Neue Inszenierung der Merkel

Europas Führerin gegen Trumps Amerika?

Das US-Establishment macht es Merkel und Macron leicht, sich als Rebellen gegen Trump zu inszenieren. Gegen andere Präsidenten hätten sie sich das nicht erlauben können. Das könnte nun Merkels Wahlkampfmethode werden: Sich als Führerin Europas darzustellen – gegen Trump.

Veröffentlicht:
von

Es passt perfekt in den kommenden Wahlkampf. Angela Merkel inszeniert sich als Verteidigerin Europas gegen Donald Trump. Auf die USA könne man sich nicht mehr verlassen. Europa müsse sein Schicksal in die eingen Hände nehmen. Das waren ihre wichtigsten Statements, die durch die Weltpresse gingen. In den USA wurden sie willkommen aufgenommen. Die Trump gegenüber kritischen US-Mainstream-Medien konnten dessen Reise nach Europa als Desaster darstellen. George Soros und Hillary Clinton reiben sich schon die Hände. Das passt zeitlich ideal zu den neuen Ermittlungen gegen Jared Kushner wegen dessen Russlandbeziehungen. Wieder wachsen die Hoffnungen auf ein Scheitern Trumps.


Trumps Anhänger sind umso wütender auf die Merkel-Regierung in Deutschland. Denn auf dem Kirchentag zeigte sie freudige Einstimmigkeit mit Ex-Präsident Barack Obama. Die Spaltung, die durch Europa geht, zeigt sich auch zunehmend in Amerika. Das einzig Gute daran ist, dass beiderseits des Ozeans die Bevölkerung so politisiert ist, wie seit Jahrzehnten nicht mehr.


Könnten sich die Europäer solche Schneidigkeiten gegenüber den USA leisten, wenn Hillary Clinton Präsidentin geworden wäre? Vermutlich nicht. Es ist klar erkennbar, dass die führenden Politiker sich nur deshalb so weit aus dem Fenster lehnen können, weil sie große Teile des US-Establishments hinter sich wissen. Stünde Amerika geschlossen hinter seinem Präsidenten, sähe die Lage ganz anders aus.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

@ Clara West

Passiert bei mir auch manchmal, dass Kommentare nicht durchkommen und irgendwo im Nirvana versacken. Warum auch immer, technische Probleme auf irgendeiner Seite, Maas, der BND oder die NSA, keine Ahnung, es gibt zu viele Möglichkeiten. Aber da das recht stochastisch ist, glaube ich nicht, dass es bei "Die freie Welt" eine Absicht gibt.

Aber sehen Sie es dennoch positiv, auch nicht veröffendlichte Kommentare nutzen der Psychohygiene.

Stochasmusfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Anton

Frau Merkel, weil nicht sie im Mittelpunkt stand beim G7
Treffen, reagiert wie eine beleidigte Leberwurst!
Auf Ihr Betreiben wurde aus G8 G7, weil sie Präsident
Putin und somit Russland aus dem G8 eliminiert hat.
Sie konnte es, weil sie seit Jahren eine Russland feindliche Politik betreibt, damit ihre Fehleinschätzung
puncto Ukraine nicht als Stolperstein für sie ausgeht!
Alle ihr politische Fehltritte haben Europa in Gruppierungen separiert, die weltpolitische Lage ist durch ihre Vasallen-Dienste an die USA ins gefährliche Strudeln
geraten und läßt Unrecht über Unrecht ungestraft geschehen!
Deutschland hat es in der Ära Merkel geschafft, von allen
isoliert zu werden und auch durch unverständliche Äußerungen von Merkel und Steinmeier-Gabriel-Gauck
gegen den Wahlausgang der USA für Unmut zu sorgen!
Europas eigenständige Politik wäre nur ohne Deutschland
möglich, so lange Deutschland keinen Friedensvertrag
mit den USA hat und daher eine selbst zugelegte
Führungsrolle Merkels die europäische Politik in den USA
als Merkels Politik angesehen wird.
Diese schadhafte Situation für Europa muß geändert
werden und es darf nicht von vorprogrammierten Wahlen
in Deutschland abhängen!
Die EU muß zu einer Union der Nationalstaaten werden,
damit die Wirtschaftsinteressen gebündelt vertreten, aber
Nationalinteressen bi-und multilateral ablaufen können!
Warum sollte ein EU-Land aus dem nationalen Interesse
heraus nicht mit der EAWU, BRICS und der NEUEN
SEIDENSTRASSE kooperieren können?! Warum mußte
es der Ukraine durch einen sinnlosen Putsch verwehrt
werden?! Sodaß dieses Land ruinös kaputtregiert und von
der EU am Tropf erhalten werden muß, weil Merkel und Co. ihren Willen durchsetzen wollten und nun vor lauter
schlechtem Gewissen europäische Energie-Interessen
zu verhindern suchen, wenn die Gas-und Öl-Versorgung
nicht durch den Transit in der Ukraine vor sich geht?!
Das sind Kriterien, die Europas Interessen beschädigen,
daher nicht Deutschland, sondern Merkel muß man
isolieren und von der Macht, die sie mißbraucht, entfernen!

Gravatar: Lothar Hannappel

Endlich sind wir wieder da, wo Napoleon, Hitler und andere immer von geträumt haben. Ein Europa, ein Reich, ein Führerin.

Gravatar: Britta

Merkel hat heute wieder etwas zurück gerudert und
erklärt wie überaus wichtig und so das mit den USA ist.

Aber heute bei Markus Lanz, der ist auch total Anti-Trump,
dort wird heftig gegen Trump Stimmung gemacht.
Und das d...... Publikum klatsch bei jeder negativen
Äußerung. Ich habe abgestellt. Mein Blutdruck ist mir
wichtiger als so ein Mist.

Gravatar: Aufbruch

Was hier abläuft ist Satire pur. "Auf die USA könne man sich nicht mehr verlassen. Europa müsse sein Schicksal in die eingen Hände nehmen." Wenn das ein Kabarettist in einem Auftritt sagt, müsste der ganze Saal brüllen vor lachen. Was haben denn Merkel und die Nomenklatura in Brüssel bisher gemacht? Und was ist dabei herausgekommen? Europa steht vor einem Scherbenhaufen. Was will Merkel jetzt wohl machen? Den Scherbenhaufen, den sie mit verursacht hat, wegräumen? War es nicht Obama, der mitgeholfen hat, dieses Chaos anzurichten, indem er den Europäern verbot, Griechenland aus dem Euro zu entlassen und Merkels Mantra 'Stirbt der Euro, stirbt Europa' mit propagierte. Die Folgen sehen wir. Damit hat wohl Trump weiß Gott nichts zu tun. Ist Obama nicht auch ein großer Fan der Merkel'schen Flüchtlingspolitik, die Europa entzweite? Wäre doch damals schon Trump Präsident gewesen, wäre Europa vielleicht vieles erspart geblieben. Aber wie es Merkels Art ist, kehrt sie die Tatsachen um und steht wieder als die Retterin da. Warum lässt man ihr das immer wieder durchgehen? Nun, noch ist Trump US-Präsident - und das hoffentlich noch eine Weile.

Gravatar: Frederik Friedrich

Wir werden von Bekloppten regiert und verkauft; und noch viel mehr Bekloppte werden diese Bescheuerten wieder wählen. Ein Land gibt sich auf und unterwirft sich dem Islam. Man muss sich schämen, ein Deutscher zu sein!

Gravatar: RA Martin Schmid

Höchste Zeit, sich von der imperialistischen Macht der USA abzugrenzen. Die USA können uns mal gern haben. Die BRD muss mit anderen dealen.

PS: Danke an die Redaktion, dass auch Kommentare von Andersdenkenden freigeschaltet werden, das ist eine gewisse Meinungsfreiheit, um nicht zu sagen Seriosität.

Gravatar: Shirley

Merkel sagte zu Amerika ungefähr so "man könne sich auf
Amerika wohl nicht mehr verlassen."

Ein amerikanischer Freund schrieb mir dazu:
"Ich bin glücklich, dass Merkel ihre Kommentare zu
Amerika und zu Trump in einem Bierzelt abgegeben
hat," Ha. ha, ha.........

Gravatar: Schlafsand

he, Leute, das ist großes politisches Welttheater. Das hat Merkel mit Trump und Putin und auch den anderen abgesprochen, um diese renitenten Völker, besonders Europas, an der Nase rum zu führen. Trump braucht so einen etwas zurückgebliebenen Anti-Trump, das gibt ihm Spielraum. Das ist der neue, alte Wiener(Taormina) Kongress: getrennt marschieren, gemeinsam schlagen...
Feindschaft ist heute keine Sache in echt mehr, sondern eine des Glaubens, der Kirchen-Tage und des Fernsehens.

Gravatar: Stammtischbruder

Die Kritik an unserer Kanzlerin ist mir zu flach !
Nur weil Trump nicht weiß wie man sich benimmt und Europa unter Druck setzten will, ist Merkel nicht zu belasten. Zu einem gesunden Patriotismus gehört auch auf der Seite unseres Landes zu stehen wenn ein Land wie Amerika sich gegen uns aufplustert. Ein zusammenhalten Europas ist nichts verwerfliches ! Das ist kein Persilschein für die Kanzlerin, aber man sollte objektiv bleiben !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang