Man hat sich beim Strache-Video nachrichtendienstlicher Methoden bedient

Ex-BND-Chef spricht von gezielter Wahlmanipulation

Der Ex-Präsident des Bundesnachrichtendienstes, August Hanning, stellt klar: »Offenkundig wird hier versucht, Wahlen zu manipulieren«. Das Ganze habe Züge einer nachrichtendienstlichen Aktion. Er mache sich Sorgen um die demokratische Kultur.

Foto: Screenshot YouTube, RT
Veröffentlicht:
von

[Siehe Video mit Interview von »n-tv«]

Steckt ein Geheimdienst hinter der Medienfalle, in die Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus gelockt wurden?

Der ehemalige Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND) August Hanning erklärte in einem Interview gegenüber »n-tv«:

»Der ganze Vorgang wirft gravierende Fragen auf. Hier ist offenbar – entweder von einem Nachrichtendienst oder mit nachrichtendienstlichen Mitteln – in einer sehr aufwändigen Operation eine Falle gestellt worden. Es wurde mit Lockvögeln gearbeitet. Man hat Wohnungen verwanzt. Das Ganze hatte einen Vorlauf. Also sehr aufwändig, wie wir das eigentlich nur von Nachrichtendiensten kennen oder von Firmen, die sich mit nachrichtendienstlichen Mitteln betätigen und Nachrichtendienstler in ihren Reihen haben.«

Nach Hanning ergeben sich daraus wichtige Fragen:

»Und dann stellt man sich natürlich die große Frage: Warum hat man zwei Jahre damit gewartet? Warum hat man das nicht sofort veröffentlicht? Warum hat man zugelassen die Nationalratswahlen? Die hätte man ja auch beeinflussen können. [Und] die Regierungsbildung. Und warum veröffentlicht man das eine Woche vor wichtigen Wahlen hier in Europa?«

Die Frage des Journalisten, ob der »Spiegel« und die »Süddeutsche Zeitung« so lange gewartet hätten, um die EU-Wahlen zu beeinflussen, ließ Hanning offen. Es könne auch sein, dass die beiden Medien nur benutzt wurden und ihnen tatsächlich das Video erst kürzlich zugespielt wurde.

Aber es sei folgendes klar:

»Offenkundig wird hier versucht, Wahlen zu manipulieren«

Er vergleicht die Sache mit den Kampagnen in Amerika:

»Wir kennen ja die Situation in den USA, wo auch versucht wurde mit nachrichtendienstlichen Mitteln, über soziale Netzwerke die Wahlen zu beeinflussen«

Hanning stellt klar, dass die Beeinflussung von Wahlen keine triviale Angelegenheit sei. Schon der Versuch, auf solche Weise Wahlen zu beeinflussen, verstoße gegen die demokratische Kultur. Das sei sehr ernst. Daher seien weitere ernsthafte Nachforschungen wichtig, mahnt Herr Hanning.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anonym

Es werden Positionen in der Politik ausgenutzt für private Zwecke.
BND Mitarbeiter werden bestochen und es werden Ihnen falsche Informationen gebracht um private Angelegenheiten auszuspionieren und die Menschen zu foltern. Ich bin ebenfalls betroffen und leide sehr darunter... bin allein Machtlos dagegen. Mein Ex hat es womöglich in Auftrag gegeben. Er ist nun nach mehreren Jahren aufgestiegen und hat nun eine Namhafte Position in der Politik.
Gegen Korruption und für die Wahrheit.
Brauche Ihre Unterstützung.

Gravatar: Reinhard

Es ist völlig klar, daß hier manipuliert wurde. Die eigentliche Frage ist, ob die Hintermänner enttarnt werden können. Das ganze ist ein Komplott, wie wir Ostdeutschen das aus DDR-Zeiten kennen, wo im Westen viele kommunistische Spione agierten wie Guillaume. In Wirklichkeit haben wir längst Verhältnisse wie in der DDR, nur werden wir Ostdeutschen leider viel zu wenig gefragt. Herr Strache wurde hereingelegt, aber leider hat auch Herr Gudenus eine unrühmliche Rolle gespielt. Warum hat er ein Treffen mit einer russischen Oligarchin mitorganisiert ? Es ist doch bekannt, daß russische Oligarchen hochkriminell sind, denn sonst wären sie arme Schlucker wie alle anderen Russen auch. Ich würde mich niemals auf ein solches Treffen einlassen. Dann ist auch klar, daß linke Medien diese Sache mitorganisiert haben. Auch der Spiegel ist doch schon seit den Zeiten von F.J.Strauß dafür bekannt, daß er keinerlei moralische Maßstäbe hat, geschweige denn die Wahrheit verbreitet. Immer wieder klagen Menschen und Organisationen gegen den Spiegel. Warum wohl ? Dann ist zu untersuchen, welche linksextremistischen Organisationen dahinter stecken, wie auch beim Video, das angeblich Hetzjadgen in Chemnitz zeigte. Dort war es die Antifa. Außerdem ist zu prüfen, ob nicht solche Leute wie Herr Soros dahinterstecken, denn er war ja in Ungarn und Orban hat gut mit der österreichischen Regierung zusammengearbeitet. Er ist für viele Aktionen hinter den Kulissen verantwortlich, wie z.B. großangelegte Unterstützung der Flüchtlingswelle 2015. Außerdem muß geprüft werden. ob sich die Leute, die das Video aufgenommen haben, nicht strafbar gemacht haben. Aus meiner Sicht haben sie Persönlichkeitsrechte schwerwiegend verletzt, weil sie bewußt eine Falle gestellt haben. Sie müßten eine angemessene Entschädigung zahlen. Das ist aber eine Frage des Rechtsstaates, und der ist ja leider oft nicht wirksam. Die Frage ist überhaupt, ob wir jemals die volle Wahrheit über die Hintergründe dieses Videos erfahren werden. Wenn nicht, ist das der Beweis, daß wir wie zu DDR-Zeiten in einer glasharten Diktatur von Linksextremisten leben ! Da braucht man über "demokratische Kultur" kein Wort mehr zu verlieren, denn wir haben ja auch in der DDR angeblich in einer Volksdemokratie gelebt. Es ist für mich erschreckend, wie sich alles wiederholt und uns nach 30 Jahren die DDR-Realität wieder einholt. Das hätte ich vor 30 Jahren niemals für möglich gehalten.

Gravatar: Hartmut Michels

LICHTGESTALT SEBASTIAN KURZ?

Interessanterweise ist jetzt ein Videoausschnitt aus einer österreichischen Fernsehdiskussion (zu viert, u.a. mit Sebastian Kurz und HC Strache, „OE24.TV-Duell“) aus jener heißen Zeit des Sommers 2017 aufgetaucht. Thema: Wer hat was gewußt hat vom „SILBERSTEIN“. Dabei geht es um die Affäre „SPÖ-Schmutzwahlkampf gegen Rechts“, besonderes Ziel damals die FPÖ. Die SPÖ hatte zu diesem Zweck den israelischen Wahlkampfhelfer Tal Silberstein ins Boot geholt - https://de.wikipedia.org/wiki/Tal_Silberstein.

Der damalige SPÖ-Chef Kern (nicht in dieser Diskussion anwesend) hatte angegeben, überhaupt rein gar nichts davon gewußt zu haben.

Strache behauptet in dieser 2017er Fernsehdiskussion, ein ihm bekannter „Zeuge“ habe ihm, Strache, berichtet, daß er auf seinem Flug nach Tel Aviv beobachtet habe, daß (damals Noch-Nicht-Kanzler) Sebastian Kurz im Flieger dem Herrn Silberstein einen Platz neben sich angeboten habe, und beide hätten sich dann intensiv während des ganzen Fluges unterhalten und danach offenbar auch noch.

Noch-Nicht-Kanzler Sebastian Kurz: Daran könne er sich nicht erinnern. Kurz kommt bei diesem Strache-Anwurf etwas aus der Fassung (“Ich habe keine Ahnung, um EHRLICH zu sein …“, den letzten Halbsatz sagt er gleich zweimal). Er fügt dann noch hinzu, bei seiner Vielfliegerei könne man sich solche Einzelheiten nicht merken, im Übrigen fliege Herr Strache ja auch, z.B. nach IBIZA (Straches „Vorliebe“ für IBIZA war dem Kurz im Sommer 2017 offenbar bereits bekannt …).

Gravatar: kassaBlanka

Die gutesten der elitären Gutmenschen, vor allem deutsche Grüne, Linke, Sozial- und andere Spezialdemokraten bis zur FDJ/SED/CDU-Zonentrutsche Merkel, verschütten ihre Krokodilstränen in Talkshows und allen sonstigen Medien, beklagen „moralischen Verfall“ und unser Miniminister, der vom kleinsten geistigen und körperlichen Wuchs, der stets peinliche Außenzwerg Maas, warnt vorm Untergang des linken Abend-und Morgenlandes, das politisch korrekte Kalifat sei in Gefahr: „Wehret den Populisten, keine Stimme den rechten Parteien“.

Und die Tatsache, dass jene unsägliche ZDF-Furunkel und seine Primaten vom Zentrum für politische Schönheit die schmutzigen Pfoten mit im Spiel hatten, wird sie eher in ihrer Meinung bestärken.

Gravatar: asisi1

Was hat denn dieser Ex zu seiner aktiven Zeit getan? Er hat mit vollem Wissen , um die Zustände im Lande mit gemacht. Immer schön das Maul gehalten, damit das Gehalt und die Pension gesichert sind. Solche Charaktere haben zu den heutigen Zuständen geführt.

Gravatar: Daniel Rossmann

@ Hajo 21.05.2019 - 13:13

Das sehe ich auch so. Ich bin ganz Ihrer Meinung. Die Konservativen machen einen großen Fehler, wenn sie das was Strache getan hat nicht öffentlich verurteilen. So verhält man nicht. Ein Politiker muß auch in seinem menschlichen Tun Vorbild sein. Jemand der keinen Anstand hat, sondern sich in größenwahnsinnigen kriminellen Phantasien ergeht hat an der Spitze einer Nation nichts verloren. Der Vertrauensverlust wird zu Recht immens sein, wenn die Konservativen Parteien das einfach unter den Teppich kehren. Sie zeigen damit, daß sie auch nicht anders sind als die anderen. Der Verlierer ist der Bürger, der überhaupt nicht mehr weiß wen er noch wählen kann.

Gravatar: Daniel Rossmann

»Und dann stellt man sich natürlich die große Frage: Warum hat man zwei Jahre damit gewartet? Warum hat man das nicht sofort veröffentlicht? Warum hat man zugelassen die Nationalratswahlen? Die hätte man ja auch beeinflussen können. [Und] die Regierungsbildung.«

Es ist schon verwunderlich, daß ein Ex-BND-Chef solche Fragen stellt und sie nicht beantworten kann.

Die Antwort auf die Frage ist einfach zu beantworten:

»Das Strache-Video stammt vom 24. Juli 2017. Nur drei Wochen später wurde in Israel der Politikberater Tal Silberstein festgenommen, der in den zurückliegenden Monaten, von der SPÖ eingekauft, einen mit geheimdienstlichen Mitteln a la COINTELPRO gewürzten Schmutzwahlkampf gegen das aufkommende Bündnis Strache/Kurz geführt hatte. Mit seiner Verhaftung kam der ganze, durch und durch machiavellistisch-verschwörerische Kreuzzug Silbersteins ans Licht, bei dem die SPÖ auch nicht davor zurückgeschreckt war, falsche, sich selbst diskreditierende FPÖ-Gruppen ins Leben zu rufen. Hier finden wir die perfekte Erklärung dafür, warum man das Strache-Video damals für die Nationalratswahlen nicht mehr benutzen konnte – in einem Meer von Lügen wäre seine Wirkung verpufft, schlimmer noch: die Wirkung des feuchtfröhlichen Ibiza-Mitschnitt hätte sich in frischer öffentlicher Erinnerung gegen die Auftraggeber Silbersteins, die Sozialdemokreten gerichtet. So legte man das Produkt auf Eis, um es, nachdem Gras über die Wahlkampfaffäre gewachsen war, für die EU-Wahl wieder aufzutauen.​«

»Und warum veröffentlicht man das eine Woche vor wichtigen Wahlen hier in Europa?«

Auch diese Frage ist einfach zu beantworten. Es gibt seit langem in Deutschland einen politisch-medialen Komplex. Dieser dient den Interessen mächtiger Spieler in der Wirtschaft, insbesondere der Finanzwirtschaft, die einen zentralistischen Superstaat EU wollen und der deshalb auch ein Interesse daran hat, daß die Politik Merkels, Macrons, Schäubles etc., die diesen Interessen dient, nicht scheitert sondern am Ende auch Erfolg haben wird. Es besteht deshalb ein erhebliches Interesse daran, Alternative politische Kräfte die diesen zentralistischen Superstaat EU nicht wollen möglichst zu schwächen und in der Öffentlichkeit zu diskreditieren. Die Veröffentlichung des Videos kurz vor der EU-Wahl war dazu ein geeignetes Mittel.

Es ist sehr verwunderlich, daß ein Ex-BND-Chef nicht in der Lage ist solche Fragen selbst zu beantworten. Die Antworten liegen bei etwas Nachdenken auf der Hand.

Gravatar: germanix

@ Hartmut Michels 21.05.2019 - 17:22

Sollte der Geheimdienst Mossad dahinter stecken, werden wir das NIE erfahren! Israel und der Mossad werden weltweit von den Polit-Eliten wie ein Augapfel geschützt

Was allerdings dann sein kann - es wird ein Bauernopfer geben - und die Welt ist wieder in Ordnung!

@ Der Lipper 21.05.2019 - 17:08

Ihre Einlassung und der Aufruf: Absolut KLASSE-Beitrag - DANKE!

Ob Merkel allerdings mit einer (armen) Drohne vergleichbar sein kann, wage ich zu bezweifeln - ich vergleiche sie mal mit der griechischen Königstochter Medea, sie wird von ihrem Mann Jason verstoßen und rächt sich grausam, wobei sie auch ihre eigenen Kinder tötet.

Merkel tötet nicht nur unser Deutschland, unsere Kultur, unsere Bürger auf noch grausamerer Art - sie löscht alle Dichter und Denker, alle Intellektuellen, alle positiven Geschichtsmerkmale der letzten 1.100 Jahre aus - bis - ja bis hier ein Bürgerkrieg entsteht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn wir das Ruder nicht rumreißen können, alle Deutsche brav und nett bleiben!

Merkel muss spätestens nach Ihrer Immunität, dem Straf-Gericht zugeführt werden! Lebenslänglich ist dann noch geprunkt…!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang