Krieg müsse durch politische Lösung beendet werden, nicht mittels militärischer Eskalation

Ex-Brigadegeneral Dr. Erich Vad verurteilt gefährliche Kriegsrhetorik der Grünen

»Mich stört es, wenn deutsche Politiker von den Grünen eine militärische Lösung als ultimatives Ziel darstellen. Das ist doch verrückt. Und das machen Politiker, die mit Militär nichts am Hut hatten, die den Wehrdienst verweigert haben, die von der Bundeswehr nichts wissen.«

Foto: Screenshot YouTube/ZDF/Maybritt Illner
Veröffentlicht:
von

[Siehe Video auf YouTube HIER (ab Minute 29)]

In der ZDF-Talk-Sendung von Maybritt Illner erklärte der ehemalige Militärberater von Angela Merkel, Ex-General Erich Vad:

»Ich glaube, wichtig ist jetzt, von der politischen Seite her nicht zu sagen: ›Wir wollen den Sieg der Ukraine‹. — Wir wollen den Ukrainern helfen. Das ist richtig. Und wir unterstützen sie auch massiv. — Aber ich muss sagen, vom Ende her denken heißt für mich nicht, ein militärischer Sieg einer Seite in diesem Konflikt, sondern ein baldiges Ende dieses Konfliktes, wie immer geartet, mit einer politischen Lösung. Das geht doch so nicht. Der Zustand muss so sein am Ende, dass wir wieder in einen – wie auch immer gearteten – Waffenstillstand kommen. Und dazu gehört, dass wir irgendwann diesen Krieg beenden und nicht auf Sieg setzen. Das ist ja eine Rhetorik, die nicht geht einfach nicht. In der modernen Friedens- und Konfliktforschung ist das ein echtes Novum.«

Und weiter erläutert er den richtige Weg:

»Wir müssen möglichst schnell aus dem Konflikt raus. Wir können in Zentraleuropa keinen Stellvertreterkrieg auf Jahre gebrauchen, der das Potential hat, zu einem Nuklearkrieg zu eskalieren. Weil: Russland ist nicht Serbien, ist nicht Irak, ist nicht Afghanistan, ist nicht Libyen. Russland ist eine Nuklearmacht mit den meisten Nuklearwaffen weltweit. Das ist ein Unterschied. Und da müssen wir vorsichtig sein mit Waffenlieferungen. Und vor allen Dingen mit unserer Kriegsrhetorik. Und vor allen Dingen mit einer Rhetorik, die sagt: ›Wir setzen auf den militärischen Sieg einer Seite‹. Das ist ein Fehler. Vom Ansatz her ist das ein Fehler.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Willkommen im Shithole Germany. An allen Fronten sitzen Versager die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben aber eine Riesenwelle machen.Guten Morgen Herr General.....jetzt erst gemerkt.Witzfigurenkabinett Bundestag. Das wichtigste ist die Postenschieberei und möglichst hohe Einkünfte.

Gravatar: Zicky

Da plappern die Grünen wieder mal von etwas, wovon sie nicht die geringste Ahnung haben. Ausgerechnet die die durchwegs schon immer Kriegsdienstverweigerer waren sind diejenigen, die den Krieg anheizen und befürworten. Typisch Grüne. Selber nur Luschen, aber Krieg spielen wollen. Bei denen kommt nicht nur der Strom bedarfsgerecht gestrickt von Kobolden aus der Steckdose, sondern auch die Soldaten, die ihr Leben riskieren sollen sind immer die Söhne und Töchter anderer Mütter.
Selber Wein saufen und den anderen Wasser einschenken.

Gravatar: Dieselherold

Die grün-ökofaschistische Rhetorik ist doch völlig stimmig, die schweren Waffen sind doch auch schön grün und können daher gar nicht so pöse sein, denn die Umweltfaschisten wollen doch auch nur das allerbeste .... für sich, heißt Geld und Macht .
Diese Weicheier von Bundespräsident, von Bundeskanzler und dieser ehemalige Kanzlerinnenberater Vlad - die haben doch tatsächlich noch Skrupel in ihrer Restintelligenz, die sind noch nicht ganz transatlantisch eingeswingt und abgespaced mit old Daddy Biden und Konsorten ....
Aber die Kriegsbeute der USA vom WK 2 (= Deutschland) macht ihren Job bis heute gut und jetzt kann man ja noch ein bisschen Kanonenfutter draus machen, zu sagen haben die deutschen Entscheidungsträger sowieso nix mehr, nur noch her Stinkstiefelinskij, Herr Melnyk, die Polen und die Amerikaner, wievielmal müssen wir eigentlich noch den Krieg verlieren ....?!?

Gravatar: Wolfram

Hui !!! Waren die Grünen nicht mal Pazifisten ???

Und jetzt stimmen sie für schwere Waffen !!! Wow !!!

NIX PAZIFISMUS !!!

Gravatar: Hajo

Krieg müßte durch politische Lösung beendet werden und das ist wahr und dennoch aussichtslos, weil wir es mit raffgierigen und machtgeilen Elementen zu tun haben, die ihre niedersten Instinkte ausleben und geistig vermutlich einem Minderbemittelten ähnlicher sind, als man landläufig annimmt, denn sonst müßten sie Vernunft walten lassen um sich selbst und andere vor dem eigenen Untergang zu retten.

Gravatar: Fritz der Witz

Wenn wir wollen, dass "der böse Russe" in der Ukraine vor Schreck panisch flieht, müssen wir den Hofreiter und die Baerbock als "Kommando SCHWERE Abschreckwaffe" an die Front schicken.

DAS hält kein Russe aus.

Gravatar: Freichrist343

Bei der Wahl in NRW im Mai kann eine politische Wende eingeleitet werden. Nötig ist eine liberale und öko-konservative Politik. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: henry paul

der von den USA provozierte Krieg wird so lange weitergehen, bis Russia die Grätsche machen muss aus politischen und pekuniären Gründen.

Der gesamte Westen und insbesondere die EU mit ihren autokratischen Ansatz wollen sich selbst als Sklaven den USA anverdingen, weil sie glauben ( glauben heisst nicht wissen), dss es eine rundum gute Sache ist, was die USA uns da befehlen.

Wis sind sowieso schon die souveränsten Demokraten und schlauesten Krieger der Welt sowie Weltmeister in fast allen nebensächlichkeiten sowie Dummheiten- da freut es uns ganz besonders, dass wir jetzt kräftig mit-kriegen dürfen und selbst wenn es und tötet.. wie wollen dabei sein. Sowas großarteiges haben wir schon lange nicht mehr abgeboten bekommen.

Stelle Euch vor, die Usa werden durch ihren Krieg gegen Russia Deutschalnd platte machen und wir dürfen das an einem Tag erleben. Ist das nicht toll??????

Es ist jetzt offensichtlich wer alles korrumpiert wurde und ein Gedungener ist! Darauf einen F..z.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang