Wegen Bürgschaft fallen Kosten bis zu 60.000 Euro an

Evangelische Kirchengemeinde muss für »Flüchtlinge« zahlen

Die evangelische Kirchengemeinde Lübbecke hat für zwölf syrische »Flüchtling« gebürgt. Jetzt fordert die Stadt das Geld zur Erstattung der Unterhaltskosten vom Bürgen. Bei der Kirchengemeinde beginnt nun das große Heulen und Zähneklappern.

Quelle: pixabay.com
Veröffentlicht:
von

Die evangelische Kirche in Deutschland fühlt sich seit geraumer Zeit dazu berufen, Flüchtlingspolitik zu betreiben. Dazu gehörte auch die Verabschiedung eines Landesaufnahmeprogramms, welches unter anderem vorsah, Bürgschaften für »Flüchtlinge« zu übernehmen. Gleich derer zwölf übernahm die evangelische Kirchengemeinde der Stadt Lübbecke; vermutlich in der Hoffnung darauf, sich als politisch besonders vorbildlich und engagiert auszeichnen zu können, ohne jedoch ins Risiko zu kommen, für diese Bürgschaften jemals einstehen zu müssen.

Die Stadtverwaltung Lübbecke jedoch sieht den Sachverhalt ganz anders. Sie fordert unter anderem von der evangelischen Kirchengemeinde in Lübbecke die Rückzahlung der für die Unterbringung der »Flüchtlinge« angefallenen Kosten. Da die meisten dieses Personenkreises nicht in der Lage sind, diese Kosten selbst zu begleichen, geht die Stadt logischerweise an die Bürgen und fordert von denen das Geld zurück.

Schon setzt das große Heulen und Zähneklappern bei der Kirchengemeinde in Lübbecke ein. Auf die Menschen, die sich für das Wohlergehen der »Flüchtlinge« engagiert haben, wirkten die Rückforderungen wie eine Bestrafung, beklagte sich Pfarrer Eckhard Struckmeier aus Lübbecke auf den Seiten der evangelischen Kirchen in Westfalen. Man will die Zahlungen verweigern und gegen die Bescheide klagen, sagt die Flüchtlingsbeauftragte der Kirchengemeinde.

Atuell werden bundesweit Kostenbescheide an die Bürgen der »Flüchtlinge« versendet und die Rückzahlung der angefallenen Kosten eingefordert. Viele, die gedacht hatten, sich hier mit kleinem oder keinem Risiko in ein besonders gutes Licht rücken zu können, heben jetzt zum gemeinsamen Lamento an.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jean Wulf

Ein Bürgschaft hat eben den Nachteil, das man im Ernstfall bürgen muss. Wer soll es sonst tun? Vielleicht diejenigen, die nicht gebürgt haben? Darauf läuft es ja letzten Ende bei eine Klage gegen den Bescheid hinaus.

Gravatar: Karl

"Wer gibt, der gebe gern!" , 2. Kor. 9,7; Phil. 14, sagt Christus durch Paulus. Wer also mit der Bibel in der Hand Christen oder Nichtchristen zwingt bzw. durch den Staat zwingen läßt, Flüchtlinge aufzunehmen und die üblen unausweichlichen Folgen zu tragen, durch den spricht und handelt Christus nicht, sondern sein Gegenspieler. Ein solches Verhalten ist also nicht "christlich", sondern ein Mißbrauch der Bibel für gesellschaftspolitische/persönliche Zwecke.

Gravatar: eine Meinung

Vielen Dank für den Artikel und für die Kommentare.
Die "Geschädigten" tun mir schon leid, aber sie wollten sich auch ins gute Licht rücken. Ansonsten ... ---
Ich habe auch schon viel Geld verloren ..
Geprellt, getäuscht .. worden. ..
Gut, das war dann halt so.

Ich bin vorsichtiger geworden .. und das ist auch gut so.
In dem Fall, das gab es ja schon in Hessen und vielen anderen Plätzen jetzt ähnliches.
Im Grunde ist es ja in diesen Fällen so, dass wir alle das bezahlen müssen.
Und zwar nicht nur Geld. --
Durch dieses merkwürdige .. Befürworten "von immer mehr Flüchtlingen" (Ca. 85% der Wähler) müssen wir alle ja immer mehr zahlen.
Und diese Art Menschen sind ja heute immer noch ganz vorne weg bei dieser Befürwortung.
Man wird selbst beschimpft usw. wenn man davor warnt.
"Die Lübbecker" werden es wahrscheinlich sowieso wieder auf uns alle abwälzen können.
Es ist ja sowieso so , dass "ihre" Flüchtlinge sowieso schon sehr viel mehr kosten. Uns allen.
Dass hier schon so viele Arbeitslose waren stört sie nicht.
Deutsche sind für diese Menschen wie "Dreck". ??
Obdachlose hier sind ihnen ja ganz egal. ??
Dr. Margot Käßmann: " ...... deutsche Eltern,
zwei deutsche Großeltern , da weiß man woher der braune Wind weht." Und die war mal die oberste Bischöfin der Evangelisch - Lutherischen.
Eine solche Verachtung für Deutsche. Das führt wohl in die Karriere. Man kann sich denken warum. ---

Es wird sowieso alles zusammenbrechen, wenn es so weitergeht. Das ist wohl gewünscht.

Kein Export von Waffen, Panzern, Unterseebooten.
Keine deutschen Soldaten im Ausland.
Später sind WIR wieder an allem schuld (gewesen).
Und unsere Nachkommen in hundert Jahren.
Für den Ersten Weltkrieg haben wir die letzte Schuldverpflichtung 2010 an die Alliierten gezahlt.
Im Grunde zahlen wir aber heute noch.

Ich finde nicht, dass WIR am Leid der ganzen Welt schuld sind . Auch wenn es uns die BK Merkel, Pfarrer,
selbsternannte Gutmenschen usw. .. den ganzen Tag erzählen. (Im Grunde glaube ich es doch. So oft gehört).
Daher kommt das ja auch: "Alle Flüchtlinge der Welt aufnehmen zu müssen."
Im Mai 2015 sagte es auch mit ziemlich .. xx .. Worten:
Josef Schuster. Ich zitiere es hier jetzt nicht.

Gravatar: Wolfram

Unsere ev. Kirche ist inzwischen so islamophil = antisemitisch und christenfeindlich, dass man über die Naivität nur so den Kopf schütteln kann.

Fast alle fallen auf diese angebliche Friedensreligion herein, die jedoch weltweit für Terror und Blutvergießen sorgt.

Die Ämter jubeln bei leeren Kassen über jeden, der eine Bürgschaft für einen Sozialtouristen bzw. Wohlstandsmigranten übernimmt und langen kräftig zu.

Schon längst kommen kaum noch Kriegsflüchtlinge. Es sind fast ausschließlich Nord-, Ost- oder Westafrikaner mit versenkten Pässen. Alle wollen nach Germany ins Sozialparadies, wo die dummen, gutmütigen Deutschen für sie arbeiten, denn weder Sprachkurse, noch Integration, geschweige denn Arbeit haben die meisten gar nicht geplant.

Landesübernahme durch die Masse lt. ihres Propheten.

Haben wir das immer noch nicht begriffen???

Und vom kultur-inhärenten TAQIYYA-Lügen / List / Täuschung, das ja normal bei denen ist, haben die politisch korrekten Pfaffen wohl keine Ahnung !!!

Naja wenn man im Kommunistischen Manifest besser zuhause ist als in der Bibel, dann schadet es denen gar nicht!!!

Gravatar: Doris Schmidt

Hurra, endlich! Jawoll, so soll das sein! Gutmenschen, die meinen, sich auf Kosten anderer profilieren zu können, müssen diese Erfahrung dringend machen.
Ganz besonders die ev. Kirche hat sich in dieser Hinsicht ja sehr hervorgetan. Sie ist mitverantwortich für die Vergewaltigungen, Morde und gewalttätigen Attacken der von ihr so protegierten Migranten gegen deutsche Einheimische. Hoffentlich wird hier nicht wieder so entschieden, daß letzten Endes der Steuerzahler die Zeche bezahlen muß.

Gravatar: Karl Napp

Da kommt eine klammheimliche Schadenfreude auf!

Gravatar: Thomas Waibel

Himmelsbürger 10.08.2018 - 09:17

Ebenso aus dem Verein von Bergoglio, der um kein Deut besser als die "EKD" ist, austreten.

Das habe ich schon im Jahr 1980 gemacht und habe diesen Schritt nie bereut. Das Einzige, was ich bereue, ist daß ich es nicht schon vorher getan habe.

Gravatar: M.B.H.

Das ist richtig und wird leider viel zu wenig angewandt.
Wer Gutmensch sein will, soll auch dafür bezahlen, nicht immer der Steuerzahler!
Wer Randale macht und Einsätze provoziert sollte genauso
die verursachten Vorgänge bezahlen müssen, da würden diese Auswüchse bald zurückgegehen.
Wer schleust sollte für alle anfallenden Kosten selbst und privat bezahlen müssen, keine Staatsfinanzierung mehr.
Das muss aufhören! Wer Leistung empfangen will, soll dafür arbeiten - da brauchen wir keine Vorschläge wie Zwangsarbeit/Wehrpflicht und sonstige hirnverbrande Ideen. Wer hierher kommt soll dafür eine Gegenleistung bringen, dann würden viele gar nicht kommen, denn arbeiten können sie auch in ihren Heimatländern.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Scheinheilig und characterlos

umschreibt recht genau das Bild der christlichen Kirchen.
Diejenigen die über Kirchensteuer das fette Leben der Kirchenfunktionäre bezahlen werden von denen ans Messer geliefert, indem immer mehr nicht-Christen und unsolzialisiere Moslems in Land geholt werden.

Ich kann mich nicht erinnern dass die Kirchen in den letzten Jahren etwa für arme Deutsche, Rentner, Sozialhilfeampfänger eingetreten ist, stattdessen wurde aber ein Flugzeug geschartert um neue Illegale aus dem Mittelmeer zu fischen.
Es schein den Kirchen nicht ansatzweise klar zu sein, dass ihr Verhalten den Solzialstaat und das Zusammengehörigkeitsgefühl in Deutschland untergräbt und sie damit die alten christlichenWerte Europas verraten.
Daß sie jetzt auch mal für den angerichteten Schaden haften sollen, ist da leider nur ein Tropfen auf den heissen Stein, man müsste den ganzen Laden enteignen und die Kirchenschaffen nach Afrika entsorgen, dort können sie dann ihre ganze Gutmenschlichkeit an den Einheimischen auslassen, falls sie nicht vorher von den Moslems entsorgt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang