mittels militärischer Eskalation

Ex-Brigadegeneral Dr. Erich Vad verurteilt gefährliche Kriegsrhetorik der Grünen

»Mich stört es, wenn deutsche Politiker von den Grünen eine militärische Lösung als ultimatives Ziel darstellen. Das ist doch verrückt. Und das machen Politiker, die mit Militär nichts am Hut hatten, die den Wehrdienst verweigert haben, die von der Bundeswehr nichts wissen.«

Foto: Screenshot YouTube/ZDF/Maybritt Illner
Veröffentlicht:
von

[Siehe Video auf YouTube HIER (ab Minute 29)]

In der ZDF-Talk-Sendung von Maybritt Illner erklärte der ehemalige Militärberater von Angela Merkel, Ex-General Erich Vad:

»Ich glaube, wichtig ist jetzt, von der politischen Seite her nicht zu sagen: ›Wir wollen den Sieg der Ukraine‹. — Wir wollen den Ukrainern helfen. Das ist richtig. Und wir unterstützen sie auch massiv. — Aber ich muss sagen, vom Ende her denken heißt für mich nicht, ein militärischer Sieg einer Seite in diesem Konflikt, sondern ein baldiges Ende dieses Konfliktes, wie immer geartet, mit einer politischen Lösung. Das geht doch so nicht. Der Zustand muss so sein am Ende, dass wir wieder in einen – wie auch immer gearteten – Waffenstillstand kommen. Und dazu gehört, dass wir irgendwann diesen Krieg beenden und nicht auf Sieg setzen. Das ist ja eine Rhetorik, die nicht geht einfach nicht. In der modernen Friedens- und Konfliktforschung ist das ein echtes Novum.«

Und weiter erläutert er den richtige Weg:

»Wir müssen möglichst schnell aus dem Konflikt raus. Wir können in Zentraleuropa keinen Stellvertreterkrieg auf Jahre gebrauchen, der das Potential hat, zu einem Nuklearkrieg zu eskalieren. Weil: Russland ist nicht Serbien, ist nicht Irak, ist nicht Afghanistan, ist nicht Libyen. Russland ist eine Nuklearmacht mit den meisten Nuklearwaffen weltweit. Das ist ein Unterschied. Und da müssen wir vorsichtig sein mit Waffenlieferungen. Und vor allen Dingen mit unserer Kriegsrhetorik. Und vor allen Dingen mit einer Rhetorik, die sagt: ›Wir setzen auf den militärischen Sieg einer Seite‹. Das ist ein Fehler. Vom Ansatz her ist das ein Fehler.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Wenn das so weiter geht in diesem von IRREN und IDIOTEN reGIERten Land, dann dürfte ein Militärputsch auch bei uns nicht mehr gänzlich auszuschließen sein.

Gravatar: werner S.

Die Nachfolge-Organisation der RAF war von Anfang an gewaltbereit, um ihre perversen Ideen durch Gewalt umzusetzen. Randale gehören zu dieser Bewegung. Sie schieben den Umweltschutz nur als Alibi vor sich her.

Gravatar: Beobachter

Sehr gut formuliert Herr General Dr. Vad. Diese Ampelkomiker haben wirklich keine blasse Ahnung wie gefährlich das Spiel mit dem Feuer ist. Auch ist Russland nicht Hinz und Kunz, sondern immer noch eine starke Weltmacht wie Sie ja auch haben anklingen lassen. Diese Youngster haben ja auch Kriegsauswirlkungen noch nie erlebt, sind in eine annähernd heile Welt geboren worden und haben nie Verluste durch kriegerische Gewalt erlebt, oder auch nur Mangel gehabt. Solche unreifen Leute sind gemeingeährlich und gehören nicht in die Leitung eines Landes wie das Unsrige oder auch überhaupt.

Gravatar: Werner Hill

Welch eine Wohltat, soetwas zu lesen!

Die Mainstream-Medien werden ihrem Publikum diese Wohltat allerdings nicht gönnen (dürfen).

Und Herr Hofreiter wird auftragsgemäß weiterhin schwere Waffen für einen Sieg der Ukraine fordern, weil sonst der 3. Weltkrieg ausbricht.

Gravatar: Ketzerlehrling

Dies sollte er der eher kindlichen deutschen Aussenministerdarstellerin erzählen. Der Gedanke an Krieg, daran, dass sie bestimmt, dass dieses Land hineingezogen wird, dass sie am Ende deutsche Soldat*innen entsendet und darüber bestimmt, wer stirbt, macht sie tollkühn, glücklich sowieso.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Mich stört es, wenn deutsche Politiker von den Grünen eine militärische Lösung als ultimatives Ziel darstellen. Das ist doch verrückt. Und das machen Politiker, die mit Militär nichts am Hut hatten, die den Wehrdienst verweigert haben, die von der Bundeswehr nichts wissen.« ...

Ja mei – scheinbar ebenso wie auch dieses Wehrdienstverweiger Scholz,
https://www.abendblatt.de/politik/article215022265/Wehrdienst-Welcher-Politiker-hat-gedient-und-wer-nicht.html
welches den 3. Weltkrieg gegen die Stimmen der Nato nun ´tatsächlich` aktiv verhindern will?
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Putin-hat-uns-schon-laengst-mit-auf-der-Liste-article23282187.html:

Warum führt er Deutschland nicht raus aus diesem Verein und wählt als Schutzmächte Russland und China?

Weil US-General Ben Hodges die Ukraine bereits anno 2014 zu einem 51 Bundesstaat erklärte – womit deren Armee ´automatisch` Teil der US-Streitkräfte wurde
https://www.youtube.com/watch?v=PAt3VKs16TA,
was auch den Einsatz von Söldnern aller Nato-Staaten gegen Russland legitimiert
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/audio-russland-ukraine-krieg-soeldner-100.html,
denen Deutschland unter Androhung von Gewalt nicht mehr entfliehen darf/kann, da sie (für sich selbst) eine „todsichere Sicherheitspolitik“ vertritt???
https://www.heise.de/tp/features/Todsichere-Sicherheitspolitik-6657341.html?seite=all

Ist es dabei etwa nachvollziehbar, dass dabei scheinbar selbst „Justizia“ blind zu sein hat
https://test.rtde.website/international/136834-interview-menschenrechtsverstosse-und-kriegsverbrechen-ukraine-ahndung-nur-neues-nurnberg/,
auch weil der Gründer des Naziregiments "Asow" mit einem Massaker an Zivilisten in Mariupol
droht?!
https://rtde.xyz/europa/136815-grunder-naziregiments-asow-droht-mit/

Gravatar: Karl

Die Amerikanischen Geschäftsmodelle boomen,,, Pentagon rüstet sich für jahrelangen Krieg in der Ukraine und schon deshalb ist ein baldiges Ende des Krieges nicht in Sicht !
Solange man daran richtig gut verdient, bedeuten menschenleben gar nichts,,, und schon mal gar nichts bei dieser Grünen Kriegsrhetorik,,

Gravatar: Fritz der Witz

Werden die grünen KHMER jetzt nachträglich zum Wehrdienst eingezogen ? Oder gleich als "Spezialkräfte" an die ukrainische Ostfront geschickt ?

Gravatar: Lutz

Neverforgetniki bringt es auf den Punkt:

https://youtu.be/6mNBRmpP6Ik

Besonders vemerkenswert ist hier der Sager der kriegsgeilen Holefleisch: "Es bricht mir das Herz, daß ich nicht ja sagen kann." Ob deren grüner Ehekerl eine Knarre in die Hand nehmen würde?

Den Ausführungen von Dr. Vad kann JEDER friedliebende Mensch nur zustimmen!!!

Gravatar: Bertl

Wenn wir endlich mehr und schwere Waffen liefern wird Putin sagen, war wohl nichts, ich probier es später nochmal, und die russischen Truppen werden zurückgezogen. Glaubt das wirklich eine/r von den Kriegstreibern?
Geht's noch?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang