Westliche Kriegspropaganda verfehlt ihre Wirkung

Europäer mehrheitlich für einen Frieden in der Ukraine

Die Europäer wollen mehrheitlich, dass der Krieg in der Ukraine so schnell wie möglich beendet wird. Die westliche Kriegspropaganda verfehlt ihre Wirkung, selbst in Deutschland wollen 49 Prozent ein Ende des Krieges. Das auch dann, wenn die Ukraine Territorien abgeben müsse.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Eine Mehrheit der Europäer will den Krieg in der Ukraine so schnell wie möglich beenden, selbst wenn das bedeutet, Kiew hätte Zugeständnisse an Russland zu machen. Das zeigt eine neue Umfrage des European Council on Foreign Affairs (ECFR). Die öffentliche Meinung in den untersuchten Ländern ist nicht einheitlich. Es gibt - je nach geographischer Lage der Länder - eine tiefe Spaltung zwischen denen, die den Frieden wollen, und denen, die wollen, dass der Krieg fortgesetzt wird, um die Russen zu »bestrafen«.

Besonders interessant sind die Zahlen der Erhebung für Deutschland. Trotz medialer Dauerbeschallung und der Kriegspropaganda aus den Reihen der Altparteien sind die Deutschen nicht dazu zu bringen, die Kriegsbegeisterung von Habeck, Baerbock oder Scholz zu teilen. 49 Prozent der Befragten sind für ein sofortiges Ende des Krieges, egal unter welchen Bedingungen. Nur 19 Prozent der Befragten stellen sich auf die Seite derer, die aus sicherem Abstand wieder und wieder Durchhalteparolen schwingen.

In allen untersuchten Ländern außer Polen gibt es mehr Menschen, die Frieden als Krieg wollen. Sogar in Großbritannien – wo in den Medien eine sehr hitzige Kriegskampagne mit vielen erfundenen Nachrichten läuft – ist die Mehrheit für den Frieden.  Italien sticht als das Land hervor, in dem die Bevölkerung am meisten darauf bedacht ist, den Krieg zu beenden: 52 Prozent sind für das sofortige Ende des Krieges, nur 16 Prozent plädieren für eine Fortsetzung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Dazu die ernüchternde Meldung von der Insel

Ukraine-Krieg im Live-Ticker: Britischer Armeechef fordert Vorbereitung auf Kriegseinsatz in Europa

Die Tommys sollen auf ihrer Insel Krieg spielen !!!

Gravatar: Nordmann

Es geht doch nicht um die Ukraine. Um deren Menschen schon überhaupt nicht.
Viele Jahre wurde von westlichen Mächten an der Destabilisierung der Ukraine, zum Nachteil Russlands, gearbeitet. Die jetzigen "Machthaber" der Ukraine mit Schauspieler/Komiker Selensky an der Spitze sind gekaufte US-Vasallen, die ihre Gelder längst im sichern Ausland haben.
Die russische Regierung wird ihre sog. Militäraktion, entspr. "Entnazifizierung (durch Neutralisierung der Asov-Bandera Anhänger) und Demilitarisierung" plangemäß durchführen.
Friedenskompromisse sind die einzige Lösung um das unnötige Sterben von Menschen - zum Vorteil von Waffenprofiteuren - zu beenden.
Keinen Cent für Waffenlieferungen an die Ukraine!

Gravatar: Reiner Till

Aber wieso muß Europa wegen den korruptesten Staat der Welt ihren III. WK ins Auge fassen oder sogar auslösen?
Nein, wir wollen Frieden.
Putin läßt seine Russen in der Ukraine nicht im Stich, denn wenn wir uns erinnern, Amerika holt sogar einen einzelnen Mann aus einem fremden Land heraus, also.
Wir haben mit der ständigen Osterweiterung den Stang gemacht und hören heute auch noch nicht auf.
Was wäre, wenn Kuba A-Waffen hätte???????

Gravatar: kritischer Christ

Mit den Sanktionen schneiden wir uns in's eigene Fleisch, denn in Wahrheit schieben die USA die Ukraine vor, um einen Krieg gegen Rußland zu führen.

Auch wenn folgendes nicht so zum Thema paßt:
> RUS hat eine 'positive Handesbilanz',
Deutschland ebenfalls (Überschüsse),
die USA aber ein extremes 'Defizit' <

Wir müssen raus aus der US-amerikanischen Fesselung.
Außerdem haben die USA niemanden vorzuschreiben,
mit wem man Handel betreibt und mit wem nicht!

Gravatar: Lutz

"Wer ein Hirn im Kopf hat kann doch nur für eine neutrale Haltung Deutschlands und ein Ende der nur uns selber schadenden Sanktionen eintreten."

Richtig, aber das raffen kriegsgeile verblendete grüne Holzköpfe wie der Kuhscheiße-Stapler (Wehrdienstverweigerer!), die Holefleisch und Langhaardackel Anton Panzerreiter (Wehrdienstverweigerer!) nicht.

Was das rotzfreche Auftreten des ukrainischen Botschafters betrifft: Bei den waschlappigen Fuzzys in Kalkutta an der Spree kann er sich das problemlos leisten - vielleicht belohnt ihn Wahlfarcen-Steini dafür sogar noch mit dem Bundesverdienstkreuz.

Was haben wir nur für ein tolles politisches Spitzenpersonal im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat - Helau und Alaaf!!!

Gravatar: Herr H.B.

Selbstverständlich müsste Putin diesen Krieg sofort
beenden. Macht er aber nicht.
Raus aus der Ukraine! Sofort.

Gravatar: Herr H.B.

Selbstverständlich sehnen alle den Frieden herbei.
Es sind schon genug Menschen in der Ukraine abge-
schlachtet worden.
Leider kann man mit Putin nicht mehr verhandeln.
Alle haben es versucht. Man sollte auch weiterhin alles
versuchen, diesen Mann noch diplomatisch zu beeinflussen. Selbst wenn es aussichtslos erscheint.

Gegen dass was der Russe jetzt anstellt, war der Kalte
Krieg ja harmlos.
Zum Glück hält der Westen zusammen.

Gravatar: Lona Koller

Und die Russensanktionen schaden uns mehr.
Genau um die 400 Mrd. € Schaden haben wir in der EU
und Rußland gewann mind. 100 Mrd. € durch seinen Antwort auf die Sanktionen.
Dollarhegemonie brückelt und die Welt ´wird auf Goldstandard bzw. einen Warenhandel statt Geldabrechnung sich umstellen, laut Wissenschaftlern.
Wer viel exportierbaren Waren hat, hat gewonnen.
Deshalb war für den Westen tödlich den größten Warenlieferer der Welt zu sanktionieren.
Dafür zahlen die Bürger, noch?????

Gravatar: Werner Hill

M.E. hat die westliche Kriegspropaganda ihre Wirkung leider überhaupt nicht verfehlt.

Es ist doch furchtbar traurig, wenn angeblich nur die Hälfte der Befragten ein schnelles Ende dieses sinnlosen Blutvergiessens herbeisehnt. Wer ein Hirn im Kopf hat kann doch nur für eine neutrale Haltung Deutschlands und ein Ende der nur uns selber schadenden Sanktionen eintreten.

Und - was die Propaganda der fremdbeherrschten Medien bewirken kann, sieht man noch deutlicher an den Wahlergebnissen und an den hohen Quoten bei den nur notzugelassenen und gegen Corona weithehend wirkungslosen Impfungen.

Offensichtlich ist eine Mehrheit bereits soweit gehirngewaschen, daß sie nicht nur voll auf das vertraut, was in der Zeitung steht oder im TV kommt, sondern auch alles für falsch hält, was dort (wohlweislich) nicht erwähnt wird.

Gravatar: Ulrich Müller

Diese westliche Kriegspropaganda (die hauptsächlich auf der Propaganda der Ukrainischen Kegierung beruht) ist dermassen offensichtlich dumm, dass es kein Wunder ist, wenn das nur noch die Leichtgläubigen und die Denkfaulen fressen.

Ich lese ja als Mainstream noch nebenher den Fokus, aber was die oft (von "Experten") für einen Mist verzapfen lassen, das kann man kaum noch lesen. Wenn die Russen eine extrem gut befestigte und von Elitetruppen (Asov, sonstige braune Onkels und ukrainische Marines) Stadt mit 400.000 Einwohnern, wie Mariupol, einnehmen, dann wird das kurz und trocken abgehakt, aber wenn die Ukrainer irgendwo bei Charkow ein Dorf mit 7 Häusern einnehmen, bei dem die Russen keine Lust gehabt haben, dort eine Wache aufzustellen, dann wird das als unglaublich wichtige Gegenoffensive und Riesensieg tagelang bejubelt: "Jetzt sind die Russen aber bald am Ende"!

Hier in der Freien Welt gibts ja auch einen, diesen Hebold, bei dessen Artikeln zum Thema Ukraine/Russland man nur noch den Kopf schütteln kann.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang